C6 Z06 Schalensitze u. Hosenträgergurte
#11
Klingt plausibel was Ihr schreibt

Merci Prost!

Frank
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#12
Guten Morgen allerseits,

die beste Lösung sind Recaro PP´s auf manuell verstellbaren Sitzschienen (Fa. Mattes - Bietigheim).

Die Vorteile:

1. Absolute Erstausrüsterqualität
2. 4 cm tiefere Sitzposition - unerlässlich für Kerle über 185 cm
3. Überragende Ergonomie - 1.000 km am Stück, natürlich von einer Tankpause unterbrochen, no prob.
4. Popometrische Kraftschluß zum Wagen und tolles Gespür für die Reaktionen desselben
5. Lässiges Sitzenbleiben bei 1 g Querbeschleunigung - das leidige Ablecken der Seitenscheiben von innen in schnellen Kurven entfällt.
6. Sieht so aus als ob es bereits ab Werk installiert wäre.
7. Sitzheizung und Sitzbelegerkennung Airbag funktionieren.
8. TÜV kein Problem

Der Nachteil:

Der Umbau ist nicht billig.

Fazit:

Das sinnvollste Tuning unseres Spielzeugs überhaupt, vor Fahrwerks- und Motormodifikationen dringend zu empfehlen.
Wer nicht vernünftig in der Corvette sitzt, wird das Auto niemals richtig kennenlernen.


[Bild: 7899501jpu.jpg]

[Bild: 7899502cfx.jpg]

[Bild: 7899503rnz.jpg]


Gruß

Wolfgang
  Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,

volle Zustimmung zu Deinem Beitrag, meiner Meinung nach ist der Recaro PP aber nur second best, da er mir ein wenig zu breit baut und ich die Lösung mit dem Extraloch für die Gurtpeitsche nicht so schön finde.

Bei dem bei mir verbauten Carbonsitz von TIKT/Mattes ist das nicht der Fall, bei der jetzt von Thomas (TIKT) vertriebenen Lösung, die er in seiner ZR1 drin hat, auch nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Ich finde an der PP Lösung vom Mattes gibt es so gut wie nix zu bemängeln, von der Qualität und der Güte wie er das verarbeitet und verbaut soweiso nicht, einzig was m.M. nach nicht perfekt ist, ist der
Recaro PP selbst. Der Sitz ansich ist sehr sehr gut, auch ich bin damit mehr als 1000km am Stück gefahren, aber der Sitz ist im Bereich der Oberschenkelseitenführungen, für eine C6 zu breit!
Im schlimmsten Fall wird der Sitz, bei einem sehr kleinen Fahrer je weiter er nach vorne gezogen wird,
immer mehr nach aussen gedrückt (logisch wenn der Mitteltunnel nach vorne hin breiter wird),
dan steht das ganze richtig unter Spannung Zwinkern

:

Wenn also bei einem sehr langen Fahrer der Sitz sehr weit hinten steht gibt es keine Probleme, zieht man den Sitz aber nach vorne (weil man z.B. nur 175cm groß ist) dann kommt die rechte Wange des Sitzes an den Mitteltunnel, solange man nur geradeaus auf der AB dahin rollt, alles keine Problem, geht man damit aber auf den Track, oder man fährt damit mal verschärft nen Pass rauf und runter, dann fängt das Ganze irgend wann an zu knarschen und Geräusche zu machen!
So war es auf jeden Fall bei meiner schwarzen Z, wenn ich auf dem Track gefahren bin, da hatte ich den Sitz immer 1-2 Rasten weiter vorne und schon kam ich an den Mittetunnel dran.

Das war auch der Grund warum wir eine Schale im GT3 Style hernehmen, die ist im Bereich unterm Hintern (Wanne) etwas schmaler dadurch gewinnen wir genau den Platz der uns beim PP gefehlt hat.

Mit dem PP kann man auch nicht weiter nach aussen, weil er dann in hinterster Stellung, mit den Schulterteilen, an die B Säule stößt, bzw. sich nicht weit genung nach hinten schieben lässt.......


Aber nochmal und ganz ausdrücklich, meinen Kritik bezieht sich lediglich auf den PP, die Arbeiten vom R. Mattes sind über jeden Zweifel erhaben und ich kenne keinen Sattler, der seinen Job so perfekt und akribisch erledigt :respekt
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#15
Bei meiner Größe (185cm) bin ich in einer eher weiter hinten gelegenen Rastenposition, so daß der Platzmangel weiter vorne für mich nicht relevant ist.
Für kleinere Fahrer mag das aber eine Rolle spielen.

