Technische Daten GrandSport
#31
Roger,

nur noch eine kurze Anmerkung zu der Frage bezüglich der unterschiedlichen Angabe der PS-Zahlen.

Das ergibt sich aus dem Umrechnungsfaktor von horsepower zu PS, nämlich 1,014

321 kw ergeben (x 1,36) 436,5 PS. (Da manchmal auch 437 PS angegeben werden, dann ist gerundet worden)

Und die anfangs im thread erwähnten 442 PS ergeben sich ganz einfach aus dem performance exhaust (dual mode exhaust (NPP)). Dieser Klappenauspuff hat 6 horsepower, die kommen dann auf 436 PS noch obendrauf. Augenrollen

LG, Bea
  Zitieren
#32
@Francis
da haste recht
Wenn für mich Top-Speed das wichtigste Kriterium wäre, hätte ich kein Cabrio. Fahrspaß gibt es auch unter 300.
sogar wenns steht hat man da spass dumdidum
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Fette Vette

Und die anfangs im thread erwähnten 442 PS ergeben sich ganz einfach aus dem performance exhaust (dual mode exhaust (NPP)). Dieser Klappenauspuff hat 6 horsepower, die kommen dann auf 436 PS noch obendrauf.

Sportauspuff bringt Mehrleistung.
Wer es glaubt, wird selig, da kannst Du froh sein, wenn die Fuhre keine Leistung verliert.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Fette Vette
Roger,

nur noch eine kurze Anmerkung zu der Frage bezüglich der unterschiedlichen Angabe der PS-Zahlen.

Das ergibt sich aus dem Umrechnungsfaktor von horsepower zu PS, nämlich 1,014

321 kw ergeben (x 1,36) 436,5 PS. (Da manchmal auch 437 PS angegeben werden, dann ist gerundet worden)

Und die anfangs im thread erwähnten 442 PS ergeben sich ganz einfach aus dem performance exhaust (dual mode exhaust (NPP)). Dieser Klappenauspuff hat 6 horsepower, die kommen dann auf 436 PS noch obendrauf. Augenrollen

LG, Bea

Danke für die Info Bea !
Und ich möchte noch bemerken, dass Du dich als Frau in der PS-Welt recht gut auskennst !

@ Edgar
Ich weiß garnicht, ob man das immer so pauschal sagen kann ?
Mit der Supersprint bei der C5 hatte ich schon etwas Mehrleistung. Laut Hersteller in Verbindung mit einem K&N Luftfiltereinsatz sollte der Zuwachs sogar 16 PS gewesen sein ! ( Leistungsdiagramm Maha )
Meine 02 C5 rannte jedenfalls damit 293 km/h ( Serie 289 km/h )
Rechne ich genau nach, dann hatte das Auto mit der Supersprint 368 PS gegenüber 356 PS vorher,
also eine Mehrleistung von 12 PS und die begründen sich nicht alleine durch den K&N !

Gruß Roger
  Zitieren
#35
Interessante Diskussion hier! Dafür

Aber nochmal zurück in die Richtung der Ausgangsfrage: Müsste ein C6 LS3-Coupe, von der Motorleistung und Aerodynamik her, nicht ziemlich genau so schnell fahren können wie eine C6 Z06?

Begründung: Der LS7-Motor der C6 Z06 hat, auch wenn knapp über 500 PS angegeben werden, de facto nur etwa 10 % mehr Leistung als der LS3 der C6 und der Luftwiderstandsbeiwert, Cw x A, der Z06 ist auch etwa 10 % größer als der des C6 Coupes. dumdidum
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von Fette Vette

Und die anfangs im thread erwähnten 442 PS ergeben sich ganz einfach aus dem performance exhaust (dual mode exhaust (NPP)). Dieser Klappenauspuff hat 6 horsepower, die kommen dann auf 436 PS noch obendrauf.

Sportauspuff bringt Mehrleistung.
Wer es glaubt, wird selig, da kannst Du froh sein, wenn die Fuhre keine Leistung verliert.

Gruß

Edgar

Laut den offiziellen GM Verkaufsunterlagen soll der Klappenauspuff ab Werk
in der Tat 6hp bringen.
Letztens habe ich einen Test über einen getunten SLS gelesen.
Der Redakteur meinte, es wäre Leistungsmäßig subjektiv und objektiv
ein großer Unterschied, ob die Klappen offen oder zu sind.
Machte einige 1/10 in der Beschleunigungsmessung aus.

Gruß
Martin
Gruß
Martin
  Zitieren
#37
Zitat:Original von UncleRobb
Interessante Diskussion hier! Dafür

Aber nochmal zurück in die Richtung der Ausgangsfrage: Müsste ein C6 LS3-Coupe, von der Motorleistung und Aerodynamik her, nicht ziemlich genau so schnell fahren können wie eine C6 Z06?

