Stromspannung wackelt ??
#11
Hat die 79er bis 81er einen anderen Lichtschalter??
Dort führt Abblendlicht und Fernlicht über den Licht-Hauptschalter mit dessen Bimetal-Schutz.
Bei diesen "späten" Corvette-Modellen sind 4 Fernlichter als Standard vorgesehen.
Ist nur eine Frage...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#12
Zitat:Original von M.K.
Wenn man den Fernlichschalter drückt, könnte man meinen da hat einer eine Lichtorgel eingebaut. Alle Lichter vorne und hinten, seitlich... fangen an zu wackeln. Der Batterieanzeiger schlägt im Sekundentakt von der Mitte nach links.

Könnte das auch ein Kurzschluß sein ?
Die Masse kann ich erst heute abend prüfen.

Viele Grüße, Danke

Markus

Schau mal Frank.... :-)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#13
Zitat:Original von wolfsvette
Ich vermute den Bimetall-Überstrohmschutz im Lichtschalter, den haben die Amis dort eingebaut, dass bei Überstrohm nicht der Lichtschalter hin geht. Da Du auf Euro-Lichter umgebaut hast (60/55 Watt), könnte es sein dass der Lichtschalter überfordert ist.
Darum die Lösung mit den Relay`s bei mir...da gibts auch etliche Threads darüber :-)
Denn wenns auch bei stehendem Motor flackert kanns die Lichtmaschiene nicht sein...die Masse natürlich schon!
Viel Gllück beim Fehler suchen und für den Tüv :-)

LG Wolfi


Thanks Wolfi für den Tipp.
Ist zwar neben sächlich zur Thread, aber'ne änlichen problem habe ich auch.
Wenn ich die Fernlicht einschalte,halten die ca 30 sec dann alles vorm Auto wird dunkle.Alle 4 Scheinwerfern schalten ab.Beim abblenden hab ich wieder licht.Abblendlichter gehen ohne problem,nur beim Fernlicht.Bin das ganze verkabelung nach gegangen.Am Bi-Metal im Lichtschalter hab ich nicht gedacht.Link zur thread/s wird zeit sparen.
  Zitieren
#14
OK, ich habe den hier gefunden... : https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r+Elektrik

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Frank_F



Was mir noch einfällt. Wie ist die ganze Sache verdrahtet, bzw. was leuchtet alles bei eingeschaltetem Fahrlicht? Nicht das Du auf die Idee gekommen bist alle 4 Scheinwerfer leuchten zu lassen, oder irgendwelche Glühbirnen mit ghöllischen Leistungen verbaut hast. Das würde wieder auf den Bimetallschalter im Lichtschalter hinweisen.



Frank

Bevor ich meine Lichter auf euro standard umgebaut habe ,hab vorher die originalen durch geschaltet um zu sehen ab alles funktioniert. Da war beim Fernlicht alle vier am leuchten.Das E3 Scheinwerfersatz die ich gekauft hatt war 2X ab/ fern mit standlicht, und 2x nur fern.

Am 79er wenigst, ist es normal das alle vier leuchten beim Fernlicht.Tuv hatt auch nichts gesagt.

Und ist auch gut für die entgegen fahrende assis die nicht abblenden wollen. huahua
  Zitieren
#16
Ohne die besagte Relaisschaltung funktioniert das nicht mit 4 x Fernlicht. Was ab 79 geändert wurde weiß ich nicht. Auch wenn in der US-Ausführung alle 4 geleuchtet haben, mag es ja sein das die EU-Leuchten mehr Leistung haben.


@ Wolfi: Hab wohl meine Brille nicht aufgehabt, aber egal.


ich denke der Fehler ist wohl jetzt entlarft.



Frank
  Zitieren
#17
Ganz bestimmt liegt es an's leistung.
Hab sogar laut gelacht nach dem Umbau.


Meine TÜVler mir sagt,"Die Ami Scheinwerfer mussen geändert werden weil die viel zu hell für europäischen strassen sind". Kopfschütteln

"E" scheinwerfern sind noch heller als die orginalen Ami sealed beams.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Ravoll
Ganz bestimmt liegt es an's leistung.
"E" scheinwerfern sind noch heller als die orginalen Ami sealed beams.

