Tür einstellen
#1
Smile 
Moin Moin,

hat jemand einen Link oder eine einfache Beschreibung wie man die Türen am besten einstellt ?

Meine Beifahrertür läßt sich nicht "einfach" schließen, man muss immer mit Kraft zudrücken.

Schleifspuren sind keine am Türrahmen oder der Tür zu sehen ! Ich vermute mal sie hängt ein wenig .

Merci schonmal
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#2
Scharniere vorne in der Tür etwas lösen, Tür ggfs. richten und wieder feste machen Zwinkern

Gruß
Markus
  Zitieren
#3
wenn die Tür nicht hängt musst Du vielleicht nur das Schloß einstellen.

Ansonsten musst Du die Türverkleidung runternehmen. Dann gibt es oben und unten (Oben ist auch mit abgebauter Türverkleidung sichtbar) Abdeckbleche. Wenn Du die abschraubst kommst Du an die eigentlichen Schrauben des Scharniers. Die Schrauben leicht lösen und die Tür entsprechend einstellen und wieder festziehen.

Wenn allerdings die Bronzebuchsen der Scharniere ausgejackelt sind wird das auch nichts nützen, bzw. ist das der falsche Weg.

Bitte prüfe erst mal ob die Tür Spiel hat. Bzw. ob Du sie im geöffneten Zusand anheben kannst. Wenn dem so ist, dann sind die Buchesen fertig.


Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank_F
Bitte prüfe erst mal ob die Tür Spiel hat. Bzw. ob Du sie im geöffneten Zusand anheben kannst.

Bombenfest, keinerlei Spiel . Also eher das Schloß ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Falls Du die Scharniere lösen mußt: Achtung, die Tür ist ungefähr drei mal so schwer wie gedacht.

Zum Einstellen klebe ich alle Türränder und die korrespondierenden Stellen an der Karosse mit Tesa-Krepp ab. Das verhindert beim versehentlichen aufsetzen - und das passiert regelmäßig! - ziemlich effektiv Lackplatzer.
  Zitieren
#6
löse es doch mal leicht und schau ob die Löcher so viel Spiel hergeben dass es besser "einrastet" Sind ja nur 3 Kreuzschlitzschrauben. Vieleicht reicht ja sogar ein Spritzer Öl. dumdidum

Passt die Tür denn ansonsten von den Spaltmaßen usw?


Wenn Du tatsächlich die ganze Tür losschraubst sei bitte sehr vorsichtig. Wenn die Spaltmasse nicht mehr stimmen und sie irgendwo anschlägt kommt es schnell zu netten GFK-Abplatzern Waaas?

viel erfolg
  Zitieren
#7
Hallo Frank,

du kannst den Bolzen für das Schloss an der B-Säule verstellen. Mit nem Innensechskantschlüssel lösen, und in die Richtung verschieben, die Du willst. Der Bolzen ist mit einer Platte befestigt, die in einer Art Führung steckt, da kannste einige Millimeter hin- und herschieben, bzw. rauf und runter. So wars zumindest bei mir.
Wenn die Tür richtig eingestellt ist, Spaltmaße stimmen, ist das die richtige Lösung.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Hi,
Wie Robert schon sagte, wenn alle Spaltmaße passen, mußt Du den Bolzen an der B-Säule lösen und ein wenig nach außen versetzen.Wenn du die Tür ganz langsam zu machst, ohne das sie einrastet, so kannst du durch den Türspalt auf dein Schloß und den Bolzen schauen, der muß logischer weise mittig durch die Schloßführung gehen.
Einfach mal austesten.
  Zitieren
#9
na siehste,

hab ich auch wieder eine Kleinigkeit gelernt Feixen
Zum Glück hatte ich diesbezüglich noch nie ein Problem, aber man lernt eben nie aus Zwinkern

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 355 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 516 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.430 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.918 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Winterprojekt Tür überarbeiten C3-Micha 41 7.491 10.02.2023, 21:49
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de