Schweissgerät für Noobs...
#31
Frank kennt mich erschreckend gut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Okay, keine Spülhandschuhe...
Hirschleder? Mal suchen!

Hmm, der Kollege in der Firma ist kein gutes Vorbild in Sachen Sicherheit. Alter Russe, der wohl auch in Badehose schweißen würde, wenn er damit nicht die Kollegen traumatisieren würde.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Zaphod
Sooo, ich habe gekauft:

- Das rote Dings-180-Schweißgerät aus dem Ebay-Link

Das wird spassig. Kranken- und Feuerversicherung ist bezahlt...


bin echt gespannt, wie lange es spaßig sein wird und wann dann der erste richtige Ärger auftaucht .... die Uhr tickt.

an wen wendest du Dich eigentlich, falls Du in nächster Zeit einen Garantiefall im Haus haben solltest oder ein Ersatzteil für dieses "Schweißgerät" benötigst ?

an den ebxx-Händler ? na dann viel Erfolg (ehrlich gemeint, vielleicht hast Du ja als einer der wenigen wirklich Glück, es gibt ja auch immer wieder mal einen Lottogewinner) ..... dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#33
Das sehe ich entspannt - Garantie habe ich zwei Jahre, und das reicht mir um zu realisieren, ob mir das Spass macht (= besseres Gerät kaufen) oder nicht (=das Teil nutzen bis es kaputt geht oder in der Ecke verstaubt).
Und: Was 180Eur minus Steuer kostet, hat sein Geld schnell verdient.
Man kann eine Waschmaschine für 1500 Eur kaufen, die dann 20 Jahre hält, oder alle 4 Jahre eine für 250. Wenn man nicht weiß, ob man nicht lieber per Hand wäscht, sollte man mit letzterem anfangen...
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Zaphod
Das sehe ich entspannt - Garantie habe ich zwei Jahre,...

das ist leider ein Irrtum, ein Jahr Garantie, das zweite dann als Gewährleistung für schon beim Kauf vorhandene Mängel .....

aber Garantie hin oder her, pass auf dass Du nicht selbst Schaden nimmst, sobald das Gerät oder eine Komponente davon einen Mangel zeigt, bei dem Preis KÖNNEN einfach keine gleichwertigen Komponenten wie bei Markengeräten eingebaut sein, und da liegt die Schwachstelle ..... allein der mickrige Billigst-Brenner könnte Dir durch die anscheinend vorhandene HF-Zündung in Verbindung mit mangelhafter Isolation einen ordentlichen Schlag versetzen .....

da ist dann sehr schnell der Spaß vorbei .... Grübeln
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#35
Alsoichhabmir vorfünf Jahren so ein eBay ac dc Gerät gekauft, und bin voll zufrieden für den Preis (das waren damals 700 Euro, jetzt bekommt man die für 400 oder so).
Ich schweiße ab undzu mal was für meine Motorräder, oder Auspuffanlagen, und ab und zu Maltas für die Firma.
Und ich muss sagen, das Gerät hat sich bei mir sehr gelohnt.

Viel Spaß damit,aber lasse's dir mal von jemandem zeigen, der sich auskennt.
Gruß
Christian
  Zitieren
#36
Zitat:Original von stocki26
aber Garantie hin oder her, pass auf dass Du nicht selbst Schaden nimmst, sobald das Gerät oder eine Komponente davon einen Mangel zeigt, bei dem Preis KÖNNEN einfach keine gleichwertigen Komponenten wie bei Markengeräten eingebaut sein, und da liegt die Schwachstelle ..... allein der mickrige Billigst-Brenner könnte Dir durch die anscheinend vorhandene HF-Zündung in Verbindung mit mangelhafter Isolation einen ordentlichen Schlag versetzen .....

