C5 Türen Mangelware
#1
In einem anderen Beitrag war zu lesen, dass Türen für die C5 nicht mehr lieferbar sind. Dem scheint tatsächlich so zu sein. Ich finde es schon erschreckend das für mein 8 Jahre altes Auto ein so wesentliches Teil nicht mehr zu beschaffen ist.

Was passiert nach einem unverschuldeten Unfall bei dem eine Tür zerstört wird?? Totalschaden? Wie würde das abgerechnet?

Bei Oldtimern werden seltene Blechteile oft nachgebaut. Gibt es das für die C5 auch? Oder ginge das mit vertretbarem Aufwand?

Sind eigentlich noch andere Komponenten mit diesen Schwierigkeiten bekannt?


Muss schon sagen solche Nachrichten vermiesen mir die Freude an der C5 etwas. Habe in das Auto schon viel investiert und wollte es möglichst lange (für immer?) behalten.


Mit nachdenklichem Gruß
Knut
  Zitieren
#2
da ist wohl der entsprechende Zulieferer von GM im Zuge der Pleitewelle ebenfalls den Bach runter gegangen.
Ich denke aber das sich mittelfristig eine Firma finden wird die solche Teile nachfertigt.
Immerhin ist die C5 ja nicht gerade selten.
  Zitieren
#3
"Drüben" sind wahrscheinlich noch zug gebrauchte Türen zu bekommen, Knut!

Ist dann wohl nur etwas umständlicher und langwieriger.

Hab mir aber einen Fensterheber drüben geordert, war nach knapp 14 Tagen hier, bzw. beim Zoll in Dortmund. OK!




Grüsse, André
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Seapilot
Bei Oldtimern werden seltene Blechteile oft nachgebaut. Gibt es das für die C5 auch? Oder ginge das mit vertretbarem Aufwand
Mit nachdenklichem Gruß
Knut

Natürlich kann man alle GFK/CFK Teile nachbauen....es bedarf nur einem intakten Original von dem man ein Negativ herstellt..aus dieser Negativform können dann wieder Positive entstehen. Für jemanden der sich etwas mit dem Material auskennt ist das kein Problem.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#5
C5 Z06 Frontscheiben gibts auch nicht mehr.
  Zitieren
#6
Zitat:Natürlich kann man alle GFK/CFK Teile nachbauen

Die C5 Türen sind aber nicht so einfach laminiert. Das sind mit Glasfasern (keine Matten) verstärkte Kunststoffspritzgußteile mit recht komplexer Bauform. Hinzu kommt, daß die Türen aus drei zusammengeklebten Teilen besteht, glaube ich. Ich bin nicht ganz sicher, aber zwei Hälften sind es sicher. Gewinde sind ebenfalls eingeformt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von FX
[ Für jemanden der sich etwas mit dem Material auskennt ist das kein Problem.

Hallo,

kannst du mir das mal bitte erklären, wie man sowas macht ?

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von fliegerdidi
Zitat:Original von FX
[ Für jemanden der sich etwas mit dem Material auskennt ist das kein Problem.

Hallo,

kannst du mir das mal bitte erklären, wie man sowas macht ?

Gruß Didi

Hoi Didi...
mal so auf die schnelle...egal aus wie vielen Teilen die Tür besteht...zusammenlaminieren kann man die Teile später immernoch... natürlich müssen von allen Teilen Negative gemacht werden...hierzu nimmt mann Trennlack...Trennwachs (ich hab immer beides genommen) und streicht das Original ein...dann kommen 3 Lagen Gelcoat darauf (das ist die weisse oder auch anderfarbige Schicht die man bei GFK Nachbauten AUSSEN sieht....dann kann man mit GFK (Matten und Gelege gibts ja in unterschiedlichen Stärke eine ROBUSTE Form herstellen.

Daraus wird dann wieder das Positiv gezogen...die Stellen an denen die verschiedenen Teile zusammenlaminiert werden kann man mit Abreissfolie versehen (erspart das anschleifen)

Zum verbinden der einzelnen Teile würde ich Epoxy Harz nehmen...für das eigendliche laminieren normales Polyesterharz von NAMHAFTEN HERSTELLERN.

Das wars auf die schnelle...natürlich ist das ne menge Arbeit.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#9
Was würde so eine in der von Dir beschriebenen Art dann kosten (müssen Großes Grinsen ) ?

Abgesehen davon, daß die orignalen mit Sicherheit nicht handlaminiert sind.








Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Etwas schwierig zu beantworten, da ich die Tür ja nicht kenne bzw. noch keine im Rohzustand gesehen hab. Im Moment und insbesondere hier in der Schweiz fehlt mir dazu einfach die Zeit und das Material...hier ist ne echte SERVICEWÜSTE was sowas angeht.

Ein guter Ansprechpartner dafür wäre sicher Ingo (INJA)
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lautsprecher in die Türen Bajuffe 4 4.890 15.06.2017, 22:45
Letzter Beitrag: FM-STUDIO
  Sicherungen Motorraumbeleuchtung,Türen kalli63 19 7.498 26.02.2014, 12:31
Letzter Beitrag: andreas.rf
  Türen C5 V8gaser 0 1.775 01.12.2012, 19:44
Letzter Beitrag: V8gaser
  Corvette Schriftzug auf Türen XL-Andi 46 11.350 21.02.2012, 16:01
Letzter Beitrag: KnightRainer
  Entriegelte Türen und Kofferklappe??? DTRAXX1 7 2.134 01.04.2010, 09:19
Letzter Beitrag: DTRAXX1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de