Neuling sucht Antworten!
#71
Zitat:Original von muc11
Zitat:Mach nicht den Fehler, das bisherige angeignete Wissen von Porsche und Co. auf dei Veten umzumünzen

Ok, wie darf ich das verstehen.... das hört sich für mich einwenig beängstigend an... wird die Vette zum "Monetengrab" bei Track Einsatz.....

Oder sind die Kosten für die umrüstung, doch nicht so Überschaubar....

Gruß
Daniel

Das Auto selbst, ist relativ günstig, die Umbauten (sollen sie den auch halten) sind das aber leider nicht
und den meisten kram den es in USA gibt, ist für die hiesigen Zwecke fast unbrauchbar, außerdem ist (bis es von drüben hier ist) auch nicht mehr wirklich billig.......... Augenrollen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#72
Bevor ich mir ernsthaft Überlegungen zu Umbauten machen würde, würde ich zunächst erstmal dazu raten, eine Z06 überhaupt Mal Probe zu fahren, um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Ich glaube nämlich, dass vielleicht gerade mal 5% der gesamten Corvettefahrer überhaupt in der Lage sind, die Corvette in ihrem Grenzbereich zu bewegen und dabei die gesamten 100 Prozent der Leistungsmöglichkeiten des Serienfahrzeugs voll auszunutzen und diese dann auch sicher auf die Straße zu bringen.
  Zitieren
#73
Zitat:Original von blitziii
Bevor ich mir ernsthaft Überlegungen zu Umbauten machen würde, würde ich zunächst erstmal dazu raten, eine Z06 überhaupt Mal Probe zu fahren, um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Ich glaube nämlich, dass vielleicht gerade mal 5% der gesamten Corvettefahrer überhaupt in der Lage sind, die Corvette in ihrem Grenzbereich zu bewegen und dabei die gesamten 100 Prozent der Leistungsmöglichkeiten des Serienfahrzeugs voll auszunutzen und diese dann auch sicher auf die Straße zu bringen.

Ich muss mich leider wieder einschalten!Was war eigentlich der Hauptkritikpunkt meiner Postings???

Dass es hier an der nötigen "Wissensbasis" mangelt, was die Hardware an

sich betrifft!! Ich habs eigentlich mit Daniel nur gut gemeint und...... je länger der Thread

vor sich hinzieht, wird es auch offensichtlicher was ich damit gemeint hab! dumdidum OK!
  Zitieren
#74
Zitat:Original von muc11
Hallo Hajo,

danke für die Infos, ich will ja nicht dreist sein, aber könntest du ein paar Detailiertere Infos geben,
evtl. aus deiner erfahrung vernünftige Teile, bezugsquellen oder ähnliches.....

Beimgoogeln zum Thema Corvette optimierung komt leider nicht allzu viel....

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
die Leute sind ja ausgesprochen nett zu Dir und Thomas, Hajo, Stefan und blitziii haben Dir doch mittlerweile schon so viele Detail Infos gegeben, dass Du mit solchen Äußerungen jetzt anfängst dich lächerlich zu machen. Allmählich muß ich aber dem Milti zu 100 % Recht geben !
Du hast noch nicht mal eine Probefahrt gemacht, geschweige die Option auf irgendein Auto !
Du hast die Dinge zwar sehr schön resümiert aber keine Ahnung von der Materie und fragst die Leute hier Löcher in den Bauch ! Ich gebe Dir aber jetzt auch nochmal einen super Tipp !

1. Probefahrt machen
2. Kauf einer Z06 ab 08 oder 09 aufwärts oder eventuell Neuwagen
Die besten Rabatte gibt der Christian Mews ( Telefonnummer per PN falls gewünscht)
3a)
Das Auto mehrere 1000 km fahren und richtig kennenlernen und dann Erfahrungsaustausch mit den Profis hier im Forum ( einige haben Dir ja auch schon geschrieben ) und auf der Rennstrecke
3b)
Leistungssteigerung auf 580 PS ( Dr. Till Kühner)

Das wäre eine logische Abfolge der Dinge Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
#75
Zitat: dass Du mit solchen Äußerungen jetzt anfängst dich lächerlich zu machen.

Ok, wenn das so ist.....

Zitat:aber keine Ahnung von der Materie und fragst die Leute hier Löcher in den Bauch !

Genau deshalb Frage ich den Leuten "Löcher in den Bauch" !

