Feuchter Innenraum
#1
Hallo allerseits,
Bin neu im Forum und habe schon ein Problem.
In meiner C 3 Bj. 72 is neuerdings der Innenraum naß.


Vermute, es hängt mit der Heizung zusammen.Als ich diese anstellte kam nämlich Wassedampf ? aus der rechten Seite der Innenverkleidung .Die Flüsigkeit im Teppich fühlt sich nach Kühlerwasser
an.
Kann mir auch jemand eine Anlaufadresse in der Nähe von Rendsburg ( Schleswig Holstein) geben ?

Vorab vielen Dank.
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#2
Hallo Crashpilot,

ja, es wird sich wie du schildest um Kühlwasser handeln. Hier wird das Heizregister für den Innenraum vergammelt sein. Frage ist ob du eine Vette mit oder ohne A/C hast?
Hier findest du für die ohne einige bebilderte Hinweise, musst ein Stück die Seite hinunter scrollen.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=13
Ersatz bekommst du bei jedem Händler hier in D oder in den Staaten (Paragon, Corvette Central usw.)

Gruß Andreas
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#3
@ crashpilot

wenn es Kühlwasser ist, wird wohl der Heizungswärmetauscher durch sein. Ist bei dem Alter nicht ungewöhnlich.
Schmeckt das Wasser "süß" ist die Quelle wahrscheinlich gefunden.

Gruß Alex
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#4
Als quickfix kannst du die Heizungsschläuche im Motorraum mit einer Schlauchklemme schließen. Dann läuft dir zumindest keine weiteres Kühlwasser mehr ins Auto. Dann natürlich die Ursache bekämpfen und sich dem Heizungskühler widmen.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#5
Ob man es mag, oder nicht...
Einmal "Kühlerdicht" rein , und das Auto ist für die nächste Jahre Trocken....
Super ist das nicht, aber ne schnelle Hilfe eben.
Mein BMW E30 war danach für immer dicht bei gleichen Symptomen.
Grüße Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#6
Zitat:Original von dimi
Ob man es mag, oder nicht...
Einmal "Kühlerdicht" rein , und das Auto ist für die nächste Jahre Trocken....
Super ist das nicht, aber ne schnelle Hilfe eben.
Mein BMW E30 war danach für immer dicht bei gleichen Sypmtomen.
Grüße Dimi

Sorry, aber von solchen Lösungen halte ich nichts und so ein Kühler kostet ca. 70$, daran soll es wohl nicht scheitern, oder?

Gruß Andreas
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#7
Zitat:Original von cocosisland
Zitat:Original von dimi
Ob man es mag, oder nicht...
Einmal "Kühlerdicht" rein , und das Auto ist für die nächste Jahre Trocken....
Super ist das nicht, aber ne schnelle Hilfe eben.
Mein BMW E30 war danach für immer dicht bei gleichen Sypmtomen.
Grüße Dimi

Sorry, aber von solchen Lösungen halte ich nichts und so ein Kühler kostet ca. 70$, daran soll es wohl nicht scheitern, oder?

Gruß Andreas

Bin ich auch ganz Deiner Meinung Andreas....so ne Kühlerdicht-Plöre thu isch meinem V8 nicht an, ne ne ne....

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#8
Hallo zusammen,

sorry dass ich mich hier an Deinen Thread dranhänge, aber leider habe ich
bei meiner 75er seit letztem Wochenende das gleiche Problem:

Der Fußraum der Beifahrerseite wird mit Kühlwasser geflutet.

Ich habe bereits hier im Forum recherchiert und gelesen, dass ab 74 bzw. 75 der Wasserkreislauf
zum Innenraum (zwecks Heizung) mittels einem Unterdruckventil gesperrt ist und nur bei
eingeschalteter Heizung (auf der Mittelkonsole) geöffnet wird. Leider scheint das bei meiner
nicht (mehr) zu funktionieren.

Um mir etwas Zeit mit der Reparatur zu verschaffen habe ich ebenfalls davon gelesen, dass
man die Zuleitung aus dem Motorraum zum Wärmetauscher im Innenraum abklemmen kann
(was Uli auch geschrieben hat).

Nun ist meine Frage ob man nur die Zuleitung sperrt (mittels Schlauchklemme oder "Wasserhahn")
oder ob man hier ab der gesperrten Stelle den Kreislauf wieder zur Wasserpumpe zurück führen muss.

Ich würde mich über Tips und Hinweise sehr freuen.

@Andreas: Deine Reparaturhinweise aus deinem Resto-Thread werden mir bestimmt sehr helfen -
schonmal vielen Dank hierfür.

Viele Grüße
Andreas


... Edit wegen Buchstabensalat
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#9
.
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#10
Wasserhahn ist eigentlich nicht erforderlich. (Schaut auch irgendwie sch... aus im Motorraum). Einfach Leitung aufmachen und mit einem Stück vollmaterial wieder zusammenfügen. Dann ist der Kreislauf unterbrochen.

Je nach länge der Schläuche kann man auch den Zu und Ablauf an der Wasserpumpe/Motor miteinandernverbinden.


Herbert
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