Begründung: Der LS7-Motor der C6 Z06 hat, auch wenn knapp über 500 PS angegeben werden, de facto nur etwa 10 % mehr Leistung als der LS3 der C6 und der Luftwiderstandsbeiwert, Cw x A, der Z06 ist auch etwa 10 % größer als der des C6 Coupes. dumdidum


Hallo UncleRobb,
habe für Dich nochmal genau nachgerechnet unter Berücksichtigung der jeweiligen cW x A Werte aus den Supertests basierend auf den Messungen im Mercedes Windkanal sowie geltender Verlustleistungskoeffizienten :
Somit rennt eine LS3 mit ca. 430 PS im Bereich der v-max etwa 311 km/h und eine C6 Z06
mit rund 490 PS schon gut 316-317 km/h .
Also, die Z06 ist doch noch etwas schneller, allerdings nicht so viel wie es die Werksangabe verspricht !
( 14 km/h Differenz laut GM )
Eine LS3 mit der Leistung des LS7 und angepaßter Übersetzung würde dagegen beachtliche
325 km/h auf ebener Strecke erreichen können Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#38
In den allermeisten Fällen sind Coupes geringfügig schneller als Cabrios, desshalb gibts den Eurofighter
auch nicht als Cabrio.......

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#39
Zitat:Original von TurboRoger
Zitat:Original von UncleRobb
Interessante Diskussion hier! Dafür

Aber nochmal zurück in die Richtung der Ausgangsfrage: Müsste ein C6 LS3-Coupe, von der Motorleistung und Aerodynamik her, nicht ziemlich genau so schnell fahren können wie eine C6 Z06?

Begründung: Der LS7-Motor der C6 Z06 hat, auch wenn knapp über 500 PS angegeben werden, de facto nur etwa 10 % mehr Leistung als der LS3 der C6 und der Luftwiderstandsbeiwert, Cw x A, der Z06 ist auch etwa 10 % größer als der des C6 Coupes. dumdidum


Hallo UncleRobb,
habe für Dich nochmal genau nachgerechnet unter Berücksichtigung der jeweiligen cW x A Werte aus den Supertests basierend auf den Messungen im Mercedes Windkanal sowie geltender Verlustleistungskoeffizienten :
Somit rennt eine LS3 mit ca. 430 PS im Bereich der v-max etwa 311 km/h und eine C6 Z06
mit rund 490 PS schon gut 316-317 km/h .
Also, die Z06 ist doch noch etwas schneller, allerdings nicht so viel wie es die Werksangabe verspricht !
( 14 km/h Differenz laut GM )
Eine LS3 mit der Leistung des LS7 und angepaßter Übersetzung würde dagegen beachtliche
325 km/h auf ebener Strecke erreichen können Zwinkern


Gruß Roger

Hallo Roger,

vielen Dank für deine Berechnung! Ich habe aber auch schon von serienmäßigen LS3er mit 440 PS und LS7er mit "nur" 480 PS gehört. Mit den von dir berechneten Geschwindigkeiten und der üblichen Formel v_max ~ p^(1/3) ergeben sich dann (fast gleiche) Höchstgeschwindigkeiten von 313 km/h für das C6 Coupe und 314 km/h für die Z06.

Bei der C6 mit Automatik sind gegenüber dem Schalter wohl noch 5 % an zusätzlichem Leistungsverlust abzuziehen. Demnach liefe die C6-Automatik "nur" etwa 306 km/h, was mir allemal reicht.

Beste Grüße, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#40
Hallo Robert nochmal,
wenn die Leistungen der Autos bei Top- Speed so sind, hast Du sicherlich recht !
Meine schwarze Z06 lief wirklich genau 314-315 km/h auf ebener Strecke und die letzte silberne schaffte mit dem 2. Motor an gleicher Stelle regelmäßig 316-317 km/h, also marginal mehr.
Ob eine LS3 im regulären Fahrbetrieb bei v-max dann auch noch 440 PS hat, weiß ich nicht so recht.
Prüfstandsleistungen müssen nicht unbedingt auch immer effektive Straßenmotorleistungen bedeuten !
So hatte mein 2. LS7 Motor unter allergünstigsten Bedingungen auch schon mal 500-505 PS, allerdings im Regelfall nur 490-495 PS nach GPS - Auswertung . Die bisher ausgewerteten C6 LS3
lagen dagegen so im Bereich 430-432 PS, also etwas näher an der Werksangabe.
Recht genau an der Werksangabe sind auch die Porsche GT3 Modelle, sowohl auf dem Prüfstand wie auch ausgewertet nach Fahrleistungen. Deshalb lief der GT3 mit 435 PS meines Freundes auch
312-314 km/h auf topebener Autobahn.


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.308 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69
  Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein FieroBerlin 127 50.148 24.08.2022, 10:32
Letzter Beitrag: Tombrider
  Daten vom Drucksensor 12228430 (Sitzbelegungsmatte) FelixAC 10 3.310 03.05.2022, 00:07
Letzter Beitrag: FelixAC
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.208 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Vette verliert Daten im Motorsteuergerät Red Lady 5 4.128 12.09.2018, 12:33
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de