ALU-Motor bei der H-Abnahme
#31
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Bezüglich Deines Motors - Voll-Alu an sich wäre ja jetzt noch kein kritischer Punkt, es gab doch früher von GM für die alten Corvettes für das große Geld in manchen Jahren die Option für einen teuren Alu-Race-Motor. Das für sich allein genommen wäre ja ein echtes zeitgenössisches Merkmal, das zu haben war. Aber hat man denn anhand der Motornummer oder anderer Merkmale geschaut was das für eine Baureihe ist bzw. in welchem Jahr der Motor seinen Ursprung/ seine Ersterscheinung hat ? Das ist das, was für mich interessant ist.
Hast Du da denn Vergaser oder gar eine EFI ?

Der Motor war mit einer Einspritzung geplant und auch so aufgebaut worden. Allerdings nicht so ein modernes Zeugs, sondern eine moderne im Look einer Old Style Pumpe (Arizona-Marines). Da ich aber auf dem Auto keine hohe Haube fahren wollte, wurde es ein BG 720 Vergaser. Also auch alles modernes Zeugs.

Ich habe noch nie(!!!) einen Prüfer gehabt, der bei amerikanischen Autos eine Motornummer verglichen hat. Wie sollten die diese auch dechiffrieren? Selbst wir hier im Forum stehen bei Anfragen zur Nummer oft wie der bekannte Ochs vorm Berg.

Wenn sich jemand wirklich an einem Alu-Motor stören sollte (obwohl es die für die C2 oder C3 tatsächlich serienmäßig für Race und Straße gab), würde ich den aus optischen Gründen lackieren. Kommt jetzt jemand und fragt, ob ein TÜVler mit dem kleinen Hämmerchen eine Klangprobe macht? Grübeln

Jetzt kommst Du aber mit so einem optisch modernen LS Kram. Das mag ein Prüfer beanstanden, schon korrekt. Ein einigermaßen versierter Techniker erkennt das schon. Schon alleine daran, weil es in einem alten Auto ******* aussieht.
Wenn Du zur Prüfstelle um die Ecke fährst, magst Du damit aufs Maul fallen.

Kannst mir gerne, wenn es soweit ist, und das Auto wirklich gut gebaut ist und nicht den üblichen US-Murkscharakter aufweist, eine mail senden.


Definitiv nie wieder um die Ecke.
Genau wie Du es sagst, generell sollte man jemand kennen, dem das erste Anliegen Sicherheit ist ( war das nicht mal der Urgedanke der Geldmaschine TÜV ) und der ansonsten auch mal bereit ist, den Ermessensgummi etwas zu dehnen, wenn er damit leben kann und es für ihn realistisch ist.
In München zum Beispiel, auf eigene Faust, habe ich die Tür hinter mir auf Nimmer-Wiedersehen geknallt, da die trotz von mir mitgebrachtem Buch die 81er-Verspoilerung nicht als original erkennen wollten. Seitdem war ich nur noch in Werkstätten und später mit der Roten eben gar nicht mehr beim TÜV.
Das Auto wird äußerlich nicht abstrakt. Das sind außer den Stoßstangen eben dezente Verbreiterungen, die in der originalen Form weiterfließen.
Details wie das sequentielle Blinken der Rücklichter ( ich habe das elektronische ISIS-Bussystem ) kann ich jederzeit ändern. Für diese schon sehr modern anmutende Ansaugung bin ich noch an einem Cover - das ist noch undefiniert, aber soll eben oldstyliger werden.
Von der Qualität her gehe ich davon aus, daß es einem Prüfer der auf Qualtät und Sicherheit Wert legt, gut gefallen sollte.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#32
Zitat:und der ansonsten auch mal bereit ist, den Ermessensgummi etwas zu dehnen, wenn er damit leben kann und es für ihn realistisch ist.
Ich nenne das nicht dehnen, weil es einen Wulffschen Beigeschmack haben kann, sondern Augenmaß.
Zum Glück gibt es noch Menschen, die so eine Eigenschaft besitzen. Man sollte nur NIE versuchen, diese Leute auf den Arm zu nehmen.
  Zitieren
#33
äusserlich nicht abstrakt mit breiten 18zöllern dumdidum
  Zitieren
#34
Kowboy, 18zöller gab es schon in den 20er Jahren. In unserem modernen Design auch schon seit den 80ern.

Mit "abstrakt" war vom Leichtgang was anderes gemeint.
  Zitieren
#35
Warum H-Kennzeichen????
Bei dem Aufwand würde ich den Wagen so aufbauen das er Euro 2 fähig würde und einem Abgasgutachten standhält.
Das ist mit Euro 2 zu machen.
Ein Bekannter von mir baut einen 68er Charger auf mit Viper Technik und plant einen Euro 3 Abgastest.
Das das Ganze nicht preiswert ist,das ist klar.
Aber eine enorme Wertsteigerung!!!! Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#36
Zitat:Original von derCowboy
äusserlich nicht abstrakt mit breiten 18zöllern dumdidum



Du möchtest Dich da auf mich einschießen, Marlboro . . .