Ich erwarte ja auch keine jahrzehntelange Lebensdauer, das ist einfach nur zum probieren. Und da werde ich sicher keine 4-Stellige Summe ausgeben, nur um festzustellen, daß mir dafür völlig das Geschick / die Lust fehlt.
Das mit der Hochspannungszündung sollte kein Problem sein, da hier ja immer eine Berührungsgefahr gegeben ist. Klar wird es mal bitzeln, sollte man da aber ordentlich eine gelangt bekommen, hätte das nie eine Zulassung.
Den Brenner zu tauschen sollte auch das kleinste Problem sein, bzw. vielleicht der erste Schritt zu was besserem, wenn mich die Lust packt Feixen
Mal abwarten, was da kommt. Ich werde berichten. Mit Bild und Ton!
  Zitieren
#37
ich habe wie gesagt beruflich damit zu tun und es war mir ein Bedürfnis, Dich davor zu warnen ... Blaulicht

was ich ja hiermit ausreichend gemacht habe.

Ich habe halt schon zuviel gefährliches gesehen, was diesen Fernost-schrott betrifft.

Und das mit dem Umbau oder Nachkauf vom Brenner .... njet, der hat keinen Zentralanschluß, somit kommt nur ein speziell angefertigter in Frage, dementsprechend teuer würde das ...sorry, auch da ein Irrtum.

Also pass auf, dass Du Dich z.B. nicht mit nassgeschwitzten Ärmeln auf das Werkstück lehnst...oder..oder..oder.

P.S. Die Zündung ist übrigensnormalerweise eine Hochfrequenz-Zündung und keine Hochspannungszündung
die Zulassung ist dabei ein ganz eigenes Thema, ein ziemlich unerfreuliches sogar Motzen
P.P.S
bin schon gespannt wie die Bedienungsanleitung aussehen wird, würdest du die bitte einscannen und hier posten ? bitte bitte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#38
Natürlich!
Und meine ersten Bruzzelversuche werdet Ihr auch aufgedrückt bekommen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Huntertpaarundfünfzig Euronen - selbst wenn es nur laut knallt und effektvoll abbrennt, war es schon die Hälfte vom Geld wert.
Hightech kommt später.
Das erste Auto war schließlich auch ein Polo in Kackbraunmetallic, und keine nagelneue Vette...
  Zitieren
#39
Zitat:Original von Zaphod
...Huntertpaarundfünfzig Euronen - selbst wenn es nur laut knallt und effektvoll abbrennt, war es schon die Hälfte vom Geld wert.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Du hast echt die richtige Einstellung zu den Dingen! Und einen geil formulierten Humor - aber das hatte ich dir ja schonmal erzählt.

Bin auf die ersten "Brutzelversuche" gespannt...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#40
so dann lass mal deine ergebnisse sehen.
glückwunsch zum gerät, und immer schön den helm anziehen damit keine sandmännchen kommen. und dran denken, auch wenns nicht mehr rot ist, kann es trotzdem noch heiss sein.

wenn ich zurückdenke an meine anfänge... ohje und heute bin ich metallbaumeister und nehme den lehrlingen die schweissprüfungen sowie abschlussprüfungen ab.

wenn fragen? = fragen.

eventuell machst du dir ein schönes garagefenster. zb.profilstahlrohr mit vsg glas,
oder wenns ein schritt weitersein sollte deine geländer, ums haus, oder am schluss den wintergarten, oder einfach nur mänchen, vögel und andere creaturen.
viel spass damit.

gruss
frank

wenn du möchtest habe noch einen alten schweren elektrodenschweissapp. kannst in gratis haben. oder jemand anders. nur abholen bei anmeldung. OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
FOTOS DER NORDKAP TOUR 2011 mit C5 und 2018 mit C6 ZR1 UNTER BOARDSUCHE. MIT DER CORVETTE ANS NORDKAPP

FOTOS DER ENGLAND TOUR 2013 mit C5 UNTER BOARDSUCHE. ENGLAND SCHOTTLAND CORNWALL MIT VETTCHEN

Gründer der Gruppe, Freunde der Corvette Switzerland (findet man im Fb.)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schweissgerät blauwmarc 13 9.083 21.12.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Noplan
  MIG Schweissgerät das auch MIG Löten kann - DIY Bereich Noplan 12 10.341 05.07.2018, 21:56
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Welches Schweissgerät kaufen spainman 25 6.263 08.08.2002, 15:15
Letzter Beitrag: Magic91

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de