keine Zündung
#1
ich stand heute im Parkhaus und wollte losfahren, Strom war da, Zündung gedreht, nichts.

es ging nur das rote BRAKE Licht an beim drehen der Zündung, wie halt auch normal, aber nicht mal der (neue) Anlasser hat geklackt.

Ich hatte letztes Jahr mal ein paar Probleme, aber da wurde alles mit Neuteilen ausgetauscht und seit Monaten läuft er ohne irgendeinen Murks.


So, dann hab ich mal in den Sicherungskasten geschaut und hab die ganz rechte in der zweiten Reihe raus und rein (Crank P/N Clutch), und zack ging er wieder an.


Folgendes, das letztes Jahr erneuert wurde, sollte man ausschliessen können, allein schon weil er ja dann doch wieder ansprang ohne Probleme:

neue Batterie
neuer Zündverteiler
neues Zündkontrollmodul
neuer Anlasser
neuer TPS (original ACD)


Was ich jetzt vermute ist entweder die 20 Jahre alte 5A Sicherung, die nicht mehr richtig Kontakt hatte, oder dass der Zündschlüssel abgenutzt ist von den Kontakten und die Diebstahlsperre drin war.


1) Wie verhält sich der Wagen denn, wenn er den Zündschlüssel nicht richtig erkennen würde ?

Geht dann überhaupt das Radio und Lichter ausfahren und nur eben die Zündung nicht wie beschrieben oder geht dann eigentlich gar nichts, nichtmal Innenlicht, etc. ?


2) Kann so was an alten Sicherungen liegen (die noch ganz sind) ?

3) War die Crank P/N Clutch 5 A überhaupt die richtige Sicherung dafür ?


Oder habt ihr noch eine Idee was da los gewesen sein kann ?


Ich hab dann später nochmal beim Tanken sicherheitshalber mit dem Zweitschlüssel gestartet, auch da wieder kein Problem mehr.
104.2 dB Geiger
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#2
Mahlzeit
Also wenn er den Zündschlüssel nicht erkennt, gehen zwar alle Lichter an
aber der Anlasser dreht nicht und wenn ein falsches Signal ankommt brauchts hinterher
3-4 min bis es wieder funzt. Solange braucht das Reseten.
Die 20 Jahre alten Sicherungen würde ich eh mal austauschen.
Obs an der Sicherung liegt weiß ich nicht.
Ich denke eher das die Reset Zeit rum war nachdem du die Sicherung gezogen hast
und es dann wieder ging.
Ich tippe mal stark auf die Wegfahrsperre.
Viel Erfolg beim suchen.
Grüße Goldi   Feixen
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#3
hmm..

das kommt mir merkwürdig vor.


1) Wenn der Schlüssel kaputt wäre (hab grade im Manual nachgelesen) würde keine 3 Minuten Wartezeit stattfinden. Aber kaputt kann er ja nicht sein, denn nach 5 Minuten gings ja wieder mit dem selben Schlüssel.

2) Wenn ein falscher Widerstand im Schlüssel wäre, also man einen falschen Schlüssel hätte, dann gäbe es die 3 Minuten Wartezeit.


Kann es denn vorkommen, dass er den richtigen Schlüssel als falschen Schlüssel erkennt, also einen falschen Widerstand misst ?


Normal sollte der Widerstand im Schlüssel doch eher ganz kaputt sein und nicht einen falschen Wert bringen beim Zünden und dann nach 5 Minuten wieder den richtigen Wert ?

Oder machen feste Widerstände so was einfach mal bzw. kann da ein abgenutzer Schlüssel wirklich dran Schuld sein ? Dann hätte er doch eher gar keinen Kontakt zum Widerstand und würde den Schlüssel als kaputt anerkennen und keine 3 Minuten Wartezeit geben ?


andere Frage: kann auch der Zündschloss-Zylinder abgenutzt sein und daher einen falschen Widerstand messen und warum oder würde der eher gar keinen Widerstand messen ?


für andere, die probleme haben, hab ich inzwischen eine liste gefunden mit den schlüsselnummern und den dazugehörigen widerstandswerten zum selber nachmessen, wenn man einen neuen schlüssel bestellen will: https://www.joestradingpost.com/vats/89_passkey.htm


hab gerade mal die Widerstände beider Schlüssel nachgemessen, der Zweitschlüssel (nie benutzt) liegt bei 10 Ohm unter dem Optimalwert, der Hauptschlüssel bei 24 Ohm drunter.

Laut Tabelle liegt die Toleranz bei über 60 Ohm unter den Optimalwert, also da sollte es eigtl. kein Problem geben.
104.2 dB Geiger
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#4
Hi
Hört sich für mich nach ausgeleiert an, es kann durchaus sein wenn kein richtiger
Kontakt zustande kommt ein falscher Wiederstandswert gemessen wird.
Nimm den Zweit Schlüssel und schau mal obs nochmal auftritt.
Wenns nochmal auftritt weiß ichs auch nicht, wenn nicht istwohl der erst Schlüssel
der Übeltäter.
Grüße Goldi   Feixen
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#5
reinige mal die Widerstandspille im Schlüssel, also die Kontaktflächen und auch mal etwas Kontakspray ins Schloß geben - aber nur wenig!
Dann den Schlüssel paar mal rein und raus und nochmals prüfen ob es besser klappt.

