Bremse quietscht beim Cherokee?
#1
Hallo Leuts,

heute beim "Auffearbeitfaaahn" fiel mir auf, daß eine Bremse beim Jeep quietscht - wahrscheinlich vorne links.
Interessanterweise quietscht es nur beim fahren, sobald man die Bremse antippt, ist es weg. Kommt dann aber nach wenigen Sekunden wieder.
Klingt wie ein "Wiiiiwiiiiwiiiiwiiiiiwiiiii", manchmal auch ein doppeltes " wiiiwiiiiiiiiiwiwiiiiiiwiiii" - Ja, liest sich etwas bescheuert.
Nennenswert heiß wird sie nicht, aber bei einem 2.2To-Automatikgefährt ist die im Stadtverkehr eh immer "mehr als warm".
Gasgeben/Motorbremse ändert nichts am Geräusch (perm. Allrad), scharfes Rechtslenken macht es leiser, scharfes Linkslenken lauter.
Was könnte das sein, und wie stellt man es ab? Sehr dröselig, klingt als ob ich eine Maus beim fahren vergewaltige...

Grüße,
Michael
  Zitieren
#2
... vlt auch das Radlager !? Das jault doch auch manchmal so und wenn die Bremse nicht viel wärmer als normal wird, dann schleift sicher auch nix ......

A.
BMW F31   / BMW E46 Cabrio / Ducati Hypermotard 796 / Benelli Leoncino 500 X
  Zitieren
#3
Ist das Quietschen dauernd, oder nur einmal kurz je Radumdrehung?

Es kann ein zugequollener Bremsschlauch sein, der nicht mehr alle Flüssigkeit nach dem Bremsen zurückläßt,
eine verzogene Scheibe,
oder was ich viel mehr vermute,
daß sich Scheibe und Belag "komisch" abgenutzt haben, und die Scheibe am Belag kratzt.

Weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll, hatte es aber vor kurzem an der Vette und dem Corsa meiner Freundin.
Es ist, als ob die Scheibe richtung Mitte eine härtere Faser hat, und diese sich in den Belag frisst.
Im Belag sieht man dann eine kleine Aussparung.
Es sind nur ein paar zehntel mm, aber nervt gewaltig.
An der Vette kamen neue Scheiben rein, am Corsa wurde die "harte Faser" rundum etwas abgeflext.

Lg. André
  Zitieren
#4
Mmmh, es klingt eigentlich schon nach "Rad-Takt", also ein Quietscher bzw. Doppelquietscher pro Umdrehung.
Das interessante ist halt, daß es sofort verschwindet, wenn man nur ganz sachte bremst (fernab von echter Bremswirkung!), und erst nach 3-5 Sekunden wieder anfängt. Motorbremse/Beschleunigen ändert nichts an der Lautstärke.
Radlager würde ich erst mal ausschließen, die komplette Vorderachse incl. Lagerung wurde erst vor 8000km gemacht...
  Zitieren
#5
Hatte mal Probleme mit den Bremssätteln,nach
Erneuerung von Scheiben und Klötzen.soll angeblich ne
Schwäche bei den Autos sein.

Cu Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#6
Hallo Michael,

Zitat:Was könnte das sein, und wie stellt man es ab?

Ein Bremsbelag schleift an der Bremsscheibe. Grund ist schlichtweg Rost auf dem Träger für die Bremsbeläge (Bremsbelag trennt nicht mehr sauber von der Bremsscheibe). Habe ich ca. jede 10-20T km an den Hinterachsen der Wagen in unserem Familienfuhrpark.

Abhilfe: Bremsbeläge ausbauen, Träger für die Bremsbeläge gut entrosten (Drahtbürste), etwas Kupferpaste auf den Träger, Bremsbeläge wieder einbauen, fertig.

Gruß Dietmar

...der das vor wenigen Tagen an seinem Passat gemacht hat, weil das Quietschen wieder einmal genervt hat.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Danke für die Hinweise - so ganz will's mir zwar noch immer nicht in den Kopp, warum direkt nach dem Bremsen Ruhe ist, und erst nach ein paar Sekunden das gezwitscher wieder losgeht, aber ich zerlege das heute Abend mal und schaue nach. Und bürste fleissig!

Weiß zufällig jemand auswendig, ob der 2003er Highoutput (Overland) die gleichen Klötzchers vorne hat wie der normale 4.7?
  Zitieren
#8
Schau auch mal nach ob der Sattel freigängig ist. Davon abgesehen Sattel abbauen Belagträger schön sauber machen, dann sollte es weg sein.

Gruß
Marcus
  Zitieren
#9
Warum ahne ich jetzt bereits, daß ich das ganze fluchend zerlegen werde, den Bremsstaub später selbst in der Unterhose noch finden werde, nur um dann festzustellen, daß die Klötze eh getauscht werden müßten, die Geschäfte aber bereits zu sind, und ich den ganzen Krempel wieder zusammenstecken muß, weil ich am Sonntag Abend was 4-Sitziges brauche?

Ich glaub ich kauf gleich mal Bremsklötze auf Verdacht, und einen Schoppen Kupfercreme...
  Zitieren
#10
An meiner C6 quietschen die Bremsen auch manchmal wenn sie warm sind Feixen
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 8.494 19.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: CCRP
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 8.222 06.03.2017, 10:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV
  Anordnung von Gaspedal und Bremse Seapilot 18 5.752 16.10.2014, 14:21
Letzter Beitrag: Seapilot
  Applikationsphilosophie beim LS7 Motor Wutzer 25 9.392 18.03.2013, 12:38
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Wie funktioniert eine hydraulische Bremse? Frank the Judge 3 2.300 12.03.2013, 18:55
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de