Wischer Scheibenwischer wechsel
#1
Abend!


Wie baue ich die Scheiben wischer ab?

Durch aufbiegen dieser kleinen Metallnasen vom Wischer um anschließend die Wischer vom Wischerarm zu trennen?

Ist das der richtige Weg?

Den rechten Wischer habe ich mit dieser Methode schon abbekommen.. Aber der Linke will einfach nicht vom Wischerarm ab. haarsträubend
  Zitieren
#2
du meinst sicher hochziehen der kl.metallnase dumdidumgenau so muss es gehen...der hängt bestimmt nur bissl....
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#3
Genauso hab ich die auch gewechselt. Der eine saß auch etwas fester aber irgendwann gab der auch nach Yeeah!! Toi, toi, toi... Gruß Doreen
  Zitieren
#4
Habs geschaft!

Musste alle kleinen Metallnasen(friemel...!) hochbiegen um die Wischer vom Wischerarm zulösen.

Mit einen spitzen Schraubenzieher, welchen ich jetzt weghauen kann, ging es halbwegs.

So jetzt muss ich nur noch Neue bestellen... Wollte eigentl nur die Gummis wechsel aber jetzt sieht der Wischer aus wie Motzen schei$%&"!e!

Beste Grüße
  Zitieren
#5
ihr müsst eigentlich nur die feder mit einem flachschraubenzieher eindrücken, damit die spannung weg ist, dann kann man den pin vom wischerarm einfach rausziehen.

das prinzip ist ganz einfach, die feder im scheibenwischerblatt wird auf eine seite gezogen (zu den enden der feder hin), dadurch kann nix mehr verrutschen.

das prinzip bei der C4 nennt sich PIN, das ist ein Metallstift, dessen Umfang an einer Stelle geringer ist und dort wird er auch befestigt (im Gegensatz zu HOOK (Metallhaken) und BAYONET (ein flacher Metallstab, der durch einen Knubbel einrastet).


ich hab mir welche mit 3-fach Adapter für alle Systeme geholt, allerdings ist der PIN (Metallstab) der C4 Wischarme zu dünn dafür und der hält nicht wirklich, ich glaube man braucht wirklich C4 kompatible PIN Scheibenwischer, denn die allgemein erhältlichen haben entweder kein PIN System (in D eigtl. nur noch HOOK) oder die PIN Klammer, die den PIN festhält ist zu groß und der Scheibenwischer fliegt von
allein weg wenn man wischt..


wo kann man in deutschland ac delco oder wirklich passende bosch scheibenwischblätter bestellen ?

bei kts wollen sie für ein wischerblatt gute 30 euro. never Zwink


man bekommt aus den usa das ac delco all season deluxe paket (auch für eis auf den scheiben geeignet) mit zwei wischern für 16 euro + versandkosten (sicher nicht mehr als 20 euro).
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#6
Hallo,also ich wollte heute auch die Wischerblätter wechseln,habe mir Trico Flex bestellt ,aber beim
wechseln musste ich feststellen das die Wischerblatt Aufnahme an den Wischerarmen verschieden dick sind ,also Beifahrerseite =6,5mm ,Fahrerseite 4,8mm Motzen
Bei der Fahrerseite passt das Wischerblatt auf den Dorn,an der Beifahrerseite jedoch nicht, Kopfschütteln

Wat den dat ??

[Bild: 16532821me.jpg]

[Bild: 16532822be.jpg]

[Bild: 16532823oh.jpg]

Ist das an euren C4 ren auch so ?

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#7
Mike & Franks sollte die passenden Wischer haben.

Gruß
Rudolf
  Zitieren
#8
Hi Rudolf,Danke für deine Antwort ,ich habe genau für das Bj. 88 die Wischer bestellt,und für das Bj. 88 wurden sie auch geliefert,ob das jetzt Mike & Frank oder Hinz & Kuz ist,das ist doch egal !
Fakt is: Sie passen halt nicht dumdidum
Meine Frage bezieht sich auch mehr darauf ob das mit der unterschiedlichen Dicke der Aufnahme (Pins) so richtig ist,ich Denke nämlich das ein Wischerarm mal gewechselt worden ist !


grüßle Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Peter Rumann
Ist das an euren C4 ren auch so ?

Nein! Beide haben bei mir knapp unter 5 mm.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hallo Peter,

nein, das gehört nicht so. Du hast zwei verschiedenen Wischerarme am Auto.

Es gab ab '95 modifizierte Wischerarme, bei denen es nicht mehr zu Kollisionen der beiden Wischer kommen sollte. Unter anderem hat GM bei der Gelegenheit die Wischeraufnahme geändert:

'84-'94: 3/16" side pin (4,8mm)

'95-'96: 1/4" side pin (6,35mm)

Und bei den Wischerblättern schön aufpassen, dass das auch C4-taugliche Low Profile Wischer sind, sonst kannst Du die nur bei offener Haube benutzen (einen solchen Schönwetter-Satz hätte ich noch günstig abzugeben). Großes Grinsen

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Wechsel bladebrown 4 1.137 30.01.2024, 10:27
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Scheibenwischer und Wischwasserpumpe ohne Funktion Chevyvette90 9 3.293 09.08.2022, 14:15
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
Tongue Öl Wechsel Meldung löschen? Chris Chrysler 6 2.501 13.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  1992 LT1 Optispark Wechsel BaggiC4 17 5.314 07.10.2021, 19:12
Letzter Beitrag: BaggiC4
  Kühlflüssigkeit Wechsel LT1 stumpjumper76 11 10.753 22.01.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de