zu dumm für die Fettpresse
#1
So langsam glaube ich, dass ich zu blöd bin ne Fettpresse zu bedienen.

[Bild: pressol1263007.gif]

Diese hat so ein schwules Ventil vorne. Das ist wie ein Spannfutter von ner Bohrmaschine.
Und es will ums Verrecken nicht auf den Nippeln halten. Es rastet so leidlich drauf, rutscht aber schon von selbst wieder runter. Auch wenn mans bis Anschlag zudreht.

Oder habe ich vielleicht die falsche Größe gekauft?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Zitat:Original von zuendler
...Oder habe ich vielleicht die falsche Größe gekauft?
Wenn es eine billige Fettpressen ist kann es schon passieren, dass die Fertigungstoleranz etwas großzügig ausgelegt wurde, manchmal liegt es aber auch am Schmiernippel.
Hast du die Fettpressen mal bei verschiedenen Schmiernippeln getestet (idealerweise an einem anderen Auto)?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Anderes altes Auto habe ich grade nicht zur Hand.
Verschiedene Nippel an meinem habe ich natürlich probiert, kein Unterschied.
Ich habe mir jetzt ein Mundstück von anderem Hersteller bestellt,
das sieht auf dem Foto schon besser aus als das von Pressol welches dabei war.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
da in Deutschland sowas für nach DIN gefertigte Nippel hergestellt wird wie z. B. Fettpressen von Pressol kann es sein das die bei zölligen Nippel nicht richtig passen. Dann muß man halt mit der zweiten Hand das Mundstück feste auf den Nippel drücken und wenns auf der Seite was rausdrückt nen Lappen um das Ganze wickeln.
  Zitieren
#5
Hallo

Habe in meinen Flugzeugwartungslehrjahren sehr sehr viel Fett mit solchen Pressen und Fittings verarbeitet und wenns nicht von selbst hält, muss man halt per Hand feste draufdrücken und festhalten, während man mit dem anderen Arm die Presse betätigt.

Lustiger sind die needle nose Fittings. Sogar teilweise gefährlich, da man hiermit Fett mit hohem DRuck spritzen kann, auch beim nicht richtig auf den Nippel halten.

Wir hatten einen sehr schlimmen Unfall mit solch einem Fitting und ner pneumatisch betriebenen Presse, wo Fett in die Hnad eingepresst wurde. War richtig eklig und dauerte Monate, bis die Hand wieder einigermassen OK war.

Kann aber mit deinem Adaptor nicht passieren.

Soll ich dir nen US Adaptor besorgen ? Der passt vielleicht besser auf die US Nippel.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Woodpecker61
da in Deutschland sowas für nach DIN gefertigte Nippel hergestellt wird wie z. B. Fettpressen von Pressol kann es sein das die bei zölligen Nippel nicht richtig passen. Dann muß man halt mit der zweiten Hand das Mundstück feste auf den Nippel drücken und wenns auf der Seite was rausdrückt nen Lappen um das Ganze wickeln.

genau das hab ich versucht, ohne Erfolg, ist doch alles Kac-ke so. Da ist mehr Fett am Lappen als sonstwo Kopfschütteln
@Wesch, danke fürs Angebot, wenn mein neues Mundstück nicht passt komm ich drauf zurück. Oder ich baue meins um - ich hab ja zu viel Zeit, weisst ja haha
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Die Qulität der Pressol Dinger ist eigentlich ganz okay...liegt also scheinbar wirklich an den zölligen Nippeln...hatte aber bisher auch noch nie Probleme, habe auch die Pressol. Mit einer Hand festhalten und mit der anderen pumpen geht eigentlich recht gut ?!?

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#8
Wenn Du lange nicht abgeschmiert hast, kann das Fett in den Nippeln und den ersten cm der Bohrung hart geworden sein. Dann braucht es einen recht hohen Anfangsdruck um den Kram in Gang zu bringen. Ich habe in dem Fall auch mal die Schmiernippel ausgebaut und einzeln mit der Presse bearbeitet. Danach funzte es meistens. Aber ne Ferkelei ist das immer.

Knut
  Zitieren
#9
Hi...

Eine kleine, andere Erfahrung von mir...

Das Anschlußstück auf der Presse war vom Durchmesser her zu "dick", sodaß ich nicht auf die Schmiernippel an den Kreuzgelenken der Antriebswellen kam. Wenn Du also ein neues kaufst, schau auch mal genau auf den Außendurchmesser!

Gruß...
René
  Zitieren
#10
Hallo

Dann jetzt auch kleiner Tip: An den Antriebswellen sollte man Kreuzgelenke ohne Nippel verbauen.
Sind staerker und halten auch ohne anchschmieren etliche Jahre.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 1.836 04.02.2024, 13:11
Letzter Beitrag: ermi
  Lufteinlass für die Stoßstange Tobi S 1 2.421 12.11.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Molle
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.369 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Vielleicht von Interesse:"Carbonfaser Sealer"für die Lackierung Lonzo 2 3.468 23.08.2018, 12:24
Letzter Beitrag: Lonzo
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.013 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de