Brauche Hilfe bei Hupe
#1
Smile 
Und gleich mit dem nächsten Thema Hilfe!!

Seit meinem Streifzug durch den Innenraum funktioniert meine Hupe nicht mehr. Sprich, ich hab keine 12 Volt am Schleifkontakt vom Lenkrad. Wenn ich dem Schaltplan glauben darf, geht vom Hornrelay ein schwarzer Draht über das fusepanel zum Lenksäulenstecker an den Kontakt und wird dort mit dem Hupenknopf auf Masse geschaltet.

Am Hornrelay hab ich 12 Volt anliegen und es hupt wenn ich den schwarzen Draht auf Masse brücke:

[Bild: 6843573emd.jpg]

Könnte die Sicherung draussen sein? Aber welche ist das, im manual steht was von "fusible link", mein Englisch ist jetzt nicht sooo schlecht, aber was soll das denn heißen? Fusible ist eine Schmelzsicherung, aber link?! Verbindung, Brücke, usw??????? Waaas? Und wo soll das Ding sein? Im fusepanel?

Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Kontakt im Lenkrad etwas verselbstständigt hat. Hier zu sehen:

[Bild: 6843574rdf.jpg] [Bild: 6843575cpu.jpg]
Nichtsdestotrotz müsste ich doch am roten Pfeil Spannung gegen Masse haben, oder?!

Vielleicht kann mir jemand helfen, solange ich nicht weiß, wo die Unterbrechung ist, kann ichs leider net reparieren...

Danke im voraus,

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
ich habs nicht gemessen, aber wenn die Feder, die du da in der Hand hast, auf Masse kommt hupt es.
Sehr cool wenn man Dienstags abends um 23:00 das Lenkrad und dann den Hupenknopf montiert dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Moin Markus,

ging mir auch schon so, aber um 23h00?! Da gibt man sich doch mit anderen Ladies ab... Zwinkern

Jetzt weiß ich aber immer noch net, was eine fusible link is, und wo die sitzen soll?!? Wo ist eigentlich der Stecker von der Lenksäule? Kommt man da ran, oder muss man das ganze Ding auseinander bauen?

Hiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeee
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#4
Das Forum wimmelt von fusible Links, das ist ein stück dünnerer Draht in der Leitung mit einer gummiartigen Isolierung. Dieser Draht brennt durch bevor das eigentliche Kabel durchbrennt, daher auch die spezielle Isolierung.
Ist praktisch nur ne Schmelzssicherung, und befindet sich immer an einem Ende des Kabels.

Am Hornrelais ist so die Zuleitung vom Amperemeter abgeischert (schwarz-weises Kabel).

Und der Stecker von der Lenksäule ist an selbiger direkt unten dran, etwas da wo sie innen mit den 2 dicken Schrauben angeschraubt wird, etwas weiter hinten, beifahrerseitig.
Da kommen viele Kabel raus, kannst du eigentlich nicht verfahlen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Danke Markus,

na toll, das ist ja mal wieder ein Riesenschwachsinn von den Amis, wie kann man nur so einen Müll fabrizieren. Ich werd mich mal um den Stecker kümmern.
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#6
Moin Robert,
fuse = Sicherung Zwinkern

Die Feder und der Metallkontakt sind immer so "mobil". Über den Hupenkontaktring wird, soweit ich mich erinnere, die Masse des Hupenrelais geschaltet, also wirst Du da keine 12 Volt messen (Oder? Grübeln). Miss mal den Kontaktring und die Feder gegen Masse durch. Wenn die Hupe betätigt wird, sollte da eine Masseverbindung da sein.

Viel Erfolg.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Moin Jens,

muss Dir leider widersprechen, wenn Masse geschaltet wird, hast Du immer 12 Volt anliegen und Verbindung zu Masse wenn Schalter geschlossen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis mit dem Kontakt, neulich wars halt noch net so "mobil" da hat der Mist gehalten, wenn ich das Lenkrad ausgebaut hab, vielleicht hat der Dreck das Ganze zusammen gehalten dumdidum
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Zitat:ein Riesenschwachsinn von den Amis, wie kann man nur so einen Müll fabrizieren.

