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zu dumm für die Fettpresse - Druckversion

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zu dumm für die Fettpresse - zuendler - 25.12.2011

So langsam glaube ich, dass ich zu blöd bin ne Fettpresse zu bedienen.

[Bild: pressol1263007.gif]

Diese hat so ein schwules Ventil vorne. Das ist wie ein Spannfutter von ner Bohrmaschine.
Und es will ums Verrecken nicht auf den Nippeln halten. Es rastet so leidlich drauf, rutscht aber schon von selbst wieder runter. Auch wenn mans bis Anschlag zudreht.

Oder habe ich vielleicht die falsche Größe gekauft?


RE: zu dumm für die Fettpresse - Goofy - 25.12.2011

Zitat:Original von zuendler
...Oder habe ich vielleicht die falsche Größe gekauft?
Wenn es eine billige Fettpressen ist kann es schon passieren, dass die Fertigungstoleranz etwas großzügig ausgelegt wurde, manchmal liegt es aber auch am Schmiernippel.
Hast du die Fettpressen mal bei verschiedenen Schmiernippeln getestet (idealerweise an einem anderen Auto)?

Gruß Thomas


- zuendler - 25.12.2011

Anderes altes Auto habe ich grade nicht zur Hand.
Verschiedene Nippel an meinem habe ich natürlich probiert, kein Unterschied.
Ich habe mir jetzt ein Mundstück von anderem Hersteller bestellt,
das sieht auf dem Foto schon besser aus als das von Pressol welches dabei war.


- Woodpecker61 - 25.12.2011

da in Deutschland sowas für nach DIN gefertigte Nippel hergestellt wird wie z. B. Fettpressen von Pressol kann es sein das die bei zölligen Nippel nicht richtig passen. Dann muß man halt mit der zweiten Hand das Mundstück feste auf den Nippel drücken und wenns auf der Seite was rausdrückt nen Lappen um das Ganze wickeln.


- Wesch - 25.12.2011

Hallo

Habe in meinen Flugzeugwartungslehrjahren sehr sehr viel Fett mit solchen Pressen und Fittings verarbeitet und wenns nicht von selbst hält, muss man halt per Hand feste draufdrücken und festhalten, während man mit dem anderen Arm die Presse betätigt.

Lustiger sind die needle nose Fittings. Sogar teilweise gefährlich, da man hiermit Fett mit hohem DRuck spritzen kann, auch beim nicht richtig auf den Nippel halten.

Wir hatten einen sehr schlimmen Unfall mit solch einem Fitting und ner pneumatisch betriebenen Presse, wo Fett in die Hnad eingepresst wurde. War richtig eklig und dauerte Monate, bis die Hand wieder einigermassen OK war.

Kann aber mit deinem Adaptor nicht passieren.

Soll ich dir nen US Adaptor besorgen ? Der passt vielleicht besser auf die US Nippel.

MfG. Günther


- zuendler - 25.12.2011

Zitat:Original von Woodpecker61
da in Deutschland sowas für nach DIN gefertigte Nippel hergestellt wird wie z. B. Fettpressen von Pressol kann es sein das die bei zölligen Nippel nicht richtig passen. Dann muß man halt mit der zweiten Hand das Mundstück feste auf den Nippel drücken und wenns auf der Seite was rausdrückt nen Lappen um das Ganze wickeln.

genau das hab ich versucht, ohne Erfolg, ist doch alles Kac-ke so. Da ist mehr Fett am Lappen als sonstwo Kopfschütteln
@Wesch, danke fürs Angebot, wenn mein neues Mundstück nicht passt komm ich drauf zurück. Oder ich baue meins um - ich hab ja zu viel Zeit, weisst ja haha


- vc4rider - 25.12.2011

Die Qulität der Pressol Dinger ist eigentlich ganz okay...liegt also scheinbar wirklich an den zölligen Nippeln...hatte aber bisher auch noch nie Probleme, habe auch die Pressol. Mit einer Hand festhalten und mit der anderen pumpen geht eigentlich recht gut ?!?

Gruß
Alex


- Seapilot - 26.12.2011

Wenn Du lange nicht abgeschmiert hast, kann das Fett in den Nippeln und den ersten cm der Bohrung hart geworden sein. Dann braucht es einen recht hohen Anfangsdruck um den Kram in Gang zu bringen. Ich habe in dem Fall auch mal die Schmiernippel ausgebaut und einzeln mit der Presse bearbeitet. Danach funzte es meistens. Aber ne Ferkelei ist das immer.

Knut


- René K. - 26.12.2011

Hi...

Eine kleine, andere Erfahrung von mir...

Das Anschlußstück auf der Presse war vom Durchmesser her zu "dick", sodaß ich nicht auf die Schmiernippel an den Kreuzgelenken der Antriebswellen kam. Wenn Du also ein neues kaufst, schau auch mal genau auf den Außendurchmesser!

Gruß...
René


- Wesch - 26.12.2011

Hallo

Dann jetzt auch kleiner Tip: An den Antriebswellen sollte man Kreuzgelenke ohne Nippel verbauen.
Sind staerker und halten auch ohne anchschmieren etliche Jahre.

MfG. Günther