Mein neues Spielzeug PLX Kiwi Bluetooth OBD 2 :D
#41
2.

Race Render 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
  Zitieren
#42
Hallo Darki,
noch eine kleine Ergänzung zu den Berechnungsdaten :

- Gesamtgewicht LS3 laut sport auto (vollgetankt) : 1498 kg
- cW x A : 0,295 x 2 = 0,59
Die Formel A = b x h x 0,85 kommt in den meisten Fällen recht gut hin, meistens muss man aber immer noch ein kleines Sahnehäubchen drauf geben !

- Rad-Verlustleistung
Wenn du auf die Motorleistung aus bist, würde ich dir empfehlen die Verlustleistung (alles inclusive) mittels Verlustleistungskoeffizient (incl. Rollreibung) zu ermitteln :
Für die LS3 beträgt er in der Volllast um 950-970 herum ( zwischen 950 - 990 )
Ein Fehler von 20 macht lediglich nur ~ 1 kW aus bei 200 km/h
Bei 200 km/h hättest du somit eine Verlustleistung von :
Pverl ~ 970 x 200/3,6 Watt = 54 kW


Gruß Roger
  Zitieren
#43
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Darki,
noch eine kleine Ergänzung zu den Berechnungsdaten :

- Gesamtgewicht LS3 laut sport auto (vollgetankt) : 1498 kg
- cW x A : 0,295 x 2 = 0,59
Die Formel A = b x h x 0,85 kommt in den meisten Fällen recht gut hin, meistens muss man aber immer noch ein kleines Sahnehäubchen drauf geben !

- Rad-Verlustleistung
Wenn du auf die Motorleistung aus bist, würde ich dir empfehlen die Verlustleistung (alles inclusive) mittels Verlustleistungskoeffizient (incl. Rollreibung) zu ermitteln :
Für die LS3 beträgt er in der Volllast um 950-970 herum ( zwischen 950 - 990 )
Ein Fehler von 20 macht lediglich nur ~ 1 kW aus bei 200 km/h
Bei 200 km/h hättest du somit eine Verlustleistung von :
Pverl ~ 970 x 200/3,6 Watt = 54 kW


Gruß Roger

Ciao Roger,

insgeheim habe ich auf einen überprüfenden Beitrag von Dir gehofft.. Respekt Großes Grinsen
Thx Dafür OK!

In Physik hab ich gepennt.. nun rächt sich das Waaas? Heulen

Stimmt.. Gewicht mit Benzin.. muss ich anpassen.

Darf ich noch fragen woher du die werte 950-970 hast ? habe überall danach gesucht.. und ja.. warum x200 durch 3.6w ? was bedeuten diese werte ? versteh ich irgendwie nich In-den-PC

und weiterhin... -
cW x A : 0,295 x 2 = 0,59

ist das nun den Drag Coefficence (cd) oder 0.286 ?

habe den Wert dieser liste entnommen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Automobile...oefficient


Grüsse

Darki
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Darkmind
Hallo Leute,

Da ich nächste Woche aufn Ring gehe hab mir heute ein PLX Kiwi geholt.

Das Ding ist einfach nur geil Großes Grinsen Yeeah! Yeeah!

hier ein Testvideo Großes Grinsen

https://www.youtube.com/watch?v=7WO9BwT01_Y



HW / SW:


Samsung Galaxy S 2
PLX Kiwi Bluetooth

AndoidSW:
alaprecorder HD (inkl. Upgrade)

Windows:
Race Renderer 2 Ultimate


Yeeah!

Grüsse

Darki

Hi Darki,

hab die Geschichte hier jetzt erst entdeckt.

Gefällt mir sehr sehr gut, die Kombination von S2, alaprecorder HD und Race Renderer 2!
Sieht klasse aus auf dem Video. Sehr schöne Einblendung!!
Yeeah!
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#45
Hei Darki nochmal,
sorry, das war vielleicht alles ein bisschen zu schnell, aber ist ja kein Problem Zwinkern

