US-C6: Bluetooth-Freisprecheinrichtung
#1
Ich nochmal.... ;-)

Schon etwas länger her habe ich eine Bluetoothfreisprecheinrichtung installiert. Ich hatte mir einige Sachen, u.a. das Parrot, was einige hier im Forum drin haben, angeschaut, aber mich haben immer die zusätzlichen Knöpfe gestört, die man irgendwo hinbauen muss, die mehr oder weniger umfangreiche Verkabelung und natürlich noch das Mikro, was man irgendwo dranpappen muss....

Wohl dem, der eine US-C6 mit Onstar hat: dafür gibt es eine extrem elegante Lösung von Costar Tech. ( Link ).

Die Lösung besteht aus einem kleinen Kästchen was "Plug and Play" zwei bestehende Kabel des Onstar-Receivers benutzt, alles andere ist ja schon da: Bedienungsknöpfe im Rückspiegel, Mikrofon und Radiostummschaltung.

Hier das Kästchen, was in meinem C6 Convertible im Kofferraum rechts verstaut ist (da, wo auch das Onstar-Geraffel sitzt):
[Bild: 7300395cei.jpg]
Lediglich die 2 weissen Stecker werden aus dem Onstar-Gerät gezogen, in das Bluetooth-Kästchen gesteckt und verstaut, das war es. Danach kann man direkt das Handy koppeln, sofern Accessory Mode an ist.

Die Bedienung wird über die Tasten am Rückspiegel vorgenommen (im wesentlichen nur die Taste mit dem Telefonsymbol zur Annahme des Gesprächs):
[Bild: 7300461zbz.jpg]
Im Bild ist die rechte LED rot, d.h. da ist gerade ein Gespräch im Gange, wenn grün, ist das Handy gekoppelt.

Die Informationen im Navidisplay sind vergleichsweise spartanisch, es wird nur ein Telefonicon dargestellt, was wohl anzeigen soll, warum die Musik gerade nicht mehr spielt:
[Bild: 7300431xrp.jpg]


Wenn man nur eine Freisprecheinrichtung ohne viel Schnickschnack sucht, wenig Aufwand mit dem Einbau haben will (nachdem ich das Onstar-Gerät im Kofferraum gefunden hatte, hat das ganze keine 10 Minuten gedauert...), und die vorhandene "Infrastruktur" nutzen will (Mikro, Tasten, Kabel), ist das meiner Meinung die Lösung der Wahl. Ich nutze mein iPhone damit, funktioniert prima.
Einzig der Preis ist mit $279,- nicht gerade billig.....(shipping war glaube ich inklusive und der Zoll hat es durchgewunken....ging also gerade noch....).
  Zitieren
#2
Find ich echt super das Teil. Danke fuer die Infos!
  Zitieren
#3
coole, sache
hole ich mir auch
2 Fragen noch -
1 .wie ist die Qualität vom Sound für dich selbst und für den Gesprächspartner
2.gibt es noch eine Lösung damit man das komplette iphone- also auch musik hören über bluetooth an die Anlage anschliessen kann?
ist das onstar ein anderes Audiosystem oder kommt der Sound einfach über die normalen Lautrsprecher?

danke

marcel
  Zitieren
#4
Zitat:Original von mk2403
coole, sache
hole ich mir auch
2 Fragen noch -
1 .wie ist die Qualität vom Sound für dich selbst und für den Gesprächspartner
2.gibt es noch eine Lösung damit man das komplette iphone- also auch musik hören über bluetooth an die Anlage anschliessen kann?
ist das onstar ein anderes Audiosystem oder kommt der Sound einfach über die normalen Lautrsprecher?

danke

marcel

Hallo Marcel,
1. die Qualität der ankommenden Gespräche ist sehr gut, laut Aussage des Gesprächspartners bin ich gut zu verstehen. Das Teil verfügt über einen DSP und unterdrückt damit Echos, also "State-of-the-Art" würde ich sagen

2. Ein A2DP-Profil wird leider, leider nicht unterstützt, das hätte ich mir auch gewünscht, kann aber sehr gut mit CDs und Radio in der Vette leben.

Das Onstar ist ein Add-On zu dem Standard Navi-Radio in USA, mit dem man sich z.B. bei Pannen bei einer Zentrale melden kann (ich glaube, das geht dort sogar via Satelit....). Wie gesagt, hier nutzlos.... Der Sound des Gesprächs kommt ganz normal aus den Lautsprechern, Navi und Radio werden stumm geschaltet. Am Laustärkeregler lässt sich während des Gesprächs die Lautstärke regeln.

