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Hello all,
nachdem ich bei der Überführung am Samstag die ersten 300km
Vette-Feeling ENDLICH erleben durfte , habe ich mal
eine Frage, die man wohl durchaus als knifflig bezeichnen dürfte,
weil der Grund des Problems sicher schwer zu lokalisieren ist:
Die Vette hat ein ziemliches "Rumpeln" im Lenkrad und der
ganzen Karrosserie, welches mit zunehmender Geschwindigkeit
stärker wird, ab 120 km/h ziemlich extrem.
Für mich naheliegend, daß wohl die Felgen mal ausgewuchtet
werden müssen, habe ich auch vor, denn es handelt sich um
Felgen mit einem eingeschraubten Speichenkranz, und dieser
war beim letzten Auswuchten nicht montiert.
Also eigentlich klar, oder gibt es noch typische andere Gründe?
Knifflige Grüße
Patric
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welche reifengrösse hast du verbaut?
ist das fahrwerk modifiziert?
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Hallo Patric,
es kann eine Fülle von Gründen haben:
Vorderachse:
-der Wagen hat lange gestanden, die Reifen sind unten abgeplattet
-Reifen nicht ausgewuchtet
-Die Felgen haben einen Schlag (hochbocken, drehen, schauen)
-ein Rad eiert (s.o.)
-Problem in der Lenkung, evtl. zu großes Spiel
-Gummis in den Dreieckslenkern völlig kaputt
-Kühlerventilator läuft unrund
Bist Du sicher, das es von der Vorderachse kommt?
An der Hinterachse können es vergleichbare Probleme sein, hinzu kommen mögliche Probleme am Antriebsstrang:
-Kreuzgelenke
Von deiner Beschreibung her (Du hast den Wagen frisch abgeholt) tippe ich erst einmal auf platte Reifen. Wie lange hat´der Wagen unbeweglich gestanden?
Gruß Dietmar
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255er, und vorne sind wohl etwas kürzere Dämpfer drin,
aber ansonsten ist das Prachtstück ziemlich original und
absolut unverbastelt.
dankende Grüße
Patric
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Da Du ja im Herzen wohnst, frage mal jemanden von den Corvette-Freunden, das Fahrzeug zu fahren. Solch eine ferndiagnose ist schwierig, aber prüfe zuerst mal das vordere Radlagerspiel, um vorzubeugen, das es eine grössere Reparatur wird.
Also vorne hoch und an den vorderen Rädern wackeln. Und mal kräftig drehen, ob das Geräusche macht.
Es kann natürlich auch sein, das die Gummilager der vorderen Achse nicht mehr die besten sind.
Prüfe auch mal den Lenkeinschlag, wenn schon aufgebockt. Vielleicht ist da ja auch schon zuviel Spiel vorhanden.
Also tauche mal in die Eigenarten der Vette ein. Je schlauer und vertrauter Du wirst, je mehr wird Sie es Dir danken.
AMEN
Gruss
Friedel
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Hello all,
eines stimmt wohl, die Vette hat viel gestanden und ist nur
ab und zu mit roten Kennzeichen gefahren worden, da
liegen "plattgestandene Reifen" wohl nah.
An den Antriebsstarng denke ich weniger, da das "Rumpeln"
nicht mehr oder weniger wird in Abhängigkeit davon ob man
beschleunigt, bremst oder einfach nur rollen lässt.
An die Vorderachse denke ich deshalb, weil es eben im
Lenkrad extrem zu spüren ist.
Die Felgen neu auszuwuchten ist ja kein großer Akt,
werde dies nächste Woche als erstes probieren. Dabei
kann man sicher feststellen, ob die Reifen das Problem sind?
Schade wäre es, denn das Profil ist noch sehr gut
dankende Grüße
Patric
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Hallo Patric,
teste mal den Geradeauslauf. zieht die Vette nach
einer Seite?
prüfe mal den Luftdruck!
Gruß Nolly
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Hi Nolly,
die Vette läuft geradezu sensationell stur geradeaus,
man kann auch das Lenkrad loslassen (nur "Rumpeln"
tuts trotzdem ).
Gruß
Patric
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Bei gleichbleibender Geräuschkulisse prüfe erst mal die Radlager, dann die Gummilager.
Friedel
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Geräusche innerhalb des Lenkgetriebes "Rattern
oder Schlagen"
kann folgende Ursachen haben :
Schmiermittel im Lenkgetriebe nicht ausreichend
oder falscher Art,
-Vorgeschriebenes Schiermittel auffüllen-
Lenkstockhebel auf der Leckstockwelle lose,
-nach Drehmoment anziehen-
Lenkgetieibe am Rahmen lose,
-nach Drehmoment befestigen-
Lager der Lenkstockhebelwelle lose bzw.
ausgeschlagen,
-Lager ersetzen-
usw.
ich würde erst einmal Auswuchen lassen und
dann sehen ob das Problem behoben ist.
Grüße Nolly
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