Spritanzeige immer voll
#11
Nur mal so angedacht:

Kann es nicht sein, dass der Massepol am Instrument fälschlich Kontakt zu Masse bekommt? Eventuell durch den Klemmbügel oder z.B. ein falsch verlegtes Rohr des Öldruckmessinstrumentes, oder....
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#12
..genau so. Das meinte ich auch, hab versehentlich Dauerplus statt (Dauer)Masse geschrieben.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#13
Hallo Zusammen!

Danke für die Tipps, die ja sofort kamen... (Was macht ihr eigentlich sonst noch nachts? Großes Grinsen)
Hatte mir zwar schon mal das Instrument angeschaut und eigentlich keine Scheuerstellen / Fremdkontakte etc. finden können, werde mir aber das mit der Dauermasse noch einmal genauer erkunden und notfalls halt den Widerstand des Gebers messen... Nach meinem Verständnis müsste doch zumindest bei Zündung "AUS" auch die Nadel nach unten gehen bzw. eben der Geber ohne Spannung sein und damit keine (geregelte) Spannung zum Instrument liefern. Oder sehe ich das falsch? Es liegen aber immer volle 12V-Spannung an. Bin kein Profi, aber es wird sich klären...

Danke auch für die Kommentare zum Öl - sicher gibt es da immer verschiedene Meinungen, deshalb ja auch die Frage. Das Auto hatte nach Ankunft auf meinen Wunsch einen ersten Check + TÜV beim Corvette-Center in Mörfelden erhalten. Wollte hier eine erste Einschätzung eines Fachmanns, die sicher etwas teurer erkauft wurde. Aber ich bin zufrieden mit Beratung und Ausführung der Arbeiten. Mit der Einschätzung übrigens auch - ich glaub der Herr von Harten hätte die C1 auch gern gehabt...) Ölwechsel wurde mit (mineralischem) Öl Castrol GPX3 15W40 gemacht - und das passt somit in das Raster eurer Meinungen.

Noch ein Kommentar zum Corvette-Treffen in Braunlage: Habe ich bereits im Vorfeld registriert. Habt aber bitte Verständnis dafür, dass ich mich erst mal noch mit allen Eigenheiten und vor allem der Zuverlässigkeit des Autos vertraut machen und erst dann auf längere Touren gehen möchte... Habe das Fahrzeug ja erst 4 Wochen (...und vorher noch nie einen Ami...). Sonst gern. Bin ja auch über Kontakte froh, da hier definitiv niemand im Umfeld ist, der sich mit solchen Autos auskennt. Ist halt in dieser Beziehung immer noch blöd im Osten der Republik.

Bilder etc. mache ich am Wochenende. Bis dahin Gruß, Frank
  Zitieren
#14
Muss meinen angedachten Ansatz korrigieren. Bei Dauermasse am Instrument würde der Zeiger auf "E" = leer stehen.

Wenn man beide Kabel am Geber löst und dann Zündung anschaltet springt der Instrumentenzeiger auf "VOLL". Wenn man dann das Massekabel am Geber mit dem anderen verbindet geht der Zeiger auf "E"

Wenn das so klappt, sind die Kabel auch durchgängig und nicht unterbrochen.

Den Hinweis Null Ohm bis 90Ohm Widerstand durch den Steuerbereich des Gebers, habe ich bei meinem Geber nicht bestätigt gefunden. Vielmehr:

32Ohm bei "VOLL" und 1,2Ohm gg Null bei "Empty".

Wenn das Kurzschliessen der beiden Kabel am Tank eine "E" Anzeige im Instrument ergibt, liegt es nahe, dass der Tank nicht geerdet ist. Das läßt sich leicht korrigieren.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#15
ich würde mal tippen der Spannungskonstandhalter am Instrument ist defekt und deshalb bekommt das Instrument zu hohe Spannung.

Zeigt die Kühlmitteltemperatur auch falsch an?

Das würde den Verdacht auf den Spannungskonstanthalter noch verstärken.

Das Teil geht übrigens meist dadurch kaputt wenn "selbsternannte Spezialisten" die Funktion des Fernthermometers prüfen indem sie das Kabel des Senders einfach gegen Masse am Motorblock halten

Diese Fehlfunktion zeigen übrigens 80 % aller älteren Us-Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin inkl. meines eigenen Mercury Cougar.

netten Gruß
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Woodpecker61
ich würde mal tippen der Spannungskonstandhalter am Instrument ist defekt und deshalb bekommt das Instrument zu hohe Spannung.

Zeigt die Kühlmitteltemperatur auch falsch an?

Das würde den Verdacht auf den Spannungskonstanthalter noch verstärken.

Das Teil geht übrigens meist dadurch kaputt wenn "selbsternannte Spezialisten" die Funktion des Fernthermometers prüfen indem sie das Kabel des Senders einfach gegen Masse am Motorblock halten

netten Gruß

na den "Spannungkonstanthalter" zeig mir mal bitte an einer C1, her Spezialist Zwinkern

Hallo-gruen
Frank
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von Woodpecker61
ich würde mal tippen der Spannungskonstandhalter am Instrument ist defekt und deshalb bekommt das Instrument zu hohe Spannung.

Zeigt die Kühlmitteltemperatur auch falsch an?

Das würde den Verdacht auf den Spannungskonstanthalter noch verstärken.

Das Teil geht übrigens meist dadurch kaputt wenn "selbsternannte Spezialisten" die Funktion des Fernthermometers prüfen indem sie das Kabel des Senders einfach gegen Masse am Motorblock halten

netten Gruß

na den "Spannungkonstanthalter" zeig mir mal bitte an einer C1, her Spezialist Zwinkern

Hallo-gruen
Frank

PS. Warscheinlich ein ECC82 Röhre Zum K....n
  Zitieren
#18
Hallo Jungs!

Immer ruhig Blut... Werde am WE der Sache auf den Grund gehen und hier berichten. Gruß, Frank
  Zitieren
#19
Funktioniert die Temperaturmessung überhaupt mit Strom?

Bei meiner 57er ist das Glas der Anzeige bei niedrigeren Temperaturen öfters mal mit Kondenswasser beschlagen. Meine Vermutung war deshalb, dass eine mechanische Verbindung zwischen Anzeige und Kühlwasser besteht.

Kann aber auch völliger Quatsch sein, meine Vermutung. Doch woher kommt dann das Kondenswasser?

Gruß Thomas
  Zitieren
#20
.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de