Spritverlust Vergaser - Motor springt nicht mehr an
#51
Hallo Markus,

lies meinen Beitrag direkt über Deinem letzten. Da steht genau drin, was die Ursache sein kann. Genau das hatte ich nämlich auch (gibt's auch einen thread drüber). Mein Auto steht auf dem Doppelparker immer mit dem Po ca. 60 cm höher als die Front - und, glaube mir, wenn Schwimmernadelventil und Schwimmer funktionieren, läuft nix aus.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#52
Hallo Weltzer,

Du liegst sicherlich richtig, daß meine Schwimmernadel oder der Schwimmer hing.
Ich habe den Vergaser zerlegt und alles durchgeblasen und leider dabei die Gemischschrauben verstellt.
(muß ich dann bei nächster Gelegengeit von einem Fachmann einstellen lassen)

Der Motor lief dann wieder, aber unrund und dann sprang er nicht mehr an.
habe dann gegurgelt und dabei vermutlich nochmals eine Menge Sprit ins Öl gepumpt.

Nachdem ich die Gemischschrauben grob eingestellt habe (mit 1,5 Umdrehungen nach außen) und das Öl gewechselt
sprang der Motor wieder an und läuft wieder ganz gut.
Ich konnte aber leider noch keine Probefahrt machen.

Frage: was gibt es denn sonst noch für Schrauben die bei meinem Quderjet 1901 Edelschrott bei der Vergasereinstellung zu justieren sind ?


Vielen Dank an alle Ratgeber

Grüße

Markus
  Zitieren
#53
Hallo Markus,

der Schwimmer kann auch am A.... sein, d.h. dass er beginnt, sich vollzusaugen. Schwimmt dann natürlich nicht mehr richtig und der Vergaser läuft über. War bei mir so, ergo habe ich einen neuen schwimmenden Schwimmer verbaut.

Einstellen? Beim Q-Jet gibt's nur die Leerlaufgemischschrauben und die Standgasschraube. (Sollte beim Edelbrok nicht anders sein.) Kaputtmachen kannst Du da nix. Dreh' einfach die Gemischschrauben ein wenig weiter raus, fahr das Auto warm und dreh sie dann wieder rein, aber nur so weit, dass der Motor noch schön rund läuft.

Beim Leiernlassen wirst Du es übrigens nicht schaffen, "literweise Sprit ins Öl zu bekommen". Und dass Dein Auto mit voll reingedrehten Gemischschrauben = ganz mager bei diesen Temperaturen nicht angehen möchte, ist auch klar: Kaltstart braucht fettes Gemisch. (Funktioniert der Choke?)

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#54
Hallo

Ich glaube auch, wie bereits eingangs beschrieben, dass der Sprit durch Gravitation und eine nicht dichte Schwimmernadel in den Motor einlief, langsam, aber stetig.

Ohne neuen Schwimmer , Nadel und Nadelsitz würde ich diesen Vergaser nicht mehr fahren.

Der Motor wird nicht gleich kaputt sein, wenn du Spritverseuctes Öl kurzzeitig beim Motorlaufen benutzt hast, besonders wo ich galube, dass der Sprit auf dem Öl aufschwimmt und somit eher nicht von der Pumpe angesaugt wird. ( Super ist doch leichter als Öl ? ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#55
Zitat:Original von M.K.
...

Frage: was gibt es denn sonst noch für Schrauben die bei meinem Quderjet 1901 Edelschrott bei der Vergasereinstellung zu justieren sind ?


Vielen Dank an alle Ratgeber

Grüße

Markus

Wenn Du die PM von mir mal gelesen hättest (zu Beginn Deines Threads), wäre diese Frage jetzt nicht notwendig; da sie nicht gelesen wurde habe ich sie wieder storniert. Zwink

Das Manual für den 1901 kannst Du bei Edelbrock runterladen; die anderen Links habe ich nicht mehr parat ==> einfach mal googlen.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#56
Hallo Camarotom,

tut mir leid ich habe keine PM von Dir erhalten ??
Aber o.k. Du hast mir trotzdem schon einige gute Tips gegeben.
Jetzt muß ich mal schauen wo ich für den Edelbrock 1901 Quaderjet so ein Überhol-Set bekomme.
Am Besten wäre die von Dir genannte Off-Road Umrüstung.

Mit den Anleitungen von Edelbrock bezügl. Vergasereinstellung tu ich mich etwas schwer, da mein Englisch leider nicht ausreichend ist um die technischen Wörter zu verstehen.

Danke nochmals
wünsche ein schönes Wochenende

Markus
  Zitieren
#57
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ich glaube auch, wie bereits eingangs beschrieben, dass der Sprit durch Gravitation und eine nicht dichte Schwimmernadel in den Motor einlief, langsam, aber stetig.

Ohne neuen Schwimmer , Nadel und Nadelsitz würde ich diesen Vergaser nicht mehr fahren.

Der Motor wird nicht gleich kaputt sein, wenn du Spritverseuctes Öl kurzzeitig beim Motorlaufen benutzt hast, besonders wo ich galube, dass der Sprit auf dem Öl aufschwimmt und somit eher nicht von der Pumpe angesaugt wird. ( Super ist doch leichter als Öl ? ).

MfG. Günther


@Wesch

bitte nicht böse sein aber ich finde Deine technischen Ausführungen immer sehr interessant Jumping. Lernt man das so in Luxemburg in der Schule???

übrigens heißt es Kavitation nicht "Gravitation" wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob Du überhaupt weißt was das ist.

netten Gruß
  Zitieren
#58
Zitat:übrigens heißt es Kavitation nicht "Gravitation" wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob Du überhaupt weißt was das ist.

Bin mir sicher, der Wesch meint Schwerkraft, ein Phänomen der Gravitation, und nicht Kavitation, Blasenbildung.

Im Kontext mit dem hinteren Aufbocken ist das auch nicht anders zu deuten.
  Zitieren
#59
@Woodpecker61

Ich finde Deine Ausführungen ebenso interessant, denn Kavitation wird hier wohl kaum aufgetreten sein; schau mal bitte beide Begriffe nach Zwink
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#60
das mit der Kavitation war eher ne Randbemerkung.

mein Wink galt mehr den Ausführungen zum Thema "Ölverdünnung".
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.591 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.539 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.325 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 2.015 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.858 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de