Dieser Verbalinjurie muss ich vehement widersprechen.

Wie kannst Du es wagen, hier im Forum solch einen Aussage zu treffen, speziell nachdem Du in der threaderstellung wahren Schwachsinn verbreitet hast, indem Du über den Hupenknopf bei Drücken des Knopfes "plus" und "minus" zusammenführen willst und dann auf ein Tuten hoffst.

Wenn Du dir zweichenzeitlich das Assembly Manual gekauft hättest, würdest Du diese Frage nicht stellen: "Wo ist der Stecker?" Auch ohne Manual, steck doch einfach mal den Kopf in den linken Fussraum, dann wirst Du den Lenksäulenstecker über Dir sehen.

Mit Deinen technischen Kenntnissen würde ich Dir abraten das Lenkrad abzubauen, denn das könnte gefährlich werden.

Bypass denken Bypass denken Bypass
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
@6TVette: Vielen Dank, das ist das zweite Mal, dass Du mich beleidigst und persönlich wirst, obwohl ich Dir weder was getan, noch in irgendeiner Form zu nahe getreten bin. Wie wärs, wenn Du in Zukunft einfach darauf verzichtest, solch unqualifizierten Kommentare abzugeben und mich in Ruhe lässt.
Wenn Du mich nichtt leiden kannst, oder sonst einen Groll gegen mich hegst, dann lies bitte meine threads nicht mehr.
Ob ich das gut finde, oder nicht, was GM sich mit den fusible links gedacht hat, ist allein meine Sache und geht Dich gar nichts an. Wenn Du Dich deshalb persönlich angegriffen fühlst, verschon mich bitte mit Deinen geistigen Ergüssen und behalte es einfach für Dich. Wie schon gesagt, es zwingt Dich keiner, meine Beiträge zu lesen.
Des weiteren ist es ebenfalls nur meine Entscheidung, ob ich mir ein assembly manual zulege, oder nicht und muss Dich nicht tangieren. Zudem ist es technisch nicht unbedingt einfach, sich von samstags 14h00 bis sonntags 12h00 eins zu besorgen.

So, nun zu Deiner These, ich würde den wahren Schwachsinn verbreiten. Wenn Du Ahnung von Elektrik hättest, würdest Du nicht behaupten, ich wolle Plus und minus zusammenführen. Ich sagte, dass da 12V anliegen müssten, was auch stimmt, schließlich muss an jedem Verbraucher Spannung anliegen sonst kann kein Strom fließen. Und da sich die Spule des Relais zwischen Plus, dem Hupenkontakt und Masse befindet, wirds auch kein Kurzschluzss geben, wenn man den Kontakt schließt, sondern ein Strom fließen, der das Relais anziehen lässt.

[Bild: 6855087ged.jpg]
Vielleicht schaust Du Dir mal die Skizze an und überdenkst Deine Aussage noch einmal. Das funktioniert übrigens mit jedem elektrischen Verbraucher.

Das Bildchen hätte in dem Fall besser zu Dir gepasst Bypass

Für alle anderen Kommentare und Ratschläge bin ich sehr dankbar, und ich freue mich, dass ich hier im Forum so freundlich unterstützt werde. Da wird man wirklich geholfen Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#10
Hi Dragonheart64,
Diese Aussage von Dir ist aber auch deppert:
Zitat:na toll, das ist ja mal wieder ein Riesenschwachsinn von den Amis, wie kann man nur so einen Müll fabrizieren.

Das diese Löung aus heutiger Sicht nicht optimal ist, mag ansichtssache sein.
Wer an seinem Fahrezug "rumschrauben" möchte, sollte entsprechende Kenntnisse mitbringen und über Manuals verfügen, wo seine "Schwierigkeiten" und "Fehlfunktionen" gelistet werden.
Dann erspart man sich, eigenartige Ansichten zu posten und Gegenwind zu erhalten.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.635 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 763 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.071 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.625 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.584 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de