Zum Vergleich :
sealed beam : Abblendlicht (aussen) : 55W
Fernlicht (aussen) : 37,5 W
Fernlicht (innen) : 37,5 W
z.B. H4 : 60/55 W
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#19
Für mich klingt das eher nach einem "Fast-Kurzschluss" = starker Überlast, wenn Fernlicht eingeschaltet wird.
Dann zeigt auch der Strom- und/oder Spannungsmesser starke Reaktionen.
Ergo löst Bimetalsicherung aus, unterbricht den Stromkreis, kühlt ab, schliest den Stromkreis, geht in Überlast, öffnet den Stromkreis....
Dadurch geht das Licht (die gesammte Beleuchtung) Ein-Aus-Ein-Aus....

Da könnte eine Leitung für das Fernlicht durchgescheuert sein....

Hinter dem Fernlichtschalter (dieser sillte ausgeschaltet sein), bei entfernten Glühlampen (diese H4/H3-Dinger, oder was das auch immer ist), mal den Leitungswiderstand messen.
müsste unendlich gross ein, oder "nur noch" den relativ grossen Widerstand der Fernlicht-Kontrolllampe (die Blaue im Armaturenbrett) zeigen.
Ist der Widerstand fast NULL Ohm gross, liegt ein "fast-Kurzschluss" vor, also wohl irgendwo eine Leitungsisolierung defekt.

So in der Art würde ich suchen...

Der Bimetalschalter kann ausgelutscht sein, aber daran glaube ich noch nicht, da die Board-Strom-/Spannung-Überwachungsgeräte zu stark ausschlagen.

Gegenprobe:
Bei den Frontscheinwerfern die Halogen-Leuchtkörper entfernen und dann Licht und Fernlich einschalten.
Reagiert bei Fernlicht-Aktivierung wieder die Bimetalsicherung (eine art gleichmässiges Ein-Aus-Ein-Aus-Flackerlicht), ist die Ursache ein "Kabel"....

Hüte Dich vor "Bunsenbrenner" als Leuchtmittel, dafür ist die Corvette ohne Modifikationen nicht ausgelegt (so etwas wie 60/80, oder 80/120 W -H4 Leuchtmittel, welche im Norden leicht erhältlich sind).


Ich habe ganz normal immer noch meine Frontbeleuchtung über den Lichtschalter laufen (möchte ich aber gerne ändern).
Also auch 4 x Fernlicht...
Ist Standard bei den späteren Corvette-Modellen...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Ravoll
Meine TÜVler mir sagt,"Die Ami Scheinwerfer mussen geändert werden weil die viel zu hell für europäischen strassen sind". Kopfschütteln

"E" scheinwerfern sind noch heller als die orginalen Ami sealed beams.
Das hat er sicher nicht gesagt bzw. Du hast es falsch verstanden. Die Sealed Bemas sind genau so hell wie die Europäischen Lichter. Nur verdient beim Sealed Beams die Streuscheibe ihren Namen zu recht. Die streut nämlich in alle Richtungen, deswegen blenden sie. Die E-Scheinwerfer Streuscheiben bündeln das Licht asymetrisch und leuchten den rechten Fahrbahnrand (in England und Malta den linken) besser aus als den linken. Damit ist Blendgefahr ausgeschlossen.

Außerdem ist es wesentlich bequemer und erfolgreicher, nachts auf der Tankstelle eine einzelne Birne zu bekommen statt dem ganzen Spiegel-/Glaseinsatz, welcher ja komplett getauscht werden muß, wenn die Leuchtwendel durchbrennt.



Noch mal zum Lichtschalter. Da bei unseren Autos (wie bei vielen Europäischen auch) der gesamte Strom über die Kontakte des Schalters geleitet werden, dadurch jedes mal ein kleiner Lichtbogen entsteht, können die auch schlichtweg runtergebrannt sein.

Aus diesem Grunde emphiehlt sich sowieso die Relais-Schaltung, damit der Lichtschalter eben nurden Strom für die Relais schalten muß und nicht mehr den kompletten Saft für die Scheinwerfer.


Hier mal der Umbauplan für die Relaisschaltung.
Wurde entwickelt und gezeichnet von TeraVolt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn der door lock knob wackelt zuendler 1 2.217 13.08.2019, 10:19
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Lenkrad wackelt katumon 1 2.131 11.08.2019, 10:38
Letzter Beitrag: sihui
  Tachonadel "wackelt" eurocruiser 2 2.530 02.08.2014, 07:41
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  C3, Baujahr 1981, Türschloss wackelt Peter 01 10 4.645 06.11.2013, 21:05
Letzter Beitrag: Peter 01
  Lenkrad wackelt da heinz´l 3 1.932 25.03.2012, 18:55
Letzter Beitrag: da heinz´l

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de