Neuling sucht Antworten!
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon etwas mitgelesen habe, wollte ich nun einfach mal einen Beitrag verfassen, in der Hoffnung das mir die Spezialisten unter euch ein paar Tipps geben können.

Das Thema ist folgendes, im Moment fahre ich einen Porsche 997 Carrera S und bin eigentlich auch zufrieden mit dem Fahrzeug, jedoch fehlt mir mittlerweile ein wenig die Leistung, da ich schon so ziemlich alles gefahren bin was Rang und Namen hat, habe ich also auch einen relativ guten Überblick über die gängigen Sportwagen.

Nun fasziniert mich seit längerem schon die C6 ZR1 Yeeah!, und ich gedenke diese für den 997 zu erwerben.
Da ich mit Corvette leider überhaupt keine Erfahrung habe,hoffe ich, wie erwähnt , hier auf Hilfe.

Folgende Fragen hätte ich:

Da ich den 997 im Sommer auch als Alltagsfahrzeug nutze, würde mich natürlich Interessieren ob das mit der Vette auch möglich ist.

Was sind die Tücken einer Corvette ( hier meine ich nicht unbedingt 650 PS und Heckantrieb Zwinkern )
sondern eher die Üblichen Problemchen, der Porsche ist hier ja relativ simpel.

Da ich aus München komme ist natürlich klar wer hier Quasi der bekannteste Ansprechpartner ist, gibt es alternativen z.B. Freie Werkstätten die sich auf die Vette spezialisiert haben.
Profis bzgl. Tuning Modifizierung Ersatzteile etc..... insbesondere Inspektionen (was kostet sowas???)

So das wärs fürs erste, ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal im voraus

Gruß
muc11
Beste Grüße
muc11
  Zitieren
#2
Servus muc11,
falls du dich wunderst, dass bisher noch keiner auf dein Anliegen eingegangen ist, liegt es vielleicht an deine Art zu Fragen und der "Larifarifrage" an sich.
Hier melden sich laufend angebliche Porschefahrer, die schon alles gefahren haben, was die Bezeichnung Sportwagen tragen darf, an und fragen genau so wie du gefragt hast.
Trotzdem möchte ich dir nicht gleich das Gefühl geben, Corvettefahrer sind ignorante Ar$chlöcher und antworte dir höflich auf deine Frage.

pro Corvette:
  • günstiger Kaufpreis
  • viel Leistung fürs Geld
  • schönes Design
  • toller Sound
  • ein Auto dem man auf der Straße nachschaut
  • sehr gute Ausstattung ab Werk

contra Corvette:
  • etwas mäßige Verarbeitung
  • dünnes Händler- sowie Werkstatt-Netz
  • eingeschränkte Individualisierungsmöglichkeit ab Werk
  • kein narrensicheres Fahrverhalten
  • ist halt kein Porsche (gehört für die meisten zu pro Corvette)

Infos über Tuning und Wartungskosten findest du, wenn du die Fohrumssuche bemühst.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Bei "pro Corvette" würde ich noch anhängen wollen:

Die ZR1 ist einfach eine brutale Sau und kein weichgespülter Frauensportwagen...
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#4
Hallo Goofy,

danke für die Aufklärung, ich hatte mich Tatsächlich schon ein wenig gewundert das bei knapp 200 Hits keine Antworten kommen.... Das es mit uns Porschefahrern so Schlimm steht wussste ich nicht! Kopfschütteln

Das mit "Rang und Namen" sollte nicht Arogant klingen, aber ich bin Bayer und wir sind halt direkt.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Danke für die Infos, wenns hilft werde ich mal ein Bild von meinem guten Stück hochladen um das "angeblich" zu entkräften, bin im Internet halt nicht alzu Freizügig. Feixen

Um mal ein bischen auf deine Punkte einzugehen, für mich zählt Preis/Leistung, mein 997 ist leider absolut nicht Rennstreckentauglich ( ich will bzw. bin kein Renfahrer, aber ab und an möchte ich mich da mal "fortbilden")
was mich stört! Im Alltag bequem zu fahren aber das Fahrwerk (PASM) ist weder wirklich Sportlich noch wirklich Komfortabel!

Ein 997 ohne ( Schweineteure) Extras sieht einfach bescheiden aus, mindestens soviel Plastik wie in einem Standard POLO! Und das möchte ich nicht mehr mitmachen, ein sehr Teures Auto zu Kaufen das ohne noch teurere Extras einfach nicht das gefühl von hochwertig vermittelt. Zumal mir die neue Generation des 911 nicht mehr gefällt (rein Optisch).

Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen, und ich mag Autos mit Charakter, was für mich bedeutet, eine lange Geschichte und möglichst unverändert über einen Langen Zeitraum gebaut ( wie der 911, Mercedes G, Land Rover Defender etc.) wurden, und dazu zählt die Corvette auch.

Desweiteren möchte ich ein Auto welches Leistungstechnisch "State-of-the-Art" ist, der 997 kann kaum noch mit dem einstiegsmodell der BMW M GmbH mithalten, und ich denke auf die Leistungsfähigkeit kommt es bei einem Sportwagen doch an.

Du Schreibst Contra " ist halt kein Porsche" wie darf ich das Verstehen?? Bzgl. Haltbarkeit, Ersatzteile.....

Das das Fahrverhalten bei 650 PS und Heckantrieb nicht besonders Easy ist, kann ich mir Denken, die ZR1 hat jedoch ESP, d.h. bei entsprechend verantwortungsvollem Umgang mit dem Gaspedal sollte das Fahrzeug auch im Alltag zu handeln sein, oder bin ich da auf dem Holzweg ????

Wie gesagt ich bin schon viele Sportwagen verschiedener Leistungsklassen gefahren, was nicht heißt das ich sie bessesen habe, viele ( darunter Hauptsächlich Italienischen Fabrikats) konnten mich vom Konzept nicht Überzeugen.
Oder Kaufmänisch gesprochen Die Kosten/Nutzenrechnung war Negativ....

Wie gesagt da ich von der Materie "Corvette" keine Ahnung habe, frage ich hier, da ich einfach keine Lust habe ein Fahrzeug zu Kaufen das zwar ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss hat, aber deswegen nicht "billig" ist, und im nachhinein geht dauernd etwas Kaputt, keiner Kanns Reparieren, es gibt keine Ersatzteile etc......

Die Frage nach den Kosten für eine Inspektion war rein Interessehalber, beim 997 zahle ich für die 30k Intervalle summa sumarum 600.-€, das die ZR1 teurer ist erwarte ich,allerdings weiß ich nicht, reden wir hier über 1000.-€ oder 5000.-€.

Nochmals , ich wollte keinen Arogannten " Ich bin der King, und habe jeden Sportwagen gefahren" Eindruck erwecken, das meiste wahren Probefahrten ( Verschiedene Porsche,Audi R8, M oder AMG Modelle, Italiener, Rennstrecke/Straße) ich wollte damit nur nicht Postings vom Schlage " Kauf dir doch erstmal was mit weniger Leistung" etc herausfordern....

Also Ich hoffe ich konnte mich erklären...und vielleicht Antwortet doch noch der ein oder Andere.

Dir schonmal vielen Dank für dein Feedback!

Gruß
muc11
Beste Grüße
muc11
  Zitieren
#5
Hallo Muc,

ich nenne dich mal so, da mangels Vorstellung mir dein richtiger Name nicht bekannt ist Zwinkern, wenn du ein Pendant zu deinem 997S suchst reicht eine C6 mit LS3 Motor locker aus, dagegen sieht ein "normaler" 997S kein Land, die ZR1 mußt du schon im Bereich "Turbo" oder "GT2" ansiedeln, pro Corvette ist natürlich der gegenüber Porsche günstigere Preis, das bessere Konzept, die günstigeren Unterhaltskosten und die Alltagstauglichkeit zu nennen, ein pro für den Porsche ist eigentlich nur seine bessere Verarbeitung und sein besseres Image, aber darauf kann man getrost verzichten, setze dich mal in eine Corvette und fahre ein paar Stunden damit rum driver, dann magst du in deinen "Flachkäfer" nicht mehr einsteigen dumdidum.

Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen


PS. Und ich habe auch schon Porsche gefahren haarsträubend
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#6
Dann fahr doch mal eine Probe Zwinkern
Wenn Du mit dem kleinen Schwaben ankommst wird Dir sicher jeder Chevy- oder sonstige US-Car Händler eine mitgeben.
Eins ist sicher, egal mit welcher Vette Du Dich blicken lässt, Du wirst immer! Aufsehen erregen, was man bei einem Porsche mittlerweile nicht mehr behaupten kann. Und soweit ich weiß, wirst Du auch nichts finden, was annähernd das gleiche Preis/Leistungsverhältnis hat, wie eine Corvette.

