Handbremse zieht zu wenig
#11
Hallo,
bei meiner zweiten TÜV-Prüfung hat der Prüfer an der Handbremse 130 [daN] gerissen. Gab - wie beim vorhergehenden TÜV-Besuch - eine ellenlange Diskussion über die schwache Wirkung. Hatte entsprechende (deutsche) Literatur über die Corvette dabei, um die konstruktionsbedingte schwache Wirkung zu begründen. Wurde akzeptiert.

Bei meiner ersten TÜV-Prüfung haben wir zu Zweit an der Handbremse gezogen (drei Hände) und gemäß Protokoll angeblich 170 [daN] geschafft.

Aber mit Blockieren läuft da nix.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Corv76
Hallo,
bei meiner zweiten TÜV-Prüfung hat der Prüfer an der Handbremse 130 [daN] gerissen. Gab - wie beim vorhergehenden TÜV-Besuch - eine ellenlange Diskussion über die schwache Wirkung. Hatte entsprechende (deutsche) Literatur über die Corvette dabei, um die konstruktionsbedingte schwache Wirkung zu begründen. Wurde akzeptiert.

Bei meiner ersten TÜV-Prüfung haben wir zu Zweit an der Handbremse gezogen (drei Hände) und gemäß Protokoll angeblich 170 [daN] geschafft.

Aber mit Blockieren läuft da nix.

Gruß Dietmar

130[daN] ist doch Prima für eine Handbremse. 170[daN] ist doch fasst das Niveau der normalen Betriebsbremse.

Ich möchte nicht wissen was so´n Käfer aus diesem Baujahren auf die Bremse bringt.


Gruß

Frank
  Zitieren
#13
Hallo,
hier mal meine Erfahrungen mit der Feststellbremse:
Bevor ich irgend etwas eingestellt hatte, war ich 2008 beim TüV zur Vollabnahme nach §21 und 1 Monat später bei der DEKRA zur Oldtimerabnahme. Hier die Meßwerte :
März 2008 (TüV) li. 270 daN
re. 200 daN
April 2008 (DEKRA) li. 190 daN
re. 200 daN
Man sieht, dass die einzelnen Bremsenprüfstände wahrscheinlich unterschiedliche Ergebnisse bringen. Grübeln

Danach hab ich dann , wie bereits beschrieben, die Bremswirkung mit den Sternschrauben eingestellt und den Hebelweg mittels Seilzug justiert.
Letztes Jahr bei der HA hatte ich folgende Meßergebnisse :

März 2010 (TüV) li. 230 daN Yeeah!
re. 260 daN Yeeah!

Es ist also tatsächlich möglich, die Bremse vernünftig einzustellen.
Nachtrag : Belege und Innereien der Feststellbremse hab ich noch nie kontrolliert. Kopfschütteln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#14
Mit neuen Bremsbelägen, 8-9 Rasten
folgende Werte (daN) links 230 rechts 230
Feststellbremsanlage blockiert.
Bemerkung des Prüfers GUT.
Gruß
Gorby
Hubraum ist das besser Tuning
  Zitieren
#15
Nachdem ich alles erneuert habe incl. Handbremseil und alles entsprechend richtig eingestellt habe, blockiert auch meine Handbremse (Feststellbremse) recht ordentlich gleichmäßig auf beiden Radseiten. Auch kann ich das Gefährt jetzt auf abschüssigen Straßen ohne Probleme abstellen. Alles nur ne Einstellungssache und es darf natürlich nichts verschmiert sein.

Gruß, Jachim
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse shark69 11 691 18.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: corvette
  C3 Bj 79 Innenaustattung Handbremse extra Auflage Tom79 4 1.640 07.05.2022, 10:24
Letzter Beitrag: Tom79
  Handbremse bremst zu wenig perlen 12 2.652 27.12.2021, 16:43
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Handbremse wir total überbewertet 😳 Ulivette 23 4.670 18.07.2021, 00:12
Letzter Beitrag: Ulivette
  ...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts WideGlide 25 16.002 05.04.2021, 16:50
Letzter Beitrag: The Reaper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de