Brauche Hilfe - Dürfen 3-jährige in einem normalen Kindersitz in der C6 mitfahren?
#11
Dass der Airbag bei einem Kindersitz, bei dem das Kind entgegen der Fahrtrichtung sitzt/liegt, deaktiviert werden muss, ist klar.

Nach meinem Kenntnisstand ist das aber nicht der Fall, wenn das Kind "richtig rum" sitzt.

Ich sehe da auch von der Theorie her nicht so das Problem, denn auch im Kindersitz macht das Kind eine ordentliche Vorwärtsbewegung, die genau wie beim Erwachsenen durch den Airbag gedämpft wird.

Hier ein Zitat von welt.de, was der ADAC dazu sagt:

Zitat:Die zweite Bedingung gilt für Sitze, bei denen ein größeres Kind nach vorne in Fahrtrichtung blickt. Dabei darf der Abstand zum Wirkungsbereich des Airbags nicht zu klein sein.

Denn im Prinzip sind größere Kinder, die korrekt in einem Kindersitz sitzen, auf dem Beifahrerplatz bei einem Aufprall durch den Airbag gut geschützt. Die bei den Tests vom ADAC gemessenen Belastungen für Kopf und Nacken sind geringer, als beim gleichen Unfall ohne Airbagauslösung.

Wenn das Kind allerdings zu nah am Armaturenbrett sitzt, wird es vom sich entfaltenden Airbag getroffen. Das kann zu Knochenbrüchen, Schürf- und Brandwunden führen. Noch schwerere Verletzungen drohen, wenn sich die Beine des Kindes im Entfaltungsbereich des Airbags befinden.

Denn der Klappmessereffekt bewirkt, dass der Beckengurt in den Bauch rutscht oder gar die Wirbelsäule verletzt. Auch in diesem Fall ist bereits ein Bagatellunfall gefährlich, weil die Verletzungen allein vom Airbag verursacht werden, der bei etwa 30 km/h auslöst.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
was ja im Grunde auch die Aussage von Edgar nochmals unterstreicht, dass das Kind nur nicht zu dicht am Airbag sitzen sollte, was man eben nur durch die gesamte Sitzverstellung nach hinten erreichen kann.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von KnightRainer
das würde ich auch gerne mal sehen, weil mir nicht ganz klar ist wie ein Airbag der gegen den Kindersitz prallt gefährlich sein soll, WENN der Sitz wie von Edgar beschrieben ganz nach hinten geschoben ist.
Hier ein Bild von mir und meinem Kleinen auf Tour

Lass dich nicht einschüchtern. So wie in deinem Bild sieht es auch bei mir aus, wenn die Kleine (3) mit im "coolen" Auto mitfahren darf Großes Grinsen . Wie bereits gesagt, der Sitz muss natürlich altersgerecht sein, aber der Airbag muss ganz sicher nicht abgeschalten werden. Wäre totaler Unsinn.

Grüße Denis
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
  Zitieren
#14
@knightrainer

Meiner ist 4. Genauso begeistert von den Touren wie Deiner und ich seh da auch kein Sicherheitsproblem. Das ist natürlich keine fundierte Begründung wie von den obigen Rednnern. Aber vielleicht ne moralische Stütze :)

Hoffe, dass Ihr Euch den Spaß erhalten dürft....
Gruß
Stefan
  Zitieren
#15
auch @ knightrider

ich möchte dich auf keinen Fall einschüchtern, warum auch! Bei mir hat der Film (war ein MB interner Film, habe keinen Zugriff mehr darauf) halt schon einen Eindruck hinterlassen.
Das soll dir aber nicht den Spaß mit deinen Kindern in der Corvette nehmen!

Gruß

C.
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#16
Die Corvette hat wie alle amerikanischen Autos eine Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz.
In Amiland ist es Vorschrift, dass der "Sitz" automatisch erkennt ob sich ein Kindersitz mit Kind oder ein Erwachsener auf ihm befindet und deaktiviert entsprechend den Airbag.

DomE kann da noch mehr erzählen, da er täglich mit diesen Erkennungssystemen zutun hat.

Daher wird da eine Fachwerkstatt nichts machen können, bzw. dürfen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#17
ich danke Euch allen für Eure Statements. Das hat mir schonmal geholfen. Parallel zu dem Thread habe ich gestern abend auch noch die Rechtsabteilung vom ADAC angeschrieben deswegen. Die Antwort werde ich hier auch einstellen. Kann ja sein, dass das Thema bei Anderen auch nochmal zum tragen kommt. Dass der Sitz gem. Birger sogar erkennt ob eine erwachsene Person ODER ein Kindersitz drauf sitzt, wusste ich auch noch nicht.
  Zitieren
#18
Auch wenn bei der C5 auf dem Aufkleber steht, daß der sicherste Platz für Kinder hinten (!) sei - klar ist das erlaubt.
Mein Kurzer fährt auch seit seinem 3. Lebensjahr Corvette, erst in so einem Kindersitz, mittlerweile reicht so ein Sitzerhöher.
Die Polizei (die Gesetze wurden hier gerade erst verschärft) fand's cool, und hatte nichts zu bemängeln. Daß der Schriftzug auf der Kappe und das Gewummer aus dem Auspuff was miteinander zu tun haben, haben die gar nicht kapiert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

[Bild: maxvette.jpg]
  Zitieren
#19
auch ein cooles Bild!

sehr interessanter ADAC Bericht zur Corvette. Thema Kindersitz ist auf Seite 4 ganz rechts oben nachzulesen und hat sogar die Note 1,8 bekommen. Dort wurde der LS3 getestet. Ich gehe mal davon aus, dass der LS2 auch die beschriebenen Top-Tether Befestigungen hinter dem Sitz hat, oder?

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot..._Coupe.pdf
  Zitieren
#20
passt vielleicht nicht so ganz ins Thema....ist auch schon Lichtjahre her.

aber ich hatte meinen kurzen in der Amazon (Bj.66) immer vorn auf seinem Kindersitz mitgenommen. Einfach weil das Auto auf der Rückbank keine Gurte hatte. Dann lieber vorn und dafür angeschnallt.

Gab auch keinen Stress bei einer Verkehrskontrolle, im Gegenteil.


Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.625 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.071 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern king-wilf 20 8.236 22.08.2021, 19:59
Letzter Beitrag: Holli
Brick FOB Probleme, HILFE ! Corvette-Audi-HH 36 11.662 08.10.2020, 08:46
Letzter Beitrag: RainerR
Sad Nach Batterie anklemmen Rauch aus Motorraum! Hilfe PaladinIV 32 30.168 05.10.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Walli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de