Also der drag coefficient wird laut GM mit 0,286 angegeben, allerdings hatte die C6 im Mercedes Windkanal eine 0,295 bei einer gemessenen Stirnfläche von genau 2,00 m². Im Prinzip ist es schwierig aufgrund von Karosserietoleranzen hier einen haargenauen Wert anzugeben. Eventuell hat dein Auto vielleicht sogar eine 0,290 und somit hättest du dann ein cW x A Produkt von 0,58. Irgendwo in dem Bereich werden die Autos liegen, so war ich halt vom Wert aus dem Supertest ausgegangen. Die C5 hatte ebenfalls nicht die versprochenen 0,29 erreicht und lag bei 0,30 damals.
Zu der Sache mit dem Verlustleistungskoeffizienten findest du so nichts in der Literatur. Das sind Dinge, die ich in letzterer Zeit selber herausgefunden habe im Zusammenhang mit Leistungsberechnungen basierend auf idealisierte Beschleunigungsvorgänge. Genauso wie die Rollverluste mit wachsender Geschwindigkeit größer werden, wächst auch die Verlustleistung im übrigen Antriebsstrang etwa proportional zur Geschwindigkeit. Das kannst du bei allen Messungen auf einem Superflow sehr schön sehen. Das Interessante ist, dass sich der bei einer Prüfstandsmessung ermittelte Koeffizient für die Hinterachse ziemlich genau deckt mit dem aus einem Fahrwiderstandsgleichungssystem ermittelten.
Somit hatte der Till Recht, als er seiner Zeit mal behauptete, der Superflow würde Straßenverhältnisse aufweisen. Genau deswegen konnte ich auch die Verlustleistung bei der TGM damals auf 3 PS genau vorhersagen, noch bevor der Till diese gemessen hatte. Als wir später für den Hochgeschwindigkeitslauf auf die 3,15 Achse gewechselt hatten, lag natürlich die Pmax bei entsprechend höherer Geschwindigkeit an und demzufolge war auch die ermittelte Verlustleistung höher. Mathematisch gesehen ist das alles
leicht zu erfassen, aber man muss erst mal drauf kommen.
Die Pverl bei 200 km/h war nur so ein Beispiel, die Division durch 3,6 hängt mit der Umrechnung von
km/h auf m/s zusammen. Somit hätte die LS3 bei Nenndrehzahl 6000 u/min im 4. Gang in der Volllast eine Pverl ~ 970 x 218/3,6 = 59 kW ~ 80 PS (komplett)
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN schicken

Gruß Roger
  Zitieren
#46
hi all


thx Blade... Yeeah!

Hey Roger... Großes Grinsen

Cooll vielen Dank für deine Antwort Großes Grinsen Respekt huldigen

Bin echt nicht der Physik und der Mathematik verschrieben... aber du schreibst das alles sehr logisch und intressant.... Respekt
Sowas fasziniert mich.. Großes Grinsen und will immer mehr wissen.. Waaas? King

aber hmmm.. Grübeln ich denke mal der Fahrtwind und Bodenreibwert müsste in diese Berechnung ja auch noch mit einfliessen.. oder .. ? Grübeln
Also ist eine genaue berechnung... ich verstehe hier unter dem Begriff "Genau"... mind. 2x die selben Werte mit selben messbedingungen nahezu unmöglich bei Realbedingunen.. ?!?

Obwohl ich denke das diese Werte minimst sein sollten.. wenn ich jetzt auch nicht genau wüsse wie dies zu berechnen wäre.. Großes Grinsen Obwohl wenn ich dann hier 80PS Abweichung lese.. naja... Waaas? auch nicht mehr so minim.. :O.. vorallem bei einer Realtime Messung...

Aber seis drum.... manchmal ist eben ein herzhafter Tritt aufs Gaspedal einfach spannender als mathematische Gleichungen.. King


ich stelle die neu "gedrehten" Videos wieder hier ein.. ich denke die NM / PS messung ist dann noch genauer wie vorher. Würd mich dann auf deinen Kommentar freuen.

Vielen Dank für deine erklärungen...

Beste Grüsse

Darki
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
  Zitieren
#47
Zitat:Original von Darkmind
aber hmmm.. Grübeln ich denke mal der Fahrtwind und Bodenreibwert müsste in diese Berechnung ja auch noch mit einfliessen.. oder .. ? Grübeln
Also ist eine genaue berechnung... ich verstehe hier unter dem Begriff "Genau"... mind. 2x die selben Werte mit selben messbedingungen nahezu unmöglich bei Realbedingunen.. ?!?