Andere Frage:
Schalter oder Automat?

Bei Schaltgetriebe: Schalter am Kupplungspedal prüfen
Bei Automatikgetriebe: P/N Switch prüfen
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#6
danke für die antwort.

ja also reinigen... dreckig sind die schlüssel jetzt nicht, obwohl ich sie ohne hülle direkt in der hosentasche hab.

wenn ich wd-40 reinsprühe, muss ich dann ne stunde oder ne nacht über warten, bis sich die flüssigkeit verflüchtigt hat oder ist das bei wd-40 egal ?

ich wollte das auch mal hinter die lüfterregelungstasten sprühen, da die manchmal ein wenig träge reagieren oder nur wenn man erst eine andere drückt.


das mit der kupplung glaube ich weniger, ich habs ca. 15 mal probiert, die kupplung mal stark durchgedrückt, mal langsam, mal mit vollem druck drauf, mal nur halb oder 3/4. nichts.

nach den 5 minuten gings aufs erste mal, wie auch sonst bisher.

wie könnte ich das überprüfen bzw messen ?


schaltgetriebe übrigens, aber das hast du dir sicher gedacht, wenn ich von der kupplung schreibe Zwink)

weiss noch jemand, ob die 5A Sicherung "Crank P/N Clutch" damit zu tun hat ?
104.2 dB Geiger
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#7
so wie die Sicherung bezeichnet ist, scheint sie genau dafür zu sein!

Es spielt aber keine Rolle wie feste Du auf das Pedal latscht, der Schalter ist ja nicht im "Bodenblech", sondern oben am "Arm"

Auch da kannst Du mit etwas Konatkspray nachhelfen wenn es denn dort ein Kontaktproblem gibt.
Und das muss nicht über Nacht einwirken.
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#8
Wenn der Schlüssel nicht richtig erkannt wird, (ab 1990) bleibt die
SECURITY Lampe im Armaturenbrett an.
(Türen und Heckklappe zu)

Gruß
Raimund


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[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#9
Hi ,
bei mir war auch der Schlüssel ausgeleiert,mal sprang sie an, mal nicht !

Ist natürlich kein zustand,habe mir dann ein neues Schloss mit Schlüssel besorgt !

Viel Glück

Pancake
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#10
kleines update:

beim nach hause fahren sprang sie zwar sofort an, aber die stereoanlage hatte sich resettet, wie wenn man die batterie abklemmt. kann das eine nachwirkung vom VATS sein ?

dazu hatte ich den fehlercode H51 im CCM (Modul 1) (und halt noch H72 und H74 wegen der Stereoanlage)

51 Pass-Key - Invalid Key Detection


da hätten wirs..

fragt sich nur noch wieso sich alles resettet hatte mit der stereoanlage, das ist ja erst eine fahrt später aufgetreten, nicht direkt nach dem pass key fehler bzw. sogar erst zwei fahrten später beim zünden.


diese fehlercodes hier gibt es übrigens auch, aber diese sind NICHT aufgetreten, vllt. hilft das bei der fehlereingrenzung:

52 Pass-Key - Key Detection Circuit Shorted
53 Pass-Key - Key Detection Circuit Open or Shorted to B+
54 Pass-Key - Fuel Enable Failure
61 Pass-Key - Key # 1 Programming Resistance Out of Range
62 Pass-Key - Key # 2 Programming Resistance High
63 Pass-Key - Key # 2 Programming Resistance Low
41 Loss of ECM Serial Data Communication


ich muss auch dazu sagen, dass der Hauptschlüssel im Vergleich zum Zweitschlüssel am Widerstand schon abgenutzt ist.

Der Zweitschlüssel schaut so aus (gerade Kanten)

__|'´`'|__


Der Hauptschlüssel so (abgerundete Kanten)

__,-´´``-.__


damit scheidet der Kupplungsschalter aus.


wie ist das eigtl. mit diesem diacomplus und dem TTS Data Master, brauch ich da nur ein Kabel das ich in den Error Code Steckplatz unterm Lenkrad stecke und auf der anderen seite in den usb (vllt auch seriell, parallel mit konverter zu usb ?) und nen einfachen Laptop oder gibts da inzwischen modernere software mit usb für vista ?

Nen USB DOS Boot Stick hab ich eh hier und Notebook auch.

Würde mir das evtl. bei der Fehlersuche weiterhelfen wieso mein PKE nicht mehr funktioniert und die Heckscheibenheizung und Kofferraumbeleuchtung ?
104.2 dB Geiger
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