Zitat:Das wäre eine logische Abfolge der Dinge

Vielleicht für dich, für mich ist die Abfolge eher folgende:

1.) Alle notwendigen Infos zu Sammeln, und die Sache objektiv und Emotionslos zu betrachten.
2.) Wenn das objektiv Erfahren und Kalkulierte passt, Probefahrt machen und die Emotionen kommen lassen.
3.) Nach dem passenden Modell suchen und Kaufen
4.) Das Auto für meine Zwecke optimieren ( Kühlung, Bremse, evtl. Fahrwerk)
5.) Das Auto mehrere 1000 km fahren und auf der RS nutzen
6.) Wenn das Fahrkönnen über dem Limit des Fahrzeugs liegt, Leistung optimieren etc.

So bin ich eigentlich bisher immer gut gefahren....

Wie gesagt ich will hier keine endlos Diskussion anfangen, wie ich sie zum Teil aus anderen Foren kenne, a la " Ich kauf mir jetzt das oder das und tune es auf x1000PS"

Mir geht es nur darum die Sinnhaftigkeit vorab zu eruieren, Wenn ich die Corvette Renntauglich mache, ohne in das Level zu kommen, wirklich die letzten 10tel rauszufahren, sondern das die Vette einfach so etwas auch unbeschadet überlebt, wo komme ich dann hin.

Nur um es mal etwas plastischer zu Machen, wenn ich eine Neue Z06 nehmen, und 20k € investieren muss um das Fahrzeug RS tauglich und Haltbar zu machen, dürfte ich bei etwas über 100k€ liegen.
Selbiges kostet ein Gt3 als sehr junger Gebrauchter, bei dem vorerst kein Optimierungsbedarf besteht.
Dieses Fahrzeug kenne ich, hier weiß ich was notwendig ist um auf Stand x zu kommen und was es kostet. Wo die Haken sind , die Stärken aber auch die Schwächen.

Wie gesagt bei der Vette, weiß ich das nicht. Das habe ich auch nie abgestritten, das mir das Wissen fehlt.
Aber woher nehmen , wenn nicht stehlen????

Gruß
Daniel


P.S. Nicht das ich undankbar erscheine, vielen Dank schonmal an alle, die in diesem Thread und per PN ihr Fachwissen mit mir geteilt haben.
Beste Grüße
muc11
  Zitieren
#76
Ein letztes Wort abseits von Tuningmaßnahmen & CO noch von mir hier:

Man kauft doch ein Auto nicht nur auf Basis objektiver Kriterien und Emotionslosigkeit. Gerade eine Corvette kauft man doch im besonderen Maße wegen den Emotionen, die von dem großvolumigen (6.3 bzw 7.0 Liter) Motoren, dem Design und dem tollen Gesamtpaket ausgehen. Das macht die Corvette doch gerade aus im Gegensatz zu vielen weichgespülten 911er Porsche, Audi R8, Gallardos und CO. Bei der Corvette ist noch zupacken gesagt - es ist eine reine Spaßmaschine, die außerdem noch erstaunlich viel Alltagstauglichkeit besitzt. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass bei dir das Feeling und die Emotionen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

Wenn also vorwiegend Objektivität und Emotionslosigkeit als Kriterien dienen sollen, würde ich wahrscheinlich zu anderen Autos greifen. Da ist man bei einer Corvette mit Sicherheit an der falschen Stelle.

Ich schalte mich hier nun aus.
  Zitieren
#77
Hallo Alex,

da muss ich dir ein klein wenig widersprechen: Auch völlig emotionslos betrachtet geht eine Z06 schon ganz ordentlich. Hinzu kommen eine sagenhafte Alltagstauglichkeit (welches Auto, dass sich Sportwagen nennt, ist ab 1000 U/min belastbar, oder hat über 600 l Kofferaum?), und nicht zuletzt das Preis/Leistungsverhältnis. Mag sein, dass ein GT3 von Hause aus rennstreckentauglicher ist, aber für den Mehrpreis kann man schon einiges in die Z06 reinpacken. Ob der GT3 dann noch mithalten kann, bezweifle ich.

@ Daniel:
Über z.B. ein anderes Lenkrad kann man geteilter Meinung sein, aber andere Sitze sind ein Muss. Die solltest du von vorn herein mit einplanen.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#78
Hi Ralf,

danke für deine Antwort, genau solche Sachen meine ich, andere Sitze: Ich denke mal die Recaro PP sind hier vermutlich erste Wahl!

