Unterscheidungsmerkmal Alu-Felgen 76-82
#1
Hallo,
wodurch unterscheiden sich die serienmäßigen Alu-Felgen
-der 76-79 Modelle,
-des Pace Cars und der
-80-82 Modelle Frage

Nur durch die Lackierung? Oder sind auch die Formen selbst etwas unterschiedlich?

Meine derzeitigen Alu-Felgen (Baujahr unbekannt) haben, wenn man am Außenrand in einer der 8 Löcher fasst, einen Absatz nach innen hin. Meine alten -und inzwischen verkauften Alu-Felgen- hatten diesen Absatz nicht. Es ging "glatt" nach innen durch.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Corv76,
meiner Meinung nach sind die Räder von 76 bis 81 gleich. Hergestellt von Kelsey-Hayes in Mexiko. Unterschiede sollten eigentlich nur in den Centercaps, und dort eigentlich nur in den Farben, bestehen. 1982 wurden dann Felgen in Erinnerung an das Styling von 1967 gebaut, mit einer zentralen Abdeckung passend zu dem "Strahlen-Design".
ich bin aber eher weniger der C3 Restaurator. Schau mal bei Cranes auf der Homepage nach, die stellen zwar Replicas her, aber vielleicht findest Du da Deine Informationen
https://www.cranescorvette.com/wheels.htm
Grüße
  Zitieren
#3
Hallo Frank,
danke für deine Info. Ich glaube eigentlich auch, dass die Felgen aller genannten Baujahre gleich sind. Mich hat aber irritiert, dass ich selbst -wie beschrieben- Unterschiede festgestellt habe. Diese Unterschiede müssen aber nichts mit den jeweiligen Baujahren zu tun haben. Nachfragen bei Verkäufern haben bisher nichts gebracht, weil immer nur auf die unterschiedliche Farbgebung und Centercaps hingewiesen wird.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Dietmar,
es gibt Unterschiede. Habe gerade zwei unterschiedliche Jahrgänge (76er und 82er) in Bearbeitung.

Die 76er Felgen sind wesentlich schwerer. Es ist eine ganze Menge mehr Material verwendet worden. Beispiel: die Stege sind doppelt ausgeführt. Bei der 82 Felge ist dies nur noch ein Steg
Du hast es selbst gefühlt:
Zitat:Meine alten -und inzwischen verkauften Alu-Felgen- hatten diesen Absatz nicht

Außerdem ist die Materialzusammensetzung auch sehr unterschiedlich (merkt man sehr schön beim Polieren Heulen )
Die 76er sind sehr porös im Gegensatz zu den 82er. Hier ist die Oberfläche viel homogener.

Auch bei den Felgen ist die Zeit nicht stillgestanden, obwohl man es auf dem ersten Blick so nicht gleich bemerkt.

Schönen Gruß
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#5
Die Pace-Car-Felge zeichnet sich durch einen roten Ring außen an der Felge aus. Die Centercaps sind silber, der Bereich, wo die Schrauben sind, ebenfalls. Anders dagegen bei der normalen 78er, einschl. der Silver-Anniversary-Ausstattung: Kein roter Ring, Centercaps schwarz, der Schrauben-Bereich auch. Merkwürdigerweise hat meine Silver-Anniversary (Two-Tone paint) die Pace-Car-Felgen.

Gruß,

Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#6
Hallo,

@ Daniel

Leider kann ich meine Felgen nicht an Hand des schwarzen Mittelfeldes identifizieren, da ich sie gebraucht und schon nachgemalt gekauft habe, und natürlich auch ohne Centercaps.

@ Wilfried
Da kommen wir der Sache schon näher! Dann scheine ich 76-Felgen (und damit original zum Wagen passende) zu haben. Die Qualität ist schlecht, beim Abschleifen und Polieren sind viele Lufteinschlüsse sichtbar geblieben. Die Stege sind hinten doppelt (oder es ist hinten ein Loch im Steg, je nachdem wie man es definiert).

Mit dem Absatz meinte ich aber eine andere Stelle: In den Löchern an der Außenseite nach innen durchfassend nach ca 3 cm (= Breite des Steges) ist noch ein ca 6 mm tiefer Absatz, als ob man von innen noch einmal diese 6 mm in der ganzen Felge abgedreht hätte. Ich hoffe ich habe verständlich beschrieben.

Sind es 76-Felgen? Hast Du diesen Absatz oder dieses "Abgedrehte" auch?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
@ Dietmar

Zitat:Sind es 76-Felgen? Hast Du diesen Absatz oder dieses "Abgedrehte" auch?

Ja, ..... Volltreffer! Jumping
Dann sprechen wir jetzt wohl von den gleichen Felgen.

Kleine Begebenheit am Rande: Die 76er Felge ist ca. 5mm breiter als die 82er. Mein Reifenmonteur hat es beim demontieren der Altreifen bemerkt. Nebeneinander auf dem Boden liegend war der Unterschied dann auch klar zu erkennen.

aufgeklärte Grüße Hallo
Wilfried/Dragon

P.S. Du hast eine PN!
  Zitieren
#8
Hallo,
ich habe im Moment keine Probleme mit meinen Alus.Aber gut, daß ich den Beitrag trotzdem gelesen habe.Hätte ich wirklich nicht gedacht,daß es diese Unterschiede in der Materialzusammensetzung und sogar in der Breite gibt !!Also ist 8" nicht immer das Gleiche.So was lernt man nur im Forum.
Gruß
Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintragungsfähige Felgen Jan Bernhard 19 2.108 26.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Felgen red-power 0 1.090 19.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: red-power
  Felgen für C3 gesucht Ralf777 0 1.549 11.07.2022, 10:52
Letzter Beitrag: Ralf777
  Neue Felgen für 1982er CE DocCE82 22 4.749 09.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: DocCE82
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 2.083 12.02.2022, 20:53
Letzter Beitrag: oll-doll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de