Wiper Door Justage
#1
Hi!

Kann mir jemand sagen wie ich meine wiper door besser justiert kriege?
Das Problem liegt nicht in "zu weit auf" oder "zu weit zu" (das mit den Anschlagsschrauben habe ich verstanden) sondern im Winkel - für eine korrekte Lage müsste ich die Klappe etwas um ihre Längsachse drehen - wie im Bild zu sehen.
Leider hat mir das AIM nicht verraten können wir das geht (oder ob das überhaupt vorgesehen ist). Wer hat Hinweise?

[Bild: Foto0110.jpg]

[Bild: Foto0109.jpg]

Wie immer Danke für jede Antwort!

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#2
Hallo Carsten,

leider kann ich deine Bilder nicht sehen (werden geblockt, da nicht direkt vom Rechner eingestelt).

Ich gehe mal davon aus das deine Wiperdoor zur Motorhaube zu hoch oder eventl. zu tief steht.

Meiner Meinung nach kann man die Wiperdoor nur "kippen", wenn man hinter die Befestigungspunkte an der Firewall unterschiedliche Shimshöhen verwendet. Sprich oben weniger unten mehr oder ebend umgekehrt und dieses an allen Anschraubpunkten. Ob diese Annahme allerdings richtig ist Grübeln

Gruß Andreas
  Zitieren
#3
Hallo Carsten,

das Wiper Door kannst Du, wie Andreas schon schrieb,
erstmal nur über die Befestigung an der Firewall einstellen.
Nur das es da keine Shims gibt sondern Langlöcher.

Du müsstest Es einfach vorne höher “schrauben“ und
dann, mit den von Dir erwähnten Anschlägen, so ein-
stellen das es hinten passt … dann sackt es aber vorne
auch wieder etwas runter, also wieder etwas höher
(gleich etwas höher) … hinten einstellen und Motzen war
doch etwas zu hoch … also … Feixen

Mit etwas Geduld bekommt man aber ein ordentliches
Ergebnis hin, meine sieht jedenfalls top aus!
(Bin aber sehr penibel und habe unendliche Geduld!)

Viel Spaß beim Einstellen!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#4
Danke für die Infos.

Michael, kannst Du mir helfen die Langlöcher zu finden, ich stehe da auf dem Schlauch... sollen die im Teil #21 bzw #6 im oberen Bild sein? Hier die zugehörigen AIM-Seiten:

[Bild: wiperdoorassy1.jpg]

[Bild: wiperdoorassy2.jpg]
  Zitieren
#5
Daran musste ich bisher noch nicht Einstellen, weil das bei mir passt. Um die Klappe zu Kippen müßten sich die Befestigungen der beiden Hebel einzeln Einstellen lassen.... keine Ahnung ob das geht, auf dem Bild im AIM sieht das irgendwie einteilig aus. Hast du die Klappe mal abgeschraubt? Vorsicht, leg' einen Lappen unter, damit die Schrauben und Unterlegscheiben nicht nach unten in den Kotflügel fallen können. (Frag' nicht warum ich das weiß....)
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Zitat:Original von weinh

Michael, kannst Du mir helfen die Langlöcher zu finden, ich stehe da auf dem Schlauch... sollen die im Teil #21 bzw #6 im oberen Bild sein? Hier die zugehörigen AIM-Seiten:
Jo, sind die Unterlagplättchen bei 21, auf die 5 werden die draufgesteckt, die 6 sind nur zum festschrauben als Unterlage.
Wenn du an der 6 die muttern losmachst, kannst du das ganze teil hoch und runter bewegen, aber um es zu kippen musst du die Unterlagen (21) wechseln.

Bei mir war auch eine schräge Unterlagsplatte dabei, nehme an da kommt die schräge zu stande.

Ist aber eine Schei. arbeit, muß das ganze Gestänge raus.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#7
Danke an alle (auch für die PNs), bin von der Theorie nen großen Schritt weiter.
Ich muß mir das alles nochmal in Ruhe live anschauen. Wenn ich die wiper door mittels geeigneter Unterlegscheiben anstelle ändert sich konsequenterweise auch der Winkel von der Abdeckung (auf den Bildern demontiert) zwischen Motorhaube und wiper door. Die Abdeckung war jedoch korrekt eingepasst --> wiper door Gestänge verbogen?! Grübeln
Keine Ahnung, muß erst die Diagnose zu Ende bringen ehe eingegriffen wird und dazu brauchts wohl ne Schlechtwetterperiode (von wegen %!x$&-Arbeit Motzen).
Momentan FAHRE ich lieber... driver

Viele Grüße
Carsten
  Zitieren
#8
Hallo Carsten,

es gibt auch noch die Schraube 12, mit der kannst Du den Anschlag der Hebelplatte die die Wipper Door hält einstellen (sofern Du die noch drehen kannst, sind oft eingerostet :-/ )

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Hallo Carsten,

das Wiper Door kannst Du, wie Andreas schon schrieb,
erstmal nur über die Befestigung an der Firewall einstellen.
Nur das es da keine Shims gibt sondern Langlöcher.

Viel Spaß beim Einstellen!

Hallo Carsten,

die Aussage ist leider falsch! Es gibt hierfür Shims!
Zu finden u. A. im Paragon- Katalog # 12762 und 12761K.
Im PDF-Katalog ist auch eine entsprechende Zeichnung zu finden.
https://www.paragoncorvette.com/

und für den anderen Carsten,
wenn du hier Einstellarbeiten tätigst, klebe bitte alle Kanten ab ansonsten sind entsprechende Spuren zwangsläufig. Weiter gehört hinter das Blech (#7257) auf den Firewallseite 3M- Strip caulk # 13786.

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiper Door Solenoid K.H. 4 976 19.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.093 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Door panels smoke gray tkhein 4 1.961 02.08.2022, 12:36
Letzter Beitrag: tkhein
Question Farbaufbereitung Innenraum (door panel) MZeibig 14 4.080 30.07.2022, 15:21
Letzter Beitrag: corvette
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 2.107 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de