C6 LS3 vs C6Z06
#41
Zitat:Jedenfalls ist es so, daß dich bei einer bestimmten Drehzahl (diese hängt mit der Beschaffenheit des Lagers und der darauf auftretenden Kraft zusammen), die Welle ringsum vom Ölfilm getragen wird, ohne daß sie das Lager berührt, und somit nahezu verschleißfrei läuft.
Dies funktioniert aber nur in einem bestimmten Drehzahlfenster.
Ist die Drehzahl kleiner oder größer, läuft die Welle nicht mehr im Ölfilm, sondern wird ans Lager gedrückt. Dann läuft dann die Welle direkt auf dem Lager, und verschleißt.


Genau Zwinkern Man kann aber davon ausgehen dass selbst die Leerlaufdrehzahl völlig ausreicht, einen hydrodynamischen Schmierfilm zu erzeugen, sonst hätte man im Leerlauf schon Mischreibung. WIMRE hat man die nur beim Anlaufen aus dem Stand (Startvorgang).


Zitat:Edit: Mr. Leberkäs war schneller haarsträubend


Nur unwesentlich Feixen


Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


  Zitieren
#42
Ganz einfach OK!


Eine moderne Ölpumpe ist so konzipert, dass sie auch bei 750 U/min den nötigen Öldruck

entwickelt, die einen reibungslosen Lauf garantiert !!


Einzige Voraussetzung: die dazu benötigte Ölmenge verfügen Zwinkern



Grüsse, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#43
Nein, das hat mit dem Öldruck nichts zu tun.
Dieser Ölkeil wird erst im Lager selbst durch die Drehung erzeugt.
Es muß nur genug Öl nachkommen, was bei einem Lager das nicht ausgelutscht ist,
gar nicht so viel sein muß.

@Fredl
Beim Leerlauf trift ja keine große Radialkraft auf das Lager.
Aber sobald die Radialkraft größer wird, muß auch die Drehzahl erhöht werden, oder?

Lg. André
  Zitieren
#44
Zitat:@Fredl
Beim Leerlauf trift ja keine große Radialkraft auf das Lager.
Aber sobald die Radialkraft größer wird, muß auch die Drehzahl erhöht werden, oder?

Hi André

Dieses ganze Schmierzeugs war nie mein Fachgebiet und meine Kollegen kann ich als Ruheständler nicht mehr fragen Kopfschütteln

Die Druckerzeugung im Lager hängt aber - wie Du schon schreibst - nicht von der Ölpumpe ab, sondern von Drehzahl der Welle, dem Lagerspalt und der Viskosität des Schmierstoffs ab. Steigende Drehzahlen erzeugen durch die Scherwirkung eine Mitnahme des Öls im Lager und steigern so den Druck bis zu dem Punkt, wo die Welle nicht mehr exzentrisch läuft (ohne diese Exzentrik entsteht kein Ölkeil). Wenn die Welle bei hohen Drehzahlen zentrisch läuft, bricht dieser Druck zusammen, es schmiert nix mehr und es kommt zum Fressen des Lagers.

Das Ganze ist aber eine Sache der Lagerauslegung und Konstruktion - und da bin ich wirklich nicht der Fachmann.


Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


  Zitieren
#45
Der Öldruck muss so nach der Bernoulli Gleichung so groß sein, dass das Öl bei Eintritt ins Lager auf die Umfangsgeschwindigkeit der Kurbelwellenoberfläche beschleunigt werden kann. Den Rest ubernimmt dann der hydrodynamische Schmierkeil im Lagerspalt.
Bei einer intakten Ölversorgung gibt es somit 2 Grenzen. Bei Unterdrehzahl, wenn der von der Pumpe bereitgestellt Öldruck unzureichend ist. In der Regel wird es hier aber erst bei extrem heißen Öl und Drehzahlen kleiner 500 U/min kritisch.
Die Obergrenze ist bei Saugmotoren meist bei der Maximaldrehzahl zu finden, wenn die Massenkräfte (bei Saugmotoren sind sie in der Regel größer als die Gaskräfte!) eine so hohe Flächenpressung im Lager erzeugen, dass die Schmierfilmdicke so klein wird, dass das Lager in Mischreibung übergeht. In diesem Fall hat man nach kürzester Zeit einen Lagerschaden.