Abstrakt heißt "kein Batmobil" , kein japanischer Dreilagen-Spoiler oder die " Beach-Haube", nicht mal eine Greenwood-Karosse - die definiere ich als abstrakt, wäre Dir vielleicht zeitgenössisch genug.

Oder geht doch nur 100 % Original ?

Für mich ist original nicht Corvette. Das ist eines der offiziell "most modified Cars" überhaupt, kann man irgendwo nachsehen. Modifizierte Corvettes sind absolut zeitgenössisch.

Ich kann mit den orginalen nichts anfangen, aber ich mag sie schon und respektiere auch die, die die Autos so original lieben.

Die Intoleranz liegt meist bei den Originalos - hallo, ich habe meistens gesagt - die Customizer machen ja Original-Autos gar nicht zum Thema.

Aber 18er abstrakt - ich bitte Dich. Schau mal nach, wann die rauskamen und dann setz das noch mal in Relation zum Modelljahr 1982, das paßt doch.
Ich mag Deine 15 Zöller ja auch. Aber das hab ich mehr als zwei Jahrzehnte gehabt, jetzt will ich mal richtige Reifen.

Ihr übertreibt so maßlos - wenn man heute mal einen alten Capri oder GT sieht, dann sind die alle so krampfhaft original , das ist NICHT der damalige Zeitgeist.
Die waren breit und hatten Spoiler
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#37
Frank, aber mit den 18Zöllern Holzspeichen aus den 20ern..... das erinnert mich doch sehr an einen abstrakten DeLorean.........und wahrlich breit waren die Pellen niht

TS, ich habe nix gegen Custom-Cars, im Gegenteil.....nur wer auf seine Weise schön sein will muss leiden und sich die legale Zulassung für den Wagen holen.. Oder hol dir eine C4 oer C5 und klebe eine C3 Karosserie drüber... dann sollte we ein Vorschrieber schrieb Eu2 o 3 möglich sein und du kannst dir die legale Zulassung angstfrei leisten
  Zitieren
#38
Menno, deswegen schrieb ich doch von 18zöllern aus den 80ern.

Warum bist Du in den Gedanken so zerstörerisch? Anderen und Dir selbst gegenüber?

Macht Masochismus so einen Spaß? Oder ist es eher Wut auf andere? Leben und leben lassen.
Freu Dich einfach. Neid und Mißgunst behindert nur freie Gedanken und großen Geist.
  Zitieren
#39
Es war in den letzten Tagen oder Wochen hier schon mehrfach zu lesen, dass 18Zoll-Felgen in den 80ern bereits auf dem Markt waren.

Welche Felgen waren das damals?

Hat irgend jemand Bilder aus dieser Zeit von diesen Rädern auf einer C3?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#40
. . . das mit dem "muß" ist nicht die erste Option für mich der ich mich gleich widerstandslos ergebe.




Zitat:Original von Molle
Warum H-Kennzeichen????
Bei dem Aufwand würde ich den Wagen so aufbauen das er Euro 2 fähig würde und einem Abgasgutachten standhält.
Das ist mit Euro 2 zu machen.
Ein Bekannter von mir baut einen 68er Charger auf mit Viper Technik und plant einen Euro 3 Abgastest.
Das das Ganze nicht preiswert ist,das ist klar.
Aber eine enorme Wertsteigerung!!!! Yeeah!



Natürlich hat der Gedanke auch was. Wenn nur nicht die Halbwärtszeit der deutschen Abgas-Einstufungen so miserabel wäre. Ich möchte mich da so ungern verarschen lassen.
Kaum kaufst Du einen Neuwagen kannst Du fünf Jahre später schon die Steuer nicht mehr bezahlen und noch ein paar Jahre drauf nicht mehr in die U-Zone ?
Mir ist dieses Spiel so unsympathisch und zu kurzlebig.
Meine letzte Vette hatte ich über zwanzig Jahre. Ist immer fraglich, was einem in ein paar Jahren von seiner Einstufung noch bleibt.

Das jetzige Set-up ist auch ( noch mehr Ungemach ! ) auf Sidepipes abgestimmt, katlos ( ja , das auch noch, sag ich`s doch ! ) .

Wenn ich sagen würde, wieviele bzw. wenige km ich in den letzten zwanzig Jahren mit der Vette fahren konnte, wird eine Steuer-/Versicherungs-Variante auf H Basis gleich noch mehr Sinn machen.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.238 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.236 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.794 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.607 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.256 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de