Performer besser als L82-Aluspinne?
#1
Lohnt sich der Umbau auf die Edelbrock Performer beim L 82 Motor (Bj. 1979)?Der L 82 Motor hat ja schon eine Aluspinne im Originalzustand.Ende der 70er waren die Hi-Performance Zeiten lange vorbei, ist klar.Aber der L82 hat vieleicht ja noch ein paar Goodies aus den alten Zeiten übernommen.Die Köpfe gehören sicher nicht zu den Goodies.Aber die Spinne ? Welche Charakteristik hat die 79er L82?Mit welcher Edelbrock ist die zu vergleichen?Gemeint sind Leistung/Drehmoment und für welchen Drehzahlbereich optimiert?
Habe vor ein paar Tagen den Ede 1405 installiert.Bei der Gelegenheit noch das ganze noch originale (und heute wirkungslose?) Abgasreinigings-Gedöne demontiert.Gibt es übrigens schöne Stopfen für die entfernten Röhrchen am Auspuffkrümmer.
Auspuff is jetz leider noch original .Also mit U-Kat und gefakter 2-Rohranlage.Gut , um den Motor zu drosseln.....Sonst für nix zu gebrauchen!
Kommt bei Gelegenheit natürlich alles weg.
Zurück zum Manifold: Alten drinn lassen?Oder Performer ?
Vieleicht sogar RPM , oder RPM Air Gap?
Den originalen Luftfilter (L82 , mit 2 Schnorcheln) kann ich nur mit der Performer ranbauen ?Sind die anderen zu hoch?Oder geht da doch was?

Mario
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#2
Wenn Du nicht ALLES abgestimmt aufeinander baust, ist so ein einzelner Umbau sinnlos.
Mag ein bis zwei PS bringen..., aber - so what?
Wenn Dein Auto gut läuft, lass alles so.

Besser ist es, die Zündung ordentlich einzustellen, den Vergaser abzustimmen, etc.
Das bringt Dir bei Deinem Modell sicher 10 bis 15 PS.
Und Du hast den Vorteil, Dein Auto bleibt original.
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#3
Wegen einer handvoll Pferde willst du den ganzen über 30 Jahre erhaltenen Originalkram rauswerfen? Bist du denn völlig jeck? haarsträubend
Für das originale Smog Equipment an einer 69er werden übrigens um die 2000 Taler bezahlt....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
The L82 had 4-bolt mains, forged crank, forged alum. pistons, a hi-perf .450/.460 lift cam, and 2.02/1.60 valve heads. The L48 had 2-bolt mains, cast crank, cast alum. pistons, standard perf .390/.410 lift cam and 1.94/1.50 valve heads.
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#5
Ravoll, was willst Du uns damit sagen bzw. was hat das mit der Fragestellung zu tun? Frage
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#6
Zitat:Original von gummihobel
Welche Charakteristik hat die 79er L82?
Mario

Muss die frage lesen.Hat gefragt nach Charakteristik.Nehme ich an will er wissen wo die unterschied liegt.
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