Motor - Tuning
#11
Mods: free flow custom exhaust ( no cats ), frisbee removed, TB bypass, low temp thermostat, siamesed plenum,
ported runners ( as much as can be done to stock runners ),
ported intake base

Bringt bei einer L98 mindestens 20 Km/h in der Endgeschwindigkeit, plus stark verbesserter Antritt ( und kostet nicht die Welt)

Gruß,Mike
  Zitieren
#12
Hi Hans-Joachim

Zitat:Mag sein,dass all diese Massnahmen gemeinsam .....


Na, hier kommen wir uns schon näher, mit dieser Aussage kann ich leben.

Bei Werner ist wahrscheinlich auch schwer zu beurteilen, inwieweit der Chip alleine für die Mehrleistung verantwortlich zeichnet.

Vorschlag als Alternative zur Monza-Anlage huahua

Gruss Beat


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#13
Hallo Mike

Was versteht man unter "frisbee versetzt" und "Zwillings-Plenum" genau? besoffen

Bin mir sicher dass das Einige der Forumsmitglieder auch nicht wissen!

Fragende Grüsse
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#14
Hi,Beat

Interessierten Lesern gibt man doch gerne Antwort.[Bild: thumbsup.gif]
[Bild: plenum.jpg]
Normally these are separate holes but with siamesing them together you get some more air flow.
You should do the same on the other side of plenum.
"Frisbee" is some sort of weight that is held on water pump pulley with four bolts.
It is there for balancing, but you can remove it and be sure that
nothing will be wrong.

Als ich diese Zeilen im Katalog gelesen hatte, stand mein entschluß fest.

Gruß,Mike
  Zitieren
#15
Guten Morgen Mike

Danke für die schnelle Antwort, schon wieder was dazugelernt! Dafür
Kannte ich bis jetzt noch nicht!

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#16
Hallo Cowboy und restliches Forum,
es stimmt, dass ich schon einiges an meiner Vette gebastelt habe.

Ich habe mir meinen Jugendtraum ( Bj.90 erster Hand 95.000 Km ) im Herbst 2000 gekauft und war von der Leistung, die mir meine Vette geboten hat recht schnell entäuscht.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ( ca. 230 Kmh ) war nicht berauschend.

Ab dem Zeitpunkt stand fest, dass ich was unternehmen muss.
Winter 2000-2001:
-Schraubfahrwerk, Porsche Bi-Turbo Bremse und Bremsscheiben.
-Throttle Body Air Foil
-Fuel Pressure Regulator
-Roller Rocker 1:1,6 Ratio
-Cold Air Induction System mit K&N-Luftfilter

Winter 2001-2002
-Luftpumpe und Abgasrückführung ausgebaut
-Haeders eingebaut ( Vorcat raus )
-Underdrive Pully System
-Free Flow Catalytic Converter
-Big Mouth Intake Manifold
-Super Ram Plenum & Runner
-Thtottle Body ( Durchmesser 52 )
- Hinterachsübersetzung von 2:51 auf 3:07 geändert.
-Am Fahrzeug einen Power Chip, abgestimmt auf die Maßnahmen in der Schweiz bei
Heinz Roth anfertigen lassen.
-Zusatzkühler für Automaticgetriebe

Winter 2002-2003
-Hypertech coil
-Borla Endtöpfe

Das Ergebnis dieser Maßnahmen ( Beschleunigung besser, Endgeschwindigkeit laut angepassten Tacho ca. 265 Kmh ) steht jedoch in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Für dieses Geld, was ich jedoch nicht im voraus wusste, hätte ich mir auch einen getunten Motor kaufen können.

Was mir so vorstelle, wäre ein Motor so mit ca. 350 PS

Der Heinz Roth ( Tuning Firma - Schweiz ) verlangt für den garantierten Umbau auf
min. 350 PS mit Leistungsprotokoll ( bearbeitete Köpfe mit größeren Ventilen, doppelte Ventilfedern, Einlasskanäle bearbeitet und einer scharfen Nockenwelle ) plus einen auf diesen Umbau angepassten Chip, schlappe 7500.-€

Mich würde es natürlich besonders reizen, diesen letzten Umbau selber durchzuführen.
An der Fach-Kompetenz fehlt es mir nicht, aber die Erfahrung für diese Umbaumaßnahmen fehlt mir.
Ich glaube jedoch, dass es bei Dir an der nötigen Erfahrung nicht mangelt und es würde mich freuen, wenn wir uns über die erforderliche Vorgehensweise weiter unterhalten könnten.

Bis bald

Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.453 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 818 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.603 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.694 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.379 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de