C3 71 T-Top - Verstellung der Rückenlehne durch Spacer
#1
Hallo Zusammen,

schon zu meiner Jugend habe ich eher Rallyfahrer wie Walter Röhrl oder Tourenwagenfahrer wie Hans Heyer (der Mann mit dem Hut) bewundert als Formelfahrer wie z.B. Rolf Stommelen. Im Rallyauto sitzt man sehr aufrecht und relativ nah am Lenkrad, um das Auto jederzeit und in jeder Situation unter Kontrolle zu haben. Diese Sitzposition habe ich gleich zu Beginn meiner Autofahrerzeit übernommen, die "Liegesitzmode" mit zurückgedrehter Rückenlehne und ausgestreckten Armen gerade noch den Lenkradkranz zu erreichen, habe ich nie mitgemacht. Zusätzlich bin ich noch ein Sitzriese - ich habe relativ lange Beine und muss daher den Sitz relativ weit hinten haben. Dadurch ergibt sich die aufrechte Sitzposition fast automatisch.

Deswegen habe ich jetzt beim Fahren meiner C3 mit der starren und stark geneigten Sitzlehne echt ein Problem. Ich empfinde die Sitzposition als unangenehm.

Linderung verspricht das Owner-Manual auf Seite 4:

======================================

Seats
Seat Back Adjustment

The seat back may be moved to a more upright angle by installing one or both sets of spacers to be found in the stowage compartment of the vehicle. A set of spacers includes, one large black spacer to be installed under center bracket (seat back lower attachment) located on rear of seat cushion assembly, and two silver colored round spacers to be installed under each seat back bumper, located on the rear outboard corners of the seat cushion assembly.
Following spacer installation, all bolts, removed to make installation, should be reinstalled and securely torqued down. It is imperative that these bolts be securely fastened to ensure proper load carrying ability.

NOTE: If the seat back angle is changed the spacers MUST be use in sets of three. Check the seat to be sure it "locks" before driving the vehicle.

=================================================

Meine C3 ist ja eine MN - so war ich auch nicht überrascht, dass sich das Säckchen mit den Spacern tatsächlich noch im storage case befindet.

Wer von euch hat selbst schon den Umbau mit den Spacern durchgeführt und kann Tipps - vielleicht sogar mit Fotos - geben. Willkommen sind natürlich auch Alternativmaßnahmen von C3-Besitzern, die diese Spacer nicht mehr hatten.

[Bild: 2011-10-23-Sack-geschlossen-1-web.jpg]
[Bild: 2011-10-23-Sack-Sitzshims-1-web.jpg]
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#2
Hallo

Erfahrungen damit habe ich keine, habe aber meine SItze überholt und teilweise neue Spacer verbaut.

Ich sehe kein Porblem , di einzubauen. Ob du allerdings weit gehen kannst, hängt vom Rückenriegel ab. Der muss halt immer noch einrasten. Kann man aber bestimmt auch dran basteln.

Ich würde vorschlagen, die Spacer provisorisch unterzulegen, bis der gewünschte Rückenwinkel erreicht ist, dann den Sitz ausbauen und alles fest verschrauben und gegebenenfalls die Riegelung modifizieren, dass sie einrastet.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Vielleicht kann ich zumindest meine Erfahrungen teilen...

Also... erst mal die Rückenlehne vorklappen... die runden Unterlagscheiben ("Spacer") kommen unter die beiden nun sichtbaren "Stempel" am hinteren Ende der Sitzfläche. Die müssen anschließend wieder vernünftig festgedreht werden, sonst steht die Lehne schief bzw. im Extremfall können die auch abknicken, wenn man sich in den Sitz fallen läßt. Wenn man nun, je nach Dicke/Anzahl der Unterlagscheiben, die Rückenlehne wieder zurück-klappt muß die Arretierung verrasten. Tut sie das nicht müssen die länglichen Unterlagsplatten mit den beiden Löchern unter den unteren Befestigungspunkt der Arretierung am hinteren Ende der Sitzfläche geschraubt werden (davor natürlich Rückenlehne wieder vorklappen).

Spätestens jetzt sollte die Rückenlehne richtig steil stehen!

Hoffe, das hat Dir geholfen!?!

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Hallo René,

danke, genau das wollte ich hören. Alles easy, keine versteckten Fallen.

VG Bernd
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.235 30.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 6.016 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  C3 1978 Dachhimmel T-top panel ben766310 0 1.301 27.10.2022, 12:13
Letzter Beitrag: ben766310
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.266 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Corvette Sport Top Fox Rain Coat auto4ever 25 7.471 28.05.2022, 19:25
Letzter Beitrag: auto4ever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de