Technische Daten GrandSport
#21
Ingo jetzt kommt mein Erklärungsversuch:

Ein Reifen zerlegt sich durch "Entvulkanisiere", d. h. er kann die durch zu hohe Belastung (Radlast oder zu geringer Innendruck oder Geschwindigkeit oder eine Kombination derer) entstehende Wärme nicht mehr vollständig abführen.
Zu den Geschwindigkeitsindex wird immer ein zugehöriger Lastindex (hier 94) angegeben. Verringere ich die Geschwindigkeit, kann der Reifen mehr tragen. Dazu habe ich bei mir in der Firma auch von einigen Reifenherstellern entsprechende Freigaben.
Im Umkehrschluß heißt das, das der Reifen bei weniger Radlast auch mit höheren Geschwindigkeiten betrieben werden kann. Ich bin mir fast sicher, dass z.B. GM für die in den Briefen (bzw. im COC) angegebenen Werte die entsprechenden, auch erprobten Freigaben vorliegen hat.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#22
Das klingt logisch Ralf Dafür
Ich hatte mit dem EMT mal einen Betriebsschaden und war auf mehrere tausend Euro sitzen geblieben, weil die Kasko nicht gezahlt hatte . Da hatte sich oberhalb 310 km/h die Profildecke gelöst und diese die Radhausverkleidung sowie Innenkotflügel und Xenon Scheinwerfer usw weggehauen
Der Reifen hatte damals nur noch knapp 3 mm Restprofil
Ich würde heute jedem, der häufig über 300 km/h fährt, raten die Reifen nicht so tief runter zu fahren !
Auf jeden Fall nicht unter 3 mm gerade auch wegen der dann schlechteren Wärmeabfuhr
Darum besteht die AMS in Nardo bei jedem Auto, das da fährt, immer auf einen neuen Reifensatz

Gruß Roger
  Zitieren
#23
Zitat:...Ich würde heute jedem, der häufig über 300 km/h fährt, raten die Reifen nicht so tief runter zu fahren !

So ähnlich steht das auch in der Betriebsanleitung Richter
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#24
Zitat:Original von mijosch
Zitat:...Ich würde heute jedem, der häufig über 300 km/h fährt, raten die Reifen nicht so tief runter zu fahren !

So ähnlich steht das auch in der Betriebsanleitung Richter


Bei den 325 EMT Reifen hast du ja auch nur 6-6,5 mm und 3 mm sind schnell weg, wenn man richtig
Gas gibt. Da kann ich schon verstehen, wenn jemand bei 3,5 mm Restprofil denkt :
Ein bißchen geht noch !
  Zitieren
#25
Cross-Thema: glagg
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#26
Zitat:Original von RainerR
Im übrigen ist es völlig gleichgültig ob die Vette 280, 290, 300, oder 310 km schnell ist, zumindest mir.
Aber anscheinend gibt es Leute, die würden sich und ihre Vette am liebsten anzünden, sollte sie nicht
300km schnell sein. Was für eine Schmach, welche Blamage, unerträglich. Versteh ich nicht, aber ich
muss ja nicht alles verstehen,

Gruss RainerR

Yeeah! Yeeah! Yeeah!

mit kopfschüttelndem Gruß

HGW

edit: Ihr habt echt Probleme!
  Zitieren
#27
Zitat:Original von HGW
Zitat:Original von RainerR
Im übrigen ist es völlig gleichgültig ob die Vette 280, 290, 300, oder 310 km schnell ist, zumindest mir.
Aber anscheinend gibt es Leute, die würden sich und ihre Vette am liebsten anzünden, sollte sie nicht
300km schnell sein. Was für eine Schmach, welche Blamage, unerträglich. Versteh ich nicht, aber ich
muss ja nicht alles verstehen,

Gruss RainerR

Yeeah! Yeeah! Yeeah!

mit kopfschüttelndem Gruß

HGW

edit: Ihr habt echt Probleme!

Na ja, der RainerR ist offensichtlich schon stolz, dass seine C5 nach GPS 293 km/h läuft, obwohl nur
274 km/h im Schein stehen. Diese Angabe ist im übrigen für fast sämtliche C5 Modelle tief gestapelt und darauf zurückzuführen, dass bei Einführung der C5 in Amerika Werte zwischen 170 und 175 mph
als v-max angegeben wurden, was zum damaligen Zeitpunkt auch in etwa stimmte. Für Europa wurde dann der niedrigste Wert, also 170 mph = 274 km/h als Höchstgeschwindigkeit genommen.
Eine Serien C5 Cabrio Automatik (97 Mod. vom Freund) lief wirklich gemessen 275 km/h = 171 mph
Meine erste C5 (98 Mod.) Schalter dagegen lief serienmäßig exakt 282 km/h = 175 mph auf topebener Strecke. Wie JR schon richtig bemerkte, ab Mod.01 aufwärts hatten die Autos dann nominell 5 hp mehr an Leistung. In der Realität fühlte sich die Leistungsspritze allerdings noch kräftiger an. So schaffte die
Commemorative C5 Edition im Supertest 0-200 km/h knapp unter 18 sec. trotz hoher Außentemperatur am Meßtag. Im Zuge der Mehrleistung stieg dann auch die Höchstgeschwindigkeit. Deswegen erreichen
einige Autos auch Geschw. um 290 km/h und das schon ohne großes Tuning.

@ HGW und RainerR
Mir war und ist es nicht egal, ob ein Auto die Werksangaben erreicht oder nicht.
Aber ich erhebe mich nicht über diejenigen, denen es egal ist !
Und deine Bemerkung Rainer, was die v-max der GS betrifft, zeigt doch eher, dass es auch DIR nicht
so egal ist Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#28
Hallo,

seid nett zueinander! Feixen Feixen Feixen Feixen
Der Corvette ist es egal ob sie mit 280 oder 300 Sachen an einem Porsche
oder etwas anderem vorbeifliegt! Feixen Feixen Feixen Feixen

Gruß

Michael
  Zitieren
#29
Bei mir steht auch 300 im Schein. Und die läuft sie auch nach GPS. Mal ein paar KM mehr, mal ein paar weniger.

Die schnellste Messung nach GPS war 311. Aber solche selbst ermittelten Daten sind eigentlich für die Tonne, denn Wind, Temperatur und geringstes Gefälle beinflussen die Messungen bekanntermaßen erheblich.

Wenn für mich Top-Speed das wichtigste Kriterium wäre, hätte ich kein Cabrio. Fahrspaß gibt es auch unter 300.
Gruß

Frank
  Zitieren
#30
Danke für die Info Frank,
damit können wir das Thema dann auch hier abschließen

Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.303 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69
  Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein FieroBerlin 127 50.139 24.08.2022, 10:32
Letzter Beitrag: Tombrider
  Daten vom Drucksensor 12228430 (Sitzbelegungsmatte) FelixAC 10 3.310 03.05.2022, 00:07
Letzter Beitrag: FelixAC
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.206 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Vette verliert Daten im Motorsteuergerät Red Lady 5 4.127 12.09.2018, 12:33
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de