Genereller Umgang mit Werkstätten und Fertigstellungsterminen
#1
Hallo!

Ich brauche mal wieder Euren Rat.

Meine Vette steht seit November letzten Jahres bei einer bekannten Werkstatt in der Nähe von Brandenburg, die für ihre Eleonor Mustang Nachbauten bekannt ist.
Sie wurde mir auch hier im Forum empfohlen...
Der ursprüngliche Auftrag war alle notwendigen Reparaturen/Umbauten für eine H-Zulassung durchführen zu lassen. Einen genauen Fertigstellungstermin hatte ich am Anfang nicht schriftlich vereinbart, da ich zu dem Zeitpunkt noch volles Vertrauen in die bekannte Werkstatt hatte. Kurze Zeit später entschied ich noch mehr zu investieren, damit der Wagen richtig schön werden würde für die Flitterwochen im Juni. Mitte März bis Anfang April war ich auf Geschäftsreise. Mitte März habe ich alle Arbeiten noch einmal schriftlich in einer E-Mail fixiert mit einem Fertigstellungsdatum Anfang Mai. E-Mails wurden plötzlich Wochen lang überhaupt nicht beantwortet als ich den Zwischenstand der Restauration erfahren wollte.
Bei meiner Rückkehr war ich vor Ort in der Werkstatt und stellte fest, dass nicht viel passiert ist. Dann wurde wieder gearbeitet. Aussagen von den Mitarbeitern und vom Chef waren häufig widersprüchlich.Teile wären nun da, die aber etwas später doch noch nicht da waren...
Oft habe ich Expressversandkosten gezahlt für Nippes, da dann doch erst nichts mit den Teilen passiert ist... Für den Sattler habe ich schätzungsweise 300-400 Euro zu viel gezahlt, weil es schnell gehen sollte. Anfang Mai wurde dann sehr spät festgestellt, dass der Scheibenrahmen bis in die A-Säulen hinein durchgerostet war und die Arbeiten dadurch aufwändiger werden würden. Anstatt den unteren Scheibenrahmen aus einem gebrauchten Teilstück zu ersetzen wurde der alte untere Rahmen-Querträger mit selbst gedängelten Blechstücken aufwändig geflickt. Dafür musste ich über 2400 Euro Lohnkosten zahlen. Das Zusammschweißen und Versiegeln des neuen Rahmens kommt noch extra hinzu. Angeblich waren einige Mechaniker krank und 2 nicht mehr da. Deswegen sei der Fortschritt nicht größer... Letztendlich ist der Wagen nicht rechtzeitig für die Flitterwochen und noch immer nicht fertig geworden! Ich stecke weiterhin viel Geld hinein. Bei den zwischenzeitlichen Besuchen habe ich gemerkt, dass z. B. die Armaturenbrett Verkabelung und die vielen Lämpchen der Anzeigen nicht beschriftet wurden und die Urlaubsvertretung erst einmal einen Überblick bekommen musste. Dieses ineffektive Arbeiten muss ich wieder zahlen. Ich habe nun extra Urlaub genommen für die Abholung und Zulassung. Der Wagen ist aber wieder nicht fertig und für diesen Dienstag zugesagte Arbeiten/Besorgungen sind noch immer nicht erledigt.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln?


LG

Andreas
  Zitieren
#2
Hi Andreas,

in der Situation stünde ich jeden Tag auf der Matte stehen und fragte, was seit gestern passiert ist, und was bis morgen gemacht werden soll.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Mann Andreas,

Deine Geduld und Ruhe hätte ich gerne, seit November? Ich hätte denen spätestens bei den ersten Sonnenstrahlen nach dem Winter auf die Füsse getreten.



Grüsse, André Prost!
  Zitieren
#4
Na ja, im Juni musste ich kurz wegen Geldmangel bis zur Gehaltszahlung pausieren.
Es ist alles deutlich teurer geworden als erwartet.
Absprachen oder Termine wurden jedenfalls nie eingehalten und einen Kostenvoranschlag wollte der Chef auch nicht schriftlich verfassen.
  Zitieren
#5
Dann war es von vornherein die falsche Werkstatt!

