Z51 - Was einbauen wenn nicht vorhanden?
#1
Hello zusammen,

mit welchen Mitteln würdet ihr ein nicht vorhandenes Z51-PerformancePaket "ersetzen"
und wäre die C6 damit besser ausgerüstet wie mit Z51?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
am besten ein gewindefahrwerk dumdidum
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#3
erst einmal durch einen Motorölkühler und durch Stabis und Stoßdämpfer!!!
Ein Gewindefahrwerk ist für den Strassenbetrieb absoluter Blödsinn.
Erst einmal muss der Fahrer in der Lage sein die Grenzen der Blattfederung in Verbindung mit Z51 auszuloten und in den Grenzbereich zu bringen.
Dann empfiehlt sich der Einbau von Sportsitzen mit mehr Seitenhalt um das Fahrwerk auch wirklich zu spüren.
Kein Fahrwerkstester würde ohne einen Sportsitz mit vernünftigen Seitenhalt ein Fahrwerk abstimmen können.
Was also soll ein Sportfahrwerk in Verbindung mit den Seriensitzen der Corvette bringen???
Gruß Molle

Edit sagt:
ich habe schon einige Gewindefahrwerke zurückgebaut weil sie einfach keine Verbesserung brachten,im Gegenteil!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
@ andi

Ja, schon aber was ist mit Stabis, Bremsen, Getriebeübersetzungen, Ölkühler etc.

Welche Getriebe-Übersetzung hat die Basis-Version und welche die Z51?
Ist ein Unterschied überhaupt spürbar oder ist das eher Marketing?

Ist der Ölkühler wirklich nötig?

Gibt es ein Bremsen-Upgrade auf Z51 oder ist die Z51-Bremse lediglich die Basis-Bremse
mit anderen Scheiben?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#5
@ Werner

Aber wenn ich gar keine Z51-Option habe muß ich doch irgend ein Fahrwerk einbauen oder
sehe ich das falsch?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von gimli
Welche Getriebe-Übersetzung hat die Basis-Version und welche die Z51?
Ist ein Unterschied überhaupt spürbar oder ist das eher Marketing?

Ist der Ölkühler wirklich nötig?

Gibt es ein Bremsen-Upgrade auf Z51 oder ist die Z51-Bremse lediglich die Basis-Bremse
mit anderen Scheiben?

Das Z51 Getriebe ist speziell in den oberen Gängen etwas kürzer übersetzt, dieses aber zu tauschen ist wohl wirtschaftlich Unsinn.

Die Öltemperatur in meiner C6 Z51 erreicht problemlos über 100 Grad, bei nur etwas flotterer Gangart (heute bei 13 Grad Aussentemperatur, max. 220km/h bei nur kurzen Zwischensprints). Das ist zwar noch kein Problem, der zusätzliche Ölkühler ist aber sicherlich sinnvoll, speziell im Hochsommer und bei längeren Vollgasfahrten.

Die Bremsen sind sowohl von den Belägen als auch von den Scheiben (gelocht, grösserer Durchmesser) anders und standfester.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Molle
erst einmal durch einen Motorölkühler und durch Stabis und Stoßdämpfer!!!
Ein Gewindefahrwerk ist für den Strassenbetrieb absoluter Blödsinn.
Erst einmal muss der Fahrer in der Lage sein die Grenzen der Blattfederung in Verbindung mit Z51 auszuloten und in den Grenzbereich zu bringen.
Dann empfiehlt sich der Einbau von Sportsitzen mit mehr Seitenhalt um das Fahrwerk auch wirklich zu spüren.
Kein Fahrwerkstester würde ohne einen Sportsitz mit vernünftigen Seitenhalt ein Fahrwerk abstimmen können.
Was also soll ein Sportfahrwerk in Verbindung mit den Seriensitzen der Corvette bringen???
Gruß Molle

Edit sagt:
ich habe schon einige Gewindefahrwerke zurückgebaut weil sie einfach keine Verbesserung brachten,im Gegenteil!

@ Werner, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, solange man noch mit den Sofasitzen und dem Buslenkrad auf Tour ist braucht man auch kein Gewindefahrwerk, denn dann kann man das garnicht richtig ausloten da man immer nur auf den Sitzen rumrutscht und kein Gefühl für das Auto entwickeln kann, was aber nicht heißen soll das man ohne diese Sachen nicht zügig unterwegs sein kann, ich bin damit auch ein Jahr lang recht schnell auf der Rennstrecke gefahren, aber sobald man die Schalensitze und ein vernünftiges Lenkrad in dem Auto hat, kann man erst das Potenzial des Autos richtig ausschöpfen und über ein Gewindefahrwerk oder ähnliches nachdenken.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#8
Zitat:Original von gimli
@ Werner

Aber wenn ich gar keine Z51-Option habe muß ich doch irgend ein Fahrwerk einbauen oder
sehe ich das falsch?
Dann empfiehlt sich C6 Z06 Dämpfer und Stabis.
Das passt immer noch gut mit der Serienblattfeder zusammen. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Hallo Werner,
paßt zwar nicht zum Thema, versuche seit gestern eine PN zusenden.
Es kommt aber ständig eine Fehlermeldung, vielleicht könntest Du dies mal prüfen.
MfG
Uli
  Zitieren
#10
Die PN ist abgeschaltet OK!

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio/Navi/CD reagiert minutenlang nicht ironmike 0 663 15.08.2024, 19:12
Letzter Beitrag: ironmike
  Klappenanlage öffnet nicht Agent 003 9 1.917 09.08.2024, 10:10
Letzter Beitrag: Agent 003
  Morimoto C8 Style in eine EU Corvette einbauen Dani_16 7 2.218 20.06.2024, 23:12
Letzter Beitrag: Marwin
  2008 Corvette C6 RDKS anlernen funktioniert nicht?!? Corvette98 29 15.588 19.05.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Ralf67
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 8 1.729 16.05.2024, 14:58
Letzter Beitrag: Denis1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de