Steile Heckscheibe oder Glaskuppel, welche fährt offen besser?
#1
Hallo,

bin auf der Suche nach einer C3. Vollcabrio scheidet preislich aus. Welche lässt sich besser offen fahren, bis BJ 77 mit der stehen Heckscheibe, oder ab BJ 78 mit der Glaskuppel? Ich weiß, da gibt es erheblich wichtigere Unterschiede, aber mich interessiert Euere Erfahrung dazu dennoch.

Grüße, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

ich habe eine Käseglocke, bin aber auch schon in einer, mit kurzer Scheibe mitgefahren, ein Unterschied im Punkto Fahrtwind oder Geräusch ist mir nicht bewusst geworden.
Den Vorteil von der Käseglocke merke ich bei längeren Reisen, es ist halt mehr Stauraum, vom aussehen haben beide ihre Vorzüge.

mfg Karsten
  Zitieren
#3
Soviel teurer ist ein Cabrio auch nicht. Wenn man das unbedingt haben will, dann her damit.
Vom Baujahr her liegen die mit der steilen Scheibe ja auch noch gleichauf, also preislich gleich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Optisch haben beide ihren Reiz, keine Frage. Am Ende wird es eh über das Bauchgefühl entschieden. Ein Vollcabrio muss nicht unbedingt sein, ist eher selten und ich kenne kein günstiges Angebot. Weiterhin hat meine Frau ein Crossfire Cabrio. Deshalb fände ich die Targavariante schon interessant.

Habe nur Bedenken, dass der Fahrtwind an der stehenden Heckscheibe böse Turbulenzen verursacht.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#5
Es geht so. Wenn die Scheibe draussen ist, ist es etwas besser.
Zur Käseglocke fehlt mir der Vergleich.

Wenn die Seitenscheiben zu sind und die Heckscheibe raus ziehts aber auch etwas.
Wenn die Heckscheibe dann drin ist, ists wieder ganz gut.
So fahren ja auch immer die Schwuletten herum, Cabrio, alle Scheiben oben, ************** hinten dran und am besten noch Mütze auf und die Nackenheizung an. Dann brauche ich auch kein Cabrio mehr, meine Meinung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Günther,
letztendlich wird es darauf hinaus laufen welche Bauweise dir besser gefällt. Ich hab ne "Käseglocke" und kann mich bei normaler Fahrweise noch gut mit meinem Beifahrer unterhalten, ein Bekannter hat die Steil-Version da war im Vergleich Die "Windbelästigung" (ich seh das aber nicht als Belästigung) etwas höher und Unterhalten bisschen lauter. Liegt wahrscheinlich daran dass sich der Wind in der Glocke austoben kann. Aber mir selbst ist das mehr oder weniger egal denn entweder ich fahr offen (gibt es was geileres?) oder ich achte auf meine Frisur und die hab ich nicht mehr, also....
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von zuendler
So fahren ja auch immer die Schwuletten herum, Cabrio, alle Scheiben oben, ************** hinten dran und am besten noch Mütze auf und die Nackenheizung an. Dann brauche ich auch kein Cabrio mehr, meine Meinung.

Das hast Du aber schön formuliert. Fehlt nur noch ein Windleitblech oberhalb der Windschutzscheibe wie an den neuen Mercedes Cabrios und Du schwitzt wie in der Sauna beim offenen Fahren.

Gruß
Ingo
  Zitieren
#8
Da für mich eigentlich nur der Chrom-Bumper in Frage kam, war Käseglocke eh außen vor!
Cabrio wollte ich aber auch nicht, weil mir die Siluette der C3 mit steiler Heckscheibe einfach saugut gefällt!

Mfg. meStefan Teufelfeuer

...und wer braucht schon Stauraum!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#9
"Käseglocke"..... Was für ein Name Kopfschütteln

Nenne wir sie mal C3 mit großer/neuer Heckscheibe ab MY78.
Durch die recht steile Frontscheibe der C3, schiebt sie die Luft schön vor sich her und im Innenraum hast Du da nicht so sehr viel Turbulenzen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht.
Es ist recht angenehm zu fahren.

Da habe ich bei meiner C5 Coupe mehr Wind im Fahrzeug und somit auch einen höheren Lärmpegel.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#10
Ich habe eine 76-er und kann mich nicht über Lärm oder Turbolenzen beschweren. Wenn es windet klappe ich die Sonnenblenden hoch, das hilft ein wenig.
Die C4 hat ja auch die große Scheibe, sehe da eigentlich keine Unterschied.

Letztendlich entscheidet die Form / Optik, also die steile Scheibe huahua
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.231 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.321 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.197 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.605 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Heckscheibe ausbauen Oldcrow1 5 2.227 02.12.2022, 23:07
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de