Resumee: Maximaldrehzalen und Überdrehzahlen sowie Volllast bei Abwürgevorgängen - insbesondere bei extrem heißem Öl- meiden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#46
Wenn ichs richtig verstanden habe, dürfte es mit Automatik gar kein Problem im unteren Drehzahlbereich geben.
Wenn auch selten -dank Wandler.

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#47
Vorab euch allen ein frohes neues Jahr.
Also ich kann es nicht erklären, aber ich glaube ganz fest daran, das ein Getriebe nicht erfunden wurde, damit man einen Motor mit 800U/min im vierten oder gar im fünften Gang durch die Stadt quält (sorry, aber für mich ist das Quälerei!) Das haben sich die Erfinder ganz sicher nicht so gedacht, zumal sich doch auch die Frage auftut, warum macht man sowas überhaupt?!
Da bewegt man sich doch im absoluten Untertourenmodus, wurde ein reinrassiger Sportwagen dafür gebaut, das ist doch so, als würde ein Profiboxer versuchen mit 12 Ounzen Handschuhen, Halma zu spielen.............. aber wie schon weiter oben geschrieben, jeder wie er gerne mag Dafür
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#48
Hast ja vollkommen recht! Haengt aber auch vom Motor/Getriebe ab.
Bin mit meiner Z06 nie mit 800 U/min rumgegeigt. Macht mer keinen Spass und der Z06 auch nicht.
Mit der Grand Sport und Automatik sieht's zumindest im Stadtverkehr wieder ein bisschen anders aus.
Motor ist ueberhaupt nicht gequaelt und beschleunigt enorm locker. Wenn Du das gleiche mit LS3 und Schaltgetriebe machst, hast Du das Gefühl (wieder in der Stadt - USA), das Du im Vergleich nicht vorwärts kommst.
Bin vor Weihnachten eine Woche in Frankreich/Toulouse gewesen, dort 800 km in und um Toulouse Schaltgetriebe gefahren (nicht Corvette) und mit den 80% Kreisel-kreuzungen war der Stadt und Stadt-nahe Bereiche schon wieder ganz anders dynamisch zu fahren.
Wenn ich das schreibe und daran denke, dass wir in 6 Monaten wieder zurück nach Deutschland kommen, knabberts bei mir schon wieder Richtung "zurück zur Z06..."

Alles Gute im Neuen Jahr!

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#49
Soo...ich bin heute beide Fahrzeuge gefahren, also zuerst meine LS3, und dann gleich die LS7, beide aus 2008 Augenrollen
Die Beschreibung von Ralf trifft es wohl am ehesten: Im direkten Vergleich ist die LS7 schon agiler, beim Gastritt passiert noch schneller etwas als beim LS3. Im tiefen Geschwindigketsbereich ist es jedoch rein vom Durchzug aber nicht ein extremer Unterschied (eben wegen der besagten unterschiedlichen Übersetzung). Obenrum konnte ich leider nicht testen, da wir im CH-Geschwindigkeitsgefängnis Banned gefahren sind.
Was aber auch sofort auffiel, nebst dem Mehrdruck: Das Fahrwerk ist doch wesentlich sportlicher und fühlt sich noch viel sicherer an, als das Z51. Und auch vom Sound her im Innenraum (Klappenauspuff bei beiden Vergleichsfahrzeugen daueroffen) macht die Z noch viel mehr her. Hatte dann zwar auch eher den Hang zum Dröhnen, und das schöne Blubbern beim Gaswegnehmen, wie ich es von meiner LS3 kenne ist mehr so ein merkwürdiges Grollen.
Alles in allem muss ich aber schon zugeben, dass da etwa noch gefühlte 15 bis 20 Prozent mehr Fahrspass da waren bei der Z. Es hat mir Spass gemacht huldigen
Der Bericht ist ja vielleicht für den einen oder andern, der vor der Entscheidung LS3/ LS7 steht hilfreich.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 16.374 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.631 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.787 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.513 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.337 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de