Jetzt versuche das Beste draus zu machen und stehe denen ständig auf den Füßen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
schwierig, ich war auch mal in soner Situation. Scheibe war undicht, mit der werkstatt vereinbart während meines Urlaubes kommt die Scheibe raus und neu eingebaut. nach dem Urlaub stand das Auto noch unberührt da. nach 6 wochen war die scheibe endlich raus und am Scheibenrahmen der rostschutz neu.

Meine Lösung wäre gewesen - war auch schon vorbereitet und in der Werkstatt angekündigt - dass mein Spezi (Spedition) mit Laster und Gabelstapler anrückt, mit dem Stapler das Auto auf den Laster und weg. Das war dem von der Werkstatt doch zu peinlich und er wurde in der 7. Woche fertig.

Man bildet sich auch viel zu oft zu selbsternannten Spezialisten rennen zu müssen, Deinen Scheibenrahmen hätte jeder Karosseriebauer genauso - wahrscheinlich effizienter und billiger -machen können. Ich habe mich mittlerweile umorientiert und lass alles bei einem älteren Kfz-Meister bei mir im Ort machen, das Auto läuft wie so gut wie noch nie, die Preise sind dabei überaus moderat. Ich kann das auto an dem Tag bringen der ausgemacht war und bekomme es zum vereinbarten Termin zurück, so wies sein soll.

Das was bei Deinem Auto nach Deiner Beschreibung noch zu machen ist ist nix dolles mehr. Kann von der Technik her jede Werkstatt. Allenfalls must Du denen sagen was für die Zulassung zu machen ist, sollte mit dem forum im Rücken kein Problem sein. Hol das Auto da weg und fertig.

Herbert
  Zitieren
#7
Kündige ihm ruhig seine traurige Berühmtheit an, die er hier im Forum erlangen wird. Weiterhin würde ich bei Deinem nächsten Besuch demonstrativ Fotos machen. Die Neugier wird ihn treiben zu fragen, warum Du das tust. Der Hinweis auf eine Beweissicherung, zu der Dir von Fachkundigen geraten wurde, wirkt manchmal Wunder (eigene Erfahrungen). Darauf sollte Deinerseits ein klare Festsetzung des Datums der Fertigstellung unter Zeugen oder schriftlich erfolgen. Damit setzt Du ihn bei weiteren Verzögerungen unter Verzug. Die Einholung von technisch fachkundigem Rat bei anderen Werkstätten rundet das Bild Deiner neuen Selbstsicherheit ab.

Und wenn alles nichts hilft, hilft der Anwalt.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Convertible1970
Hallo!

Ich brauche mal wieder Euren Rat.

