C3, Baujahr 1981, Türschloss wackelt
#1
Hallo und Guten Abend,

ich benötige einmal Eure Hilfe.

Hintergrund: Das Türschloss, genauer der Schließzylinder auf der Fahrerseite, wackelte. Nach Ausbau der Tür, entfernen der Verkleidung etc. stellte ich dann fest, dass der Zylinder mit GfK festgeklebt war( statt mit dem originalen Retainer), jedoch nicht richtig. Diesen Umstand wollte ich beseitigen. Also baute ich den Schließzylinder aus und stellte fest, dass ein Zylinder vom Renault-Twingo (!!!) eingebaut war. Keine Ahnung, warum. Neuen Schließzylinder besorgt. Beim Einbauversuch musste ich feststellen, dass mein "Vorbastler" das Loch in der Türaußenhaut ein wenig größer gefeilt hat, damit das Renaultschloss passt. Ich setze nun von der Innenseite eine Blechplatte dagegen, damit ich das Einbaumaß des Originalschließzylinders wieder bekomme.

Meine Bitte: Ich weiß nicht, wo die kleinen Aussparungen angeordnet sind, damit das Schloss durchgesteckt wird und sich in den Aussparungen gegen ein Verdrehen verkeilt, also entweder oben/unten oder rechts/links. Die ussparungen hat der Vorbesitzer weggefeilt, ich finde immer noch keine Worte.

Habt Ihr da eine Antwort für mich und/oder evtl. ein Bild für mich?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Peter 01
Habt Ihr da eine Antwort für mich und/oder evtl. ein Bild für mich?

Bei zig-facher Vergrößerung eines meiner Bilder vor der Lackierung meine ich erkennen zu können: oben/unten.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
Hier ist noch eines, definitiv oben/unten.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
Hier
---> https://www.ecklerscorvette.com/diagram/...dex/id/68/
läßt sich links/rechts erahnen. :grübeln:
Deswegen ist die Dichtung in Abbildung 12 auch so gesetzt.

Bei der C2 sind die Nasen links/rechts, der Clip wird seitlich draufgeschoben, nicht von oben oder unten. Und da die Amerikaner an solchen Stellen oft jahrzehntelang nichts ändern...
  Zitieren
#5
Vielleicht kannst Du hier was erkennen. Grübeln
[Bild: 16377924gt.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von stingray427
Vielleicht kannst Du hier was erkennen. Grübeln

Das Bild ist deutlich besser als meine Beiden, also gibt es sogar VIER Aussparungen.
Ich meine mich jetzt erinnern zu können, dass das bei meiner beim Zusammenbau auch so war: und zwar müssen ja auch die "Nasen" durch das Loch wo später von innen der Retainer drauf kommt. Also zwei für das Verdrehen und zwei für die Nasen der Retainer ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#7
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Also sind Aussparungen in alle vier Himmelsrichtungen. So wie es aussieht, alle gleichgroß. Damit kann ich weiterbasteln.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend für Euch!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Hallo Uli,

eine Bitte, hast Du diese Aufnahme noch einmal, aber als Komplettaufnahme der Tür? Grund: Es ist, da die Türkanten alle irgendwie geschwungen sind, etwas schwer, die genaue Position der Aussparungen zu bestimmen. Sicherlich parallel zum Fußboden, aber da die Tür ausgebaut ist und bis zur Montage des Schlosses auch so bleibt (das Einbauen, Fixieren der Platte etc. ist liegend einfach einfacher ), habe ich ansonsten ein Problem mit Ungenauigkeiten. Diese können, wie ich das Innenleben der Tür einschätze, locker dazu führen, dass der Schließzylinder seiner Funktion nicht gerecht wird.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Hallo Peter,
hoffe, es hilft :

[Bild: 16380715pv.jpg]

Hab das Bild "geliehen", ist nicht von mir. dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
Peter,
hab Dir noch mal ein Bild in höherer Auflösung an Deine email-Adresse geschickt. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.868 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.243 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.248 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 1.917 01.07.2022, 21:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  Corvette C3 Türschloss ausgelutscht / Rohling ReniTom 12 2.395 01.06.2022, 13:54
Letzter Beitrag: ReniTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de