Bevor Du bestellst, solltest Du erstmal prüfen, ob bei Dir Onstar überhaupt verbaut ist!
  Zitieren
#5
Toll, das Du´s ausprobiert hast, danke für die Info! Hatte auch schon drüber nachgedacht, aber die 279,- US$ haben die Entscheidung nicht leicht gemacht, außerdem gab es im US-Forum einige kritische Berichte. Ich warte immer noch auf Ray Kawals Neuentwicklung des PAL mit blue tooth Schnittstelle.... Kommt wahrscheinlich mit der C7 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wie funktioniert das Wählen: ausschließlich über Handy oder gibt es auch Spracherkennung, touch screen Funktion im Navi o.ä.?!? Ich nehme an, Du hast ein Coupé?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von colonel
Ich nehme an, Du hast ein Coupé?

nee, Cabrio! hat er doch geschrieben. Übrigens: zumindest ab 2011 und 2LT gibt es blue tooth connectivity.
Da brauchst du also nicht bis zur C7 zu warten! ;-))
  Zitieren
#7
Zitat:Original von colonel
Toll, das Du´s ausprobiert hast, danke für die Info! Hatte auch schon drüber nachgedacht, aber die 279,- US$ haben die Entscheidung nicht leicht gemacht, außerdem gab es im US-Forum einige kritische Berichte. Ich warte immer noch auf Ray Kawals Neuentwicklung des PAL mit blue tooth Schnittstelle.... Kommt wahrscheinlich mit der C7 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wie funktioniert das Wählen: ausschließlich über Handy oder gibt es auch Spracherkennung, touch screen Funktion im Navi o.ä.?!? Ich nehme an, Du hast ein Coupé?

Hi Colonel,
die kritischen Berichte im US-Forum bezogen sich auf das Problem, dass das Teil sich nicht immer auschaltete und zu leeren Batterien führte, wurde aber schon 5 Firmwareversionen zurück gelöst (bekannt unter "Corvette Shutdown fix, Unit shuts off when door opens"). Ich habe das Gerätchen schon mindestens 6 Wochen installiert, bisher hat es sich wohl zuverlässig ausgeschaltet, zumindest startete meine Vette immer zuverlässig und ich fahre nur am Wochenende.

Das Wählen funktioniert nur über das Handy, ich nehme an, dass das bestehende Onstar-Interface nicht mehr hergab.
  Zitieren
#8
Christoph, stimmt, hatte ich überlesen. Das mit der C7 war ironisch gemeint.... Schon klar, das die 2009erff BT hat.

Ralf, danke für das update. Hörst Du noch was bei schnellerer Offenfahrt?!? Und versteht´s der andere? Bin mit Freisprech im Cabrio immer etwas skeptisch - Bei der Fahrt hörste nix und an der Ampel hört dann die halbe Stadt das Liebesgesäusel mit der Freundin (oder dem Freund Feixen oder ganz schlimm: der Ehefrau sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.... )
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Also, "oben offen" habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht telefoniert, wird aber logischerweise bei zunehmender Geschwindigkeit immer schlechter, das ist klar.

In diesem Zusammenhang sollte man sich fragen, ob es bei Geschwindigkeiten über 200 überhaupt sinnvoll ist, ein Gespräch anzunehmen Kopfschütteln
  Zitieren
#10
Hallo Ralf,
verfolge mit interesse Deinen Beitrag, hätte auch gerne diese Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Bin noch ganz neu hier im Forum und noch nicht so fit mit der Materie.
Meine US C6 Convertible Baujahr 2006 ist jetzt 5 Wochen in Germany, seit 3 Wochen durch den Tüv und zugelassen.
Habe Heute die Verkleidung im Kofferraum mal genaue untersucht aber nichts gefunden in den Kästen rechts und links!!
Habe auch das gleiche Navi (wie auf Deinen Fotos) und Dank Forum eine EU-DVD bekommen, welch auch auf Anhieb funktioniert hat.
Jetzt meine Frage wo kann das Onstar System noch eingebaut sein? bzw. wie komme ich am besten so eine Freisprechanlage in mein Fahrzeug?
Der letzte Punkt auf meinem Konto in FL war vom telefoniern im Auto (was ja nicht sein muss und auch nicht gerade günstig ist)
Habe guten Draht nach USA Teile besorgen wäre kein Thema.
Danke schon im voraus für Deine Antwort
Gruß Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freisprecheinrichtung Parrot CK 3000 ev. VA-Baron 4 3.070 05.10.2018, 10:09
Letzter Beitrag: VA-Baron
  Bluetooth in C6 Cabro US 2007 canus 2 2.873 15.06.2018, 21:27
Letzter Beitrag: galaxy7
  Bluetooth in 2010er GS? perlen 2 3.318 03.09.2016, 21:10
Letzter Beitrag: perlen
  Samsung und C6 via Bluetooth Masi 2 2.620 09.03.2015, 20:42
Letzter Beitrag: Carlone
  Freisprecheinrichtung Parrot Bluetooth an Zündungsplus Wollo8 5 3.688 29.03.2013, 16:56
Letzter Beitrag: Joschka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de