Meine Vette steht seit November letzten Jahres bei einer bekannten Werkstatt in der Nähe von Brandenburg, die für ihre Eleonor Mustang Nachbauten bekannt ist.
Sie wurde mir auch hier im Forum empfohlen...
Der ursprüngliche Auftrag war alle notwendigen Reparaturen/Umbauten für eine H-Zulassung durchführen zu lassen. Einen genauen Fertigstellungstermin hatte ich am Anfang nicht schriftlich vereinbart, da ich zu dem Zeitpunkt noch volles Vertrauen in die bekannte Werkstatt hatte. Kurze Zeit später entschied ich noch mehr zu investieren, damit der Wagen richtig schön werden würde für die Flitterwochen im Juni. Mitte März bis Anfang April war ich auf Geschäftsreise. Mitte März habe ich alle Arbeiten noch einmal schriftlich in einer E-Mail fixiert mit einem Fertigstellungsdatum Anfang Mai. E-Mails wurden plötzlich Wochen lang überhaupt nicht beantwortet als ich den Zwischenstand der Restauration erfahren wollte.
Bei meiner Rückkehr war ich vor Ort in der Werkstatt und stellte fest, dass nicht viel passiert ist. Dann wurde wieder gearbeitet. Aussagen von den Mitarbeitern und vom Chef waren häufig widersprüchlich.Teile wären nun da, die aber etwas später doch noch nicht da waren...
Oft habe ich Expressversandkosten gezahlt für Nippes, da dann doch erst nichts mit den Teilen passiert ist... Für den Sattler habe ich schätzungsweise 300-400 Euro zu viel gezahlt, weil es schnell gehen sollte. Anfang Mai wurde dann sehr spät festgestellt, dass der Scheibenrahmen bis in die A-Säulen hinein durchgerostet war und die Arbeiten dadurch aufwändiger werden würden. Anstatt den unteren Scheibenrahmen aus einem gebrauchten Teilstück zu ersetzen wurde der alte untere Rahmen-Querträger mit selbst gedängelten Blechstücken aufwändig geflickt. Dafür musste ich über 2400 Euro Lohnkosten zahlen. Das Zusammschweißen und Versiegeln des neuen Rahmens kommt noch extra hinzu. Angeblich waren einige Mechaniker krank und 2 nicht mehr da. Deswegen sei der Fortschritt nicht größer... Letztendlich ist der Wagen nicht rechtzeitig für die Flitterwochen und noch immer nicht fertig geworden! Ich stecke weiterhin viel Geld hinein. Bei den zwischenzeitlichen Besuchen habe ich gemerkt, dass z. B. die Armaturenbrett Verkabelung und die vielen Lämpchen der Anzeigen nicht beschriftet wurden und die Urlaubsvertretung erst einmal einen Überblick bekommen musste. Dieses ineffektive Arbeiten muss ich wieder zahlen. Ich habe nun extra Urlaub genommen für die Abholung und Zulassung. Der Wagen ist aber wieder nicht fertig und für diesen Dienstag zugesagte Arbeiten/Besorgungen sind noch immer nicht erledigt.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln?


LG

Andreas


Vielleicht sollte man auch in diesem Fall mal wieder die andere Seite anhören. Grübeln
  Zitieren
#9
Schade dass das Kind schon im Brunnen liegt, aber irgendwie bin ich der Meinung du hast die Sache von Anfang an falsch angefangen.

Mehr sage ich jetzt lieber nicht.

Totzdem viel Glück dass Du mit einem blauen Auge aus der Sache rauskommst.

Frank
  Zitieren
#10
Es ist nicht so schlimm wenn die ganzen Lämpchen nicht gekennzeichnet sind, denn auf der Rückseite der Instrumente steht drauf welche Kabelfarbe wo rein gehört.
Aber das muss man auch erstmal wissen.
Wenn ich vor einem ausgeräumten Mustang stehen würde, den ich noch dazu nicht zerlegt hätte, müsste ich mich auch sehr aufwändig einfinden wie alles zusammen gehört.

Wenn alle Teile da sind und passen baue ich dir den Innenraum in 3 Tagen zusammen. Neuer Teppich wär nochmal ein knapper Tag dazu.

Aber zur Restaurierung des Scheibenrahmens kann ich nichts sagen.

Scheint aber grundsätzlich so zu sein, dass andere Kunden einfach wichtiger sind als Du Zwinkern Wenn ich es geschafft habe innerhalb von 4 Monaten nach Feierabend den Innenraum komplett zu restaurieren. Und da wurden die alten Teile aufgearbeitet, nicht einfach neue gekauft, oder den alten Klump dreckig grade wieder eingebaut.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstätten Hessen Eckaat 67 58.104 23.02.2021, 21:25
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Werkstätten in Bayern Gast 36 34.193 24.08.2020, 04:48
Letzter Beitrag: Vento16
  Werkstätten Niedersachsen Eckaat 39 27.243 05.07.2020, 16:14
Letzter Beitrag: Dieter54
  Update zu Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet? Kaspanova 57 48.469 15.10.2019, 21:20
Letzter Beitrag: Marwin
  Werkstätten in Schleswig-Holstein Belfigor 3 7.307 21.09.2019, 16:21
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de