Was für Argumente willste noch hören? Ne Heckschleuder ist ne Heckschleuder, da gehört auch der Porsche zu. Beide kannste gegen Baum jagen, beide kannste auch anständig fahren, beide (sofern neuere Baujahre) haben genügend Sicherheitssysteme, die einem ein gutes Gefühl vermitteln.

Wär schön, wenn Du Dich vielleicht noch mit Namen vorstellen könntest, das wird den Datenschutz sicher nicht stören King

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
So hab jetzt mal einen Avatar hochgeladen....

Und auf vielfachen Wunsch mein echter Name: Daniel!

Also danke für die Antworten, das mit der Probefahrt werde ich auch machen, nur denke ich das nach einer Fahrt in der ZR1 der Verstand aussetzt, und nur noch sagt: "Haben will"...

Deshalb möchte ich mich im Vorfeld informieren, da mir so etwas leider schon einmal passiert ist, und ich das Auto damals im nachhinein Verflucht habe ( war ein Japaner)....

Wie gesagt, da ich mich nicht auskenne, interessiert mich insbesondere, wie zuverlässig eine Vette ist, wie das Niveau der Esatzteile liegt, ob diese auch verfügbar sind, und sonnstige Tipps....
Nur das keine Missverständnisse entstehen, ich mach mir auch gerne mal die Hände selber schmutzig, allerdings bin ich von Fachmann soweit etfernt wie die Erde vom Mond.... Aber einen Ölwechsel sollte ich selber hinbekommen, ich bin also nicht der "Typische" Porschekunde der zum Birnenwechsel ins PZ fährt und dan motzt wieso die Blinkerbirne nach 2 Jahren kaputtgehen kann... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
DANIEL alias muc11 Feixen
Beste Grüße
muc11
  Zitieren
#8
Zitat:schon im Bereich "Turbo" oder "GT2" ansiedeln,

Turbo ist mir bekannt, Gt2 durfte ich bereits am Salzburgring "kennenlernen"...
Was mich an beiden Fahrzeugen stört ( neben dem exorbitanten Preis) der Klang ist dem eines Sportwagens nicht würdig... Wobei man sagen muss das ein Turbo S mit PDK ( Doppelkupplungsgetriebe) schon sehr beeindruckent ist!

Doch der Klang ist für mich an einem Sportwagen essentiel, und deshalb ist auch mein Interesse für die Corvette da, den jede Corvette klingt um welten besser als ein Porsche Turbo!

Gruß
Daniel
Beste Grüße
muc11
  Zitieren
#9
@ Daniel, hier mal eine Runde in einer zugegeben "leicht" getunten ZR1 auf der Nordschleife, eine Serienmäßige hört sich auch nicht viel schlechter an Zwinkern...


https://www.youtube.com/user/woodyoop#p/...V5rY_u5f5A


...und hier mal das gleiche Auto von hinten gefilmt Yeeah!


https://www.youtube.com/user/woodyoop#p/...dzDaRJ3vaU


Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#10
Hallo Daniel,

da sich die ZR1 Fraktion gerade tot stellt ein paar Infos zu den Kosten bei der C6 LS 3. Meine hat jetzt 64000 km gelaufen.

- Verbrauch 13,7 Liter Super Plus
- Meine Goodyear F1 Holzreifen sind noch die ersten und haben jetzt ca. 40000 km auf der Uhr, da ich ca. 20000 km mit Winterreifen gefahren bin. Die Goodyears sind leider immer noch nicht abgefahren. Ich denke die sind für weitere 15000 km noch gut. Die Rennstrecke habe ich bis jetzt gemieden.
- Auf Garantie wurde bisher erledigt, ein kompletter Satz Bremsscheiben, die Lichtmaschine, und der Schalter für die Heckklappe.
- Gerade habe ich die 60000 km Inspektion hinter mir. Kosten 1900,- € inklusive Mehrwertsteuer, das beinhaltet: Bremsscheiben vorne neu, Beläge vorne und hinten neu, Filter neu, Ölwechsel, Inspektion.
- eine normale Durchsicht, alle 15000 KM mit Ölwechsel kostet ca. 400 - 500 €uro.

Insgesamt ist die Corvette günstiger in der Wartung als unser Mercedes E 200 Kompressor, weil bei dem dauernd irgend etwas defekt ist.

Die ZR1 wird bestimmt teuerer sein in der Wartung. Aber dazu melden sich bestimmt noch die Spezialisten.

Bis dann

Klaus animierte C4
spider85
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de