Obwohl ich denke das diese Werte minimst sein sollten.. wenn ich jetzt auch nicht genau wüsse wie dies zu berechnen wäre.. Großes Grinsen Obwohl wenn ich dann hier 80PS Abweichung lese.. naja... Waaas? auch nicht mehr so minim.. :O.. vorallem bei einer Realtime Messung...
Darki

Hallo Darki ,
ich weiss immer noch nicht so genau, was du mit den Daten (Gewicht , cW x A, Rollreibwert, drive train loss) anfangen willst ? Ich war davon ausgegangen, dass du eine Rad-Motorleistung genau ausrechnen möchtest und das ist schon möglich und liefert unter bestimmten Vorraussetzungen immer wieder reproduzierbare Werte und die obigen 80 PS sind eine reine Verlustleistung incl. Rollreibungsverluste bei Pmax im 4. Gang, also eine recht feste Größe und keine Abweichung !
Ich glaube, du hast das noch nicht so ganz verstanden, so versuche ich es nochmal besser zu erklären !
Die Motorleistung setzt sich im Wesentlichen aus 3 Anteilen zusammen, nämlich einmal aus der Beschleunigungsleistung, einem 2. Anteil um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten (Fahrtwinde wie du sagst) und die Verlustleistung (Antriebsstrang + Rollreibung usw.)

Pmot = P(beschl) + P(wind) + P(verl)

P(beschl) = m x v x a (m=Masse, v= Geschw. in m/s, a= beschl. in m/s²)
P(wind) = 0,603 x cW x A x v³
P(verl) = 970-980 x v
bei der Umrechnung von km/h auf m/s musst du durch 3,6 dividieren

Fallbeispiel :
Nehmen wir mal an , du könntest deinem Geschwindigkeitssignal (Aufzeichnung) entnehmen, dass du in einer 5 km/h Umgebung von 215 km/h also in dem Intervall von 210-220 km/h genau 1,50 s benötigst, dann kannst du daraus etwa die Mororleistung wie folgt berechnen :

a = 10 /3,6 / 1,50 = 1,85
P(beschl) = 1600 x 215/3,6 x 1,85 ~ 176800 Watt = 176,8 kW
P(wind) = 0,603 x 0,59 x 215³/3,6³ ~ 75800 Watt = 75,8 kW
P(verl) = 980 x 215 /3,6 ~ 58500 Watt = 58,5 kW

Pmot = 176,8 kW + 75,8 kW + 58,5 kW = 311 kW = 423 PS

Somit hättest du im realen Fahrbetrieb bei Nenndrehzahl etwa diese Motorleistung, was sehr realistisch ist (Messwerte caranddriver). Wichtig hierbei ist, dass du auf ziemlich ebener Strecke fährst, ansonsten müssen die Zeiten korrigiert werden und andererseits es recht windstill ist, anderfalls müsstest du noch eine Messung in die Gegenrichtung machen und die Werte mitteln !
Wenn du die Untersuchung im 3. Gang von 155-165 km/h machst, also 160 km/h als Zentralwert, verspreche ich dir erhälst du ein kongruentes Ergebnis Zwinkern

Probier das mal demnächst aus, du hast ja ein ordentliches Geschwindigkeitssignal !

Gruß Roger
  Zitieren
#48
Hallo Darki

Cooles Teil

ich habe mir Kiwi 2 bestellt.
Welche App ist für das iPhone 5 das Beste? Harrys Lap Timer? wenn ja, welche? es gibt 3 verschiedene, wenn nein, welche App?
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#49
Harry's Lap Timer, DashCmd und Rev sind gut!
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#50
so, nun habe ich mein Kiwi 2 mal ausporbiert. Funktioniert bestens.

Auch mit verschiedenen Apps für iPhone oder iPad.

Gestern wollte ich noch eine Runde drehen. Ich wollte einsteigen, doch die Fernbedienung funktionierte nicht.

Ok, ich holte die 2. ebenfalls, nix. Notschlüssel raus und hinten den Kofferraumdeckel geöffnet.

Dann habe ich das Kiwi 2 ausgestekct und voila, alles funktioniert wie immer....

Darki? hast Du ebenfalls eine solche Erfahrung gemacht? kann es sein, dass der Kiwi Stecker an der ODB 2 Schnittstelle so stören kann?

Ich will den ja nicht jedesmal ein und ausstecken.
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriewächter mit Bluetooth stumpjumper76 6 3.672 21.12.2021, 19:26
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.013 16.03.2019, 12:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
  OBD code P0036 P0056 CHRIS. 2 6.880 21.02.2019, 18:31
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C8 - neues Video marlboroman 35 24.556 19.02.2018, 21:40
Letzter Beitrag: thocar
  mein beerbeast :-) Vossy 48 8.818 22.09.2014, 09:54
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de