26.04.2011, 17:52
Ich bins mal wieder mit ner kleinen Bastelstunde,
animiert von hattinga haiza und zuendler, die hier einiges an tollen Ideen und professionellen Arbeiten vorstellen. Da will auch ich nicht geizen, wobei es nicht leicht ist, das Niveau der beiden zu halten bzw. überhaupt annähernd zu erreichen.
Genug geschleimt , ich weiß nicht, wie eure Türkontakte aussehen, bzw, funktionieren, aber meine sind nicht vorhanden, oder nur noch die Unterteile da, die schön überlackiert wurden. Auch eine Art von Modifizierung
Da die Dinger nicht billig sind, und anscheinend auch sehr empfindlich, wollte ich eine kontaktlose Lösung, die aber mit den originalen Aufnahmen auskommt, zumindest wo man nicht die halbe Karosserie auseinander sägen muss.
Hier die Lösung:
Ein Reedsensor mit Wechselkontakt, schaltet kontaktlos mittels Magnet
Erstes Problem: Ich dachte, dass der Sensor gerade so in die Aufnahme vom Türkontakt passt, sprich, ich muss nur ein M8 Gewinde reinschneiden Gegenmutter drauf fertig. Klar, wieso einfach, wenns auch kompliziert geht...
Leider ist das Loch etwas größer als M8, wär aber sowieso nicht gegangen, da ich später feststellte, dass man vom Innenraum nicht an den Kontakt rankommt, geschweige denn verschrauben kann.
Also Plan B, Sensor durchstecken, innen und außen Mutter drauf, fertig! Denkste!:
Die M8 Kunstoffmuttern sind im Außendurchmesser zu groß und passen weder durch die innere Öffnung, noch außen in die Bohrung
Da ich die Karosserie net zerlegen wollte, oder Riesenlöcher reinbohren, mussten die Muttern kleiner werden, ist doch klar Da hier ja keine Kräfte zu bändigen sind, hab ich einfach ne M6 Mutter auf M8 aufgebohrt. Somit hab ich SW10 und komm problemlos durch das Loch innen, das hat um die 14mm:
Von rechts nach links, M6 Mutter => aufgebohrt mit 6,5mm => Gewinde M8 reingeschnitten. Zum Größenvergleich, die Kunststoffmutter links
Der Rest war (fast) ein Kinderspiel. Sensor rein, nicht ärgern, dass es keine Führung gibt, und man das Ding fast net durchs äußere Loch bekommt. Ich hab mir mit nem Kabelbinder beholfen, den ich als Verstärkung mit nem Isolierband an den Sensor geklebt hab, dann konnte ich ihn reinfummeln. Gegenmutter drauf, bisschen anziehen, nicht zu fest, ist nur Kunststoff und... passt sitzt, wackelt und hat Luft
Der Magnet, den man zum Schalten benötigt, hat nur einen Durchmesser von 8mm und ist 4mm dick. Das Ding ist so stark, dass man zwei davon nicht mit den Fingern auseinander bekommt. Im Prinzip reicht seine Eigenkraft, um an der Tür zu halten, ich werd mal überwachen, ob er sich verschiebt.
Zweites Problem: Ich fand leider nur einen Wechsler mit einem Schaltstrom von 0,25A, das sind gerademal 4W. Um keinen größeren Aufwand zu betreiben, hab ich mich für eine LED-Birne entschieden, die hat nur 0,3W und leuchtet ebenso gut. Somit brennt mir der Kontakt sicher nicht durch, egal wie lange die Tür offen ist.
Hier das Ergebnis, leuchtet doch wunderschön, oder? Ich möchte noch auf die Originalfunktion der "seat belts" Warnung hinweisen, die ich auch selber instandgesetzt hab
Hoffentlich wars net zu langweilig
Ich möchte mich mit dem Satz von Tom Hanks verabschieden: Ich... habe Feuer gemacht!
Gruß Robert
animiert von hattinga haiza und zuendler, die hier einiges an tollen Ideen und professionellen Arbeiten vorstellen. Da will auch ich nicht geizen, wobei es nicht leicht ist, das Niveau der beiden zu halten bzw. überhaupt annähernd zu erreichen.
Genug geschleimt , ich weiß nicht, wie eure Türkontakte aussehen, bzw, funktionieren, aber meine sind nicht vorhanden, oder nur noch die Unterteile da, die schön überlackiert wurden. Auch eine Art von Modifizierung
Da die Dinger nicht billig sind, und anscheinend auch sehr empfindlich, wollte ich eine kontaktlose Lösung, die aber mit den originalen Aufnahmen auskommt, zumindest wo man nicht die halbe Karosserie auseinander sägen muss.
Hier die Lösung:
Ein Reedsensor mit Wechselkontakt, schaltet kontaktlos mittels Magnet
Erstes Problem: Ich dachte, dass der Sensor gerade so in die Aufnahme vom Türkontakt passt, sprich, ich muss nur ein M8 Gewinde reinschneiden Gegenmutter drauf fertig. Klar, wieso einfach, wenns auch kompliziert geht...
Leider ist das Loch etwas größer als M8, wär aber sowieso nicht gegangen, da ich später feststellte, dass man vom Innenraum nicht an den Kontakt rankommt, geschweige denn verschrauben kann.
Also Plan B, Sensor durchstecken, innen und außen Mutter drauf, fertig! Denkste!:
Die M8 Kunstoffmuttern sind im Außendurchmesser zu groß und passen weder durch die innere Öffnung, noch außen in die Bohrung
Da ich die Karosserie net zerlegen wollte, oder Riesenlöcher reinbohren, mussten die Muttern kleiner werden, ist doch klar Da hier ja keine Kräfte zu bändigen sind, hab ich einfach ne M6 Mutter auf M8 aufgebohrt. Somit hab ich SW10 und komm problemlos durch das Loch innen, das hat um die 14mm:
Von rechts nach links, M6 Mutter => aufgebohrt mit 6,5mm => Gewinde M8 reingeschnitten. Zum Größenvergleich, die Kunststoffmutter links
Der Rest war (fast) ein Kinderspiel. Sensor rein, nicht ärgern, dass es keine Führung gibt, und man das Ding fast net durchs äußere Loch bekommt. Ich hab mir mit nem Kabelbinder beholfen, den ich als Verstärkung mit nem Isolierband an den Sensor geklebt hab, dann konnte ich ihn reinfummeln. Gegenmutter drauf, bisschen anziehen, nicht zu fest, ist nur Kunststoff und... passt sitzt, wackelt und hat Luft
Der Magnet, den man zum Schalten benötigt, hat nur einen Durchmesser von 8mm und ist 4mm dick. Das Ding ist so stark, dass man zwei davon nicht mit den Fingern auseinander bekommt. Im Prinzip reicht seine Eigenkraft, um an der Tür zu halten, ich werd mal überwachen, ob er sich verschiebt.
Zweites Problem: Ich fand leider nur einen Wechsler mit einem Schaltstrom von 0,25A, das sind gerademal 4W. Um keinen größeren Aufwand zu betreiben, hab ich mich für eine LED-Birne entschieden, die hat nur 0,3W und leuchtet ebenso gut. Somit brennt mir der Kontakt sicher nicht durch, egal wie lange die Tür offen ist.
Hier das Ergebnis, leuchtet doch wunderschön, oder? Ich möchte noch auf die Originalfunktion der "seat belts" Warnung hinweisen, die ich auch selber instandgesetzt hab
Hoffentlich wars net zu langweilig
Ich möchte mich mit dem Satz von Tom Hanks verabschieden: Ich... habe Feuer gemacht!
Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!