Door ajar switch/Türkontakt erneuern
#1
Shocked 
Ich bins mal wieder mit ner kleinen Bastelstunde,

animiert von hattinga haiza und zuendler, die hier einiges an tollen Ideen und professionellen Arbeiten vorstellen. Da will auch ich nicht geizen, wobei es nicht leicht ist, das Niveau der beiden zu halten bzw. überhaupt annähernd zu erreichen.

Genug geschleimt Teufel, ich weiß nicht, wie eure Türkontakte aussehen, bzw, funktionieren, aber meine sind nicht vorhanden, oder nur noch die Unterteile da, die schön überlackiert wurden. Auch eine Art von Modifizierung Kopfschütteln
Da die Dinger nicht billig sind, und anscheinend auch sehr empfindlich, wollte ich eine kontaktlose Lösung, die aber mit den originalen Aufnahmen auskommt, zumindest wo man nicht die halbe Karosserie auseinander sägen muss.
Hier die Lösung:

[Bild: 6939371moq.jpg]
Ein Reedsensor mit Wechselkontakt, schaltet kontaktlos mittels Magnet

Erstes Problem: Ich dachte, dass der Sensor gerade so in die Aufnahme vom Türkontakt passt, sprich, ich muss nur ein M8 Gewinde reinschneiden Gegenmutter drauf fertig. Klar, wieso einfach, wenns auch kompliziert geht...


Leider ist das Loch etwas größer als M8, wär aber sowieso nicht gegangen, da ich später feststellte, dass man vom Innenraum nicht an den Kontakt rankommt, geschweige denn verschrauben kann.
Also Plan B, Sensor durchstecken, innen und außen Mutter drauf, fertig! Denkste!:

[Bild: 6939366pvg.jpg] [Bild: 6939367eyq.jpg]
Die M8 Kunstoffmuttern sind im Außendurchmesser zu groß und passen weder durch die innere Öffnung, noch außen in die Bohrung Frankenstein

Da ich die Karosserie net zerlegen wollte, oder Riesenlöcher reinbohren, mussten die Muttern kleiner werden, ist doch klar Idee Da hier ja keine Kräfte zu bändigen sind, hab ich einfach ne M6 Mutter auf M8 aufgebohrt. Somit hab ich SW10 und komm problemlos durch das Loch innen, das hat um die 14mm:


[Bild: 6939400xsw.jpg]
Von rechts nach links, M6 Mutter => aufgebohrt mit 6,5mm => Gewinde M8 reingeschnitten. Zum Größenvergleich, die Kunststoffmutter links

Der Rest war (fast) ein Kinderspiel. Sensor rein, nicht ärgern, dass es keine Führung gibt, und man das Ding fast net durchs äußere Loch bekommt. Ich hab mir mit nem Kabelbinder beholfen, den ich als Verstärkung mit nem Isolierband an den Sensor geklebt hab, dann konnte ich ihn reinfummeln. Gegenmutter drauf, bisschen anziehen, nicht zu fest, ist nur Kunststoff und... passt sitzt, wackelt und hat Luft OK!

[Bild: 6939368vtf.jpg]

Der Magnet, den man zum Schalten benötigt, hat nur einen Durchmesser von 8mm und ist 4mm dick. Das Ding ist so stark, dass man zwei davon nicht mit den Fingern auseinander bekommt. Im Prinzip reicht seine Eigenkraft, um an der Tür zu halten, ich werd mal überwachen, ob er sich verschiebt.

[Bild: 6939369rih.jpg]

Zweites Problem: Ich fand leider nur einen Wechsler mit einem Schaltstrom von 0,25A, das sind gerademal 4W. Um keinen größeren Aufwand zu betreiben, hab ich mich für eine LED-Birne entschieden, die hat nur 0,3W und leuchtet ebenso gut. Somit brennt mir der Kontakt sicher nicht durch, egal wie lange die Tür offen ist.