Ich habe übrigens nach Ausbau der Originalsitze einen Iso - Kit von exoticcorvette montieren lassen - mit deutlichen Verbesserungen bei den Punkten Innengeräusch und Aufheizung des Innenraums.
  Zitieren
#16
Hab mir jetzt die Sandtler "Dakar" engebaut.
Im Herbst kommen sie wieder raus und werden "beledert" :-)
allerdings wird dann auch der kompl. Innenraum neu beledert, hab da eine gute und günstige Sattlere in Polen mit Hol/Bringservice aufgetan.

Die sitze sind auf den Original-Konsolen verbaut, jedoch haben die Sitzhalter ein paar neue Bohrungen bekommen um so tief wie möglich zu kommen.
Einen Höhenunterschied zur Serie kann ich nicht feststellen, aber ich bin auch nur 180 cm.
Das Loch für den 6 Punkt Beingurt wird dann auch verschlossen.

Probleme gab es mit der Durchführung des Gurtschlosses,
hier musste die Öffnung erweitert werden und die Gurtdurchführung neu gemacht werden...

Momentan ist die Sitzerkennungsmatte vom Beifahrerairbag noch nicht verbaut.
Schön wäre, wenn man den Schalter der Matte überbrücken könnte damit der Airbag daueraktiv ist...hier könnte man dann einen Schalter zur "Deaktivierung" einbauen.

Auch weiss ich noch nicht was ich mit den Anschlüssen der Seitenairbags machen soll...
ichhab sie halt einfach abgeklemmt und nun leuchtet natürlich die Airbag-Leuchte...
Vll. weiss jemand wie man das hin bekommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#17
Sitzdurchführung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#18
Zitat:Original von TIKT-Performance
Das war auch der Grund warum wir eine Schale im GT3 Style hernehmen, die ist im Bereich unterm Hintern (Wanne) etwas schmaler dadurch gewinnen wir genau den Platz der uns beim PP gefehlt hat.

Der PP ist für meinen Hintern deutlich zu breit.

Was kosten euer Sitz, Konsole, Adapter und Einbau (nur Fahrerseite) für ein C6 Coupe? Lässt sich der Sitz wirklich in die Fahrzeugpapiere eintragen?

Ich habe versucht meinen alten Sparco Pro 2000, den ich in der alten US-C5 hatte, in die neuen Euro-C6 eintragen zu lassen. Da ist nichts zu machen.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#19
Nein unser Sitz hat noch kein Gutsachten (hat der PP für die Vetten auch nicht), kann aber trotzdem eingetragen werden per Einzelabnahme.
Am Gutachten sind wir dran.

Unser Sitz kostet inkl. Konsole und Halter, Slider etc. € 2400,- netto, der Bezug ist frei wählbar, dabei machen wir keine Unterschied ob Voll Leder oder oder Alcantara in der Mitte, auch die Nähte sind frei wählbar. Einen Stoffvariante bieten wir nicht an!
Der Sitz ist aus Vollcarbon, unterm Strich aber auch nicht viel leichter als der PP, sieht aber viel schöner aus und er ist extrem stabil, den Langzeittest, hat unser Sitz ja schon hinter sich, in der RZ mit ca. 50 000km

Bis jetzt muß man sowohl die Gelmatte als auch die Steuergeräte aus den originalen Sitzen mitausbauen, wir haben noch keinen Lösung dafür gefunden, arbeiten aber auch daran.
Die Gelmatte ist leider sehr teuer, sonst könnte man die ja so zu kaufen, mir ist das aber zu teuer!

Kann aber sein, das es doch schon Lösungen dafür gibt, aber wie gesagt, wir haben noch keine.........

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#20
Zitat:Original von TIKT-Performance

Bis jetzt muß man sowohl die Gelmatte als auch die Steuergeräte aus den originalen Sitzen mitausbauen, wir haben noch keinen Lösung dafür gefunden, arbeiten aber auch daran.
Die Gelmatte ist leider sehr teuer, sonst könnte man die ja so zu kaufen, mir ist das aber zu teuer!

Kann aber sein, das es doch schon Lösungen dafür gibt, aber wie gesagt, wir haben noch keine.........

Hallo-gruen

Ok, bau ich die Matte eben um .....
aber was ist mit den Seiten-Airbags?
Der ganze Elektronik Kram ist natürlich mit umgebaut worden ;-)
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.516 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.714 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.584 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Neue Erkenntnisse Schalensitze C6 Z06 reviloz06 67 45.594 20.04.2011, 15:38
Letzter Beitrag: der Josef
  Schalensitze für Z06 Prince 117 43.543 06.08.2010, 22:15
Letzter Beitrag: fremder73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de