Somit wäre man schonmal bei gut 4000.-€ für die Sitze, wenn ich jetzt noch Rechne was Tomislav für die Bremse nannte ( min. 4000.-€) wären wir bei 8000.-€ dann noch Kühluftechnische Umbauten min. 300 ich schätze aber das ist sehr zurückhaltend gerechnet, aber sind wir schon bei 8300.-€, Hajo schrieb von 18" felgen mit Semis, wenn ich hier mal halbwegs vernünftige Felgen und die von Porsche bekannten Michelin PS cup rechne kommen nochmal 6000.- dazu plus Überrollkäfig und 6-Punkt Gurte ( Überolkäfig habe ich keine Ahnung woher und was das Kostet, Gurte Schroth ca. 450€x2) dann sind wir ratz fatz bei 15.000 €
allein was NOTWENDIG ist!

Das heißt nicht das die Vette dadurch uninteressant wird. aber wenn man jetzt noch ein Paar Kleinigkeiten dazurechnet dürfte man die 20.000 € leicht überschreiten.

Das ist eigentlich der ganze Hintergedanke.... Wenn man dann ein Standfestes und Konkurrenzfähiges Auto hatt, ist die Sache ja auch in Ordnung. Wenn man dann allerdings noch dauern übermäßig Geld hinterherschießen muss nur um den "Status Quo" zu erhalten, ist eben meine Befürchtung das sich die Sache irgendwann als Fehlkauf herausstellt..... und das möchte ich vermeiden.

Das ist der ganze Gedanke hinter dem Thema Emotionslos etc.

Gruß
Daniel
Beste Grüße
muc11
  Zitieren
#79
Wenn Du die Threads zum Thema Sitze verfolgt hast, wirst Du sehen, dass die Recaro PP nicht die erste Wahl sind.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#80
Ich denke es kommt auch drauf an wie gut du fahren kannst.

Wie ich in erinnerung habe meinte Thomas doch mal, HHR über 2 Minuten kann man selbst mit der Z06 einige Runden ohne Modis machen. Die Frage ist jetzt erst mal, bist du überhaupt so schnell um mit einer Serien Z06 überhaupt unter 2 Minuten HHR gross zu kommen?!

Wie schon paar mal erwähnt worden, Hajo und Thomas sind 2 Fahrer auf praktisch Profi Niveau, ich bezweifle jetzt einfach mal stark dass du in Ihrer Liga mitfährst... Zwink

Darum muss ich Milti ein wenig recht geben. Mach zuerst eine Probefahrt, wenn dir das Auto gefällt, dann kauf dir den Wagen. Geh damit auf die Rennstrecke, wenn du den Wagen nicht zu 100% fordern kannst (wie ca. 98% der User hier drin) dann musst du denke ich nicht wirklich viel Geld in den Wagen investieren. (Die Sitze von Thomas sind nicht nur für die Rennstrecke eigentlich ein muss, sondern weil die Serien Sitze einfach Sch**sse sind). Wenn du zu den 2% gehörst hier drinen welche dem Auto alles abverlangen können dann kannst du dich imho über weitere Schritte informieren, und gerade mit Thomas hast du den perfekten Ansprechpartner und Teilelieferanten, ich glaube er kann dir alles besorgen was du brauchst.

Du fährst ja aktuell einen Porsche Carrera. Und nicht einen GT3 oder GT2 (RS). Die Z06 wird sicherlich um einiges besser funktionieren als dein "Hausfrauen" Porsche auf dem Track (bei uns in Zürich fährt jede 2 Gattin mit einem solchen rum Zwink ).

Fazit: Du fängst imho völlig am falschen Ende an. Hättest du geschrieben du bist ambitionierten Hobby-Rennfahrer färhst 3x Monatlich einen Trackday, fährst HHR Gross locker unter 1.55 und die Nordschleife auch ohne Probleme unter 7.40, ok dann kann man annehmen dass du die Z06 wohl überfordern könntest. Nur habe ich nirgendwo sowas gelesen, bzw. schreibst du dass du mal damit auf die Rennstrecke gehen möchtest, was mir zeigt dass du eigentlich in Sachen "Racing" noch "Anfänger" bist (im vergleich zu einem Hajo oder Thomas).

Schau dir mal die Z06 von Hajo an, dass ist Rennsport mit Strassenzulassung, hat nicht mehr viel mit einer normalen Z06 gemein. Fährt dementsprechend (dank dem Fahrer!) auch so ziemlichen allem was Rang und Name hat davon.
Saluti
Villani
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de