Fragen zum Umbau Buslenkrad C6 MJ2005
#1
Hallo Gemeinde.

Da ich eine C6 MJ2005 mit dem bekannten Buslenkrad habe, trage ich mit dem Gedanken nun endlich ein vernünftiges Lenkrad einzubauen. Dafür

Trotzdem es hier genug Trades gibt, die sich mit der Frage beschäftigen, habe ich noch eine. dumdidum

Ich würde gern eins nehmen mit den üblichen Tasten der Lenkradfernbedienung für das originale Radio.

Und jetzt zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich in meine C6 die Fernbedienfunktion nachzurüsten (Ist ja original nicht vorhanden) und wenn ja, welche Teile würde ich dazu brauchen (Steuerteile etc.)


Desweiteren wird ja immer alt gegen neu beim Lenkrad getauscht. Wie verhält sich das bei meinem ? Schließlich sind die Airbags wegen der falschen Abdeckungen ja nicht mehr zu gebrauchen mit dem neuen Lenkrad. Brauche ich also auch einen neuen Luftsack ??? Grübeln

Wenn das alles so machbar ist, kann mir jemand was zu den Kosten sagen?


Mit fragenden Grüßen

Denis
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
  Zitieren
#2
Hi Denis,

am besten Du fragst mal bei Molle nach. Der kann Dir alle Möglichkeiten rund um das Lenkrad erklären.
Den „alten“ Airbag brauchst Du dann jedenfalls nicht mehr, da z.B. bei den Raid Lenkrädern ein neuer Airbag dabei ist. Hättest in Graz mal in mein Auto reinschauen müssen, dann weißt Du was ich meine. Feixen
Was die Kosten betrifft, mein Lenkrad lag bei ca. 800€ soweit ich mich erinnern kann. Dazu kommt noch die notwendige Nabe und der Einbau+Eintragung. Kann Dir nur sagen, dass es aber jeden Euro wert ist. Ein ganz anderes Fahrgefühl als vorher.

Gruß, Prost!
Alex
  Zitieren
#3
Hi Alex,

steht deine noch ? Bin am Dienstag wieder beim Heinz, da könnte ich mal reinschaun.

Hast du die Lenkradfernbedienung dran?

Grüße Denis
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Onkel
Hi Alex,

steht deine noch ? Bin am Dienstag wieder beim Heinz, da könnte ich mal reinschaun.

Hast du die Lenkradfernbedienung dran?

Grüße Denis

Denis,
yup, am Dienstag steht sie noch beim Heinz. Lenkradfernbedienung hab ich allerdings keine. Wichtig war mir ein Lenkrad, welches unten abgeflacht ist. Jetzt kommen Schalensitze rein und da ist das etwas angenehmer beim Ein- und Aussteigen. So sieht der "Arbeitsplatz" aktuell noch aus.
[Bild: raid4.jpg]

Bekommst Du denn in Graz auch nen Chromföhn eingebaut ? King

Gruß, Prost!
Alex
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Blue Devil Z06
Zitat:Original von Onkel
Hi Alex,

steht deine noch ? Bin am Dienstag wieder beim Heinz, da könnte ich mal reinschaun.

Hast du die Lenkradfernbedienung dran?

Grüße Denis

Denis,
yup, am Dienstag steht sie noch beim Heinz. Lenkradfernbedienung hab ich allerdings keine. Wichtig war mir ein Lenkrad, welches unten abgeflacht ist. Jetzt kommen Schalensitze rein und da ist das etwas angenehmer beim Ein- und Aussteigen. So sieht der "Arbeitsplatz" aktuell noch aus.
[Bild: raid4.jpg]

Bekommst Du denn in Graz auch nen Chromföhn eingebaut ? King

Gruß, Prost!
Alex


Im Moment gibts noch keinen. Erst mal die wichtigen Nebenschauplätze dafür vorbereiten (Getriebe umprogrammieren, Ölkühler etc.)und das nervige klappern der Endlinks beseitigen. Bin arbeitstechnisch hier für ne Weile "stationiert" und da bietet sich das ja förmlich an. Der Heinz is ja direkt bei mir um die Ecke. Teufel

Übrigens hab ich so ein Lenkrad original in meinem Golf R32 drin. Ist wirklich griffig und deshalb bin ich auch mit dem Vette (Bus)Lenkrad nicht zufrieden. haarsträubend

Mit der Fernbedienung zusätzlich wär natürlich der Hammer für mich.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
  Zitieren
#6
Die Nebenschauplätze dafür vorbereiten ist auf jeden Fall schon mal eine sehr ratsame Idee. Yeeah!
Wie praktisch, wenn Du dann quasi beim Heinz direkt vor der Tür bist. Darum beneiden Dich hier im Forum sicher einige. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ne Lenkradfernbediehnung würde ich mir ehrlich gesagt auch wünschen, allerdings gab es die in der C5 sowieso nicht. Von daher, nicht so schlimm. Hauptsache das Serien „Bus“-Lenkrad ist abgelöst. driver
  Zitieren
#7
Es ist möglich, ein 2006er+ Lenkrad einzubauen und auch ensprechend umzugestalten (Aufpolstern, Abflachen, etc.) Benötigt wird neues Lenkrad sowie Airbag mit passenden Kabeln/Steckern, etc., die sind ab 2006 auch anders! Lenkrad kostet ab 100$, Airbag ab 500$, beides gebraucht immer plus shipping, Zoll und EUSt. Es stellt sich die Frage, wie den Airbag aus USA rüberkommen lassen, denn air freight geht nicht! Containerfracht geht, dauert aber. Alternative: in Europa suchen, da kannst Du aber sicher nochmal einiges an Kosten drauf packen.

Zum Umbau: DSV, Carravaggio und Apsis bietet verschiedene Möglichkeiten zwischen 500$ und 1500$ an. Meins hat ein Sattler in K gemacht, ich stelle in Kürze Bilder ein.

Wenn Du auf Lenkradschalter für Radio usw. umrüsten willst, mußt Du mit Sicherheit an den Kabelbaum ran. Glaube kaum, daß das schon einer in D gemacht hat, lies doch mal im US-Forum nach! Ich bin davon überzeugt, daß das geht!

Unterm Strich ist Molles Raid-Lösung die deutlich güstigere! Allerdings auch ohne Schalter.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Denis,

ich denk du bist grad mal 1km Luftlinie von mir "stationiert", näher geht wohl kaum !

Am Dienstag kannst es dir live ansehen, da kann ich den BD2 runterfahren da der 8" crank pulley und Stehbolzen und Stossdämpfer, endlinks und was weiss ich nicht noch alles schon drinnen sind............
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Zitat:Original von coolchevy
... da kann ich den BD2 runterfahren..........

Blue Devil 2 a.k.a Blue Devil Reloaded sich vor Lachen auf dem Boden wälzen huahua Yeeah!
  Zitieren
#10
von der eSB (ex Silver Bullet) hätte ich das originale 2007er Z06 Lenkrad + air bag noch hier.......das kann ich dir zeigen und hat auch die ganzen Taster da dran.

wie das umzupfrimeln ist mit den Fernbedienungen muss ich mir in einer freien Musestunde ansehen, allerdings das wird etwas dauern

ich werde mal Innenausstattungsgott DrDr. Molle (Vetten Internist) dazu befragen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 1.042 21.10.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Longy
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 967 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 1.003 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
Shocked 4 Speichen Lenkrad Umbau Stormly 5 1.367 18.05.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Marwin
  Nebelscheinwerfer - Standlicht Umbau Fordy 1 1.772 24.07.2022, 10:59
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de