Hier das Ergebnis, leuchtet doch wunderschön, oder? Ich möchte noch auf die Originalfunktion der "seat belts" Warnung hinweisen, die ich auch selber instandgesetzt hab Yeeah!

[Bild: 6939370jws.jpg]

Hoffentlich wars net zu langweilig Zwinkern
Ich möchte mich mit dem Satz von Tom Hanks verabschieden: Ich... habe Feuer gemacht! King

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Hallo Robert,
schöne Arbeit und gute Idee von Dir ! Yeeah!
So teuer sind die Türkontaktschalter aber nun auch nicht. Ich hab letztens 2 neue Schalter und ein Set mit dazu gehörenden Kontakten bei "Corvette Pacifica" gekauft, hat mit Versand alles zusammen EUR 23,73 gekostet .
Übrigens, man kommt auch "innen" dran : Im Innenkotflügel ist eine kleine Platte (mit 4 Schrauben befestigt). Wenn man die abschraubt (sofern noch gängig) kommt man da ran . Der rote Pfeil zeigt, wo in etwa die Platte sitzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Ach dafür ist die Platte, ich hab die letztes Jahr erneuert, und wunderte mich schon, für was das Loch gut sein soll dumdidum Ist da nicht auch ein Verschraubungspunkt der Karosserie drunter?

P.S. Ich wollte was wartungsfreies haben, ein Bekannter von mir hat ne 72er und meinte, die würden ziemlich schnell den Geist aufgeben.
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Dragonheart64
Ach dafür ist die Platte, ich hab die letztes Jahr erneuert, und wunderte mich schon, für was das Loch gut sein soll dumdidum Ist da nicht auch ein Verschraubungspunkt der Karosserie drunter?

P.S. Ich wollte was wartungsfreies haben, ein Bekannter von mir hat ne 72er und meinte, die würden ziemlich schnell den Geist aufgeben.

Richtig, dahinter sind die hinteren body mounts .
Die Federn in den Schaltern sind recht stabil, die Kontakte können natürlich nach einigen Jahren korrodieren .
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Ist eine wirklich gute Løsung mit dem Reed Kontakt. Diese Kontakte sind fast verschleissfrei + schøn flach an dem Schweller.
An den originalen Kontakten bleibt man von Zeit zur Zeit hængen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#6
das genialste ist ja ne M6 Mutter auf M8 aufzubohren, darauf muss man erstmal kommen OK!
Das merke ich mir, das kann ich vielleicht auch mal brauchen King
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
...hoffentlich bekommt die lady nun beim nächsten tüv noch das "H".

bei so massiven umbauten kann das zur aberkennung führen Richter

Teufel

jens

ps: ja, ja, das wird unseren ruf wieder runterziehen Direktor: corvettefahrer bohrt mutter auf sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Morgen,

bei unserem TÜV würde mich das net wundern... Narr
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#9
Hi Robert

Wenn du so weitermachst wird dir GM demnächst wieder eine Neuwagengarantie ausstellen Tolle Lösung.

Gruss, Martin
  Zitieren
#10
Morgen Martin,

Mist, dann ist ja das H-Kennzeichen wirklich weg Feixen
Ne, mal im Ernst, leider net, ich stoß immer wieder auf neue Unpässlichkeiten, unter anderem auch Rost, aber zum Glück net so dramatisch, wie in Deinem Beispielthread. Glücklicherweise sind die meisten elektrischen und Unterdruckfunktionen einfach nur abgeschnitten worden, so dass es kein Problem ist, den Originalzustand wieder herzustellen.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servoventil- Kugelkopf erneuern Gigi Becali 7 259 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Wesch
  Wiper Door Solenoid K.H. 4 982 19.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.103 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Door panels smoke gray tkhein 4 1.967 02.08.2022, 12:36
Letzter Beitrag: tkhein
Question Farbaufbereitung Innenraum (door panel) MZeibig 14 4.095 30.07.2022, 15:21
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de