Kaufberatung und allgemeine fragen zur C5
#1
Hallo ihr lieben,

Lasst mich bitte kurz vorstellen Zwink, ich bin letzte woche 24 geworden, mache gerade fachabi und stehe bis anfang 2012 mit ca. 600 euro kapital jeden monat, ab dort an ein bisschen mehr.

(leider) hänge ich so an autos und möchte mir jetzt unbedingt eine corvette c5 kaufen.
leider ist mein kapital begrenzt. ich hätte bis ende des jahres ca. 20.000 euro gespart und würde für eine corvette ab bj 2000 ca. 17.500 EURO ausgeben wollen. habe auch schon jetzt ein paar gute gesehen für den preis oder sind das dann eher blender?

und wie siehts denn mit importfahrzeugen aus, ist das bei der corvette c5 noch lohnenswert?

Corvette 1

corvette 2

ist die instandhaltung/reparaturen vergleichsweise billig oder reißt es einem wie bei porsche gleich ein loch ins portmonee wenn irgendwas anfällt?

Ich weiß dass corvette ihn städtisch bei über 19L angegeben hat. kommt das so hin? wie ist der verbrauch bei ruhiger fahrt?

welche kinderkrankheiten hat die c5? hab die suchfunktion benutzt aber das war dann nicht mehr so übersichtlich..

so ein kleines feedback von euch zu der c5 wäre auch ganz schön Zwink
werde ich damit glücklich oder eher nicht driver

gruß reecey
  Zitieren
#2
bei einer C5 ab MJ 2000 für 17,5k würde ich genau hinschauen!

Zu den Kinderkrankheiten: die Kaufberatung auf der Portalseite hast Du Dir schon angeschaut?
Ist sehr übersichtlich.

Bedenke das die Corvette in der Teilkasko, gerade für einen (relativ) jungen Fahrer ganz schön reinhaut..... Aber 600 Euro jeden Monat sollten locker reichen.
Leg immer etwas beiseite falls mal was teures kaputt geht.
Die üblichen Verschleißteile sind sogar recht günstig, vorallem gegenüber einheimischen Sportwagen in der Leistungsklasse.
Aber Reifen sind nicht ganz ohne.....und hinten immer chronisch abgefahren dumdidum

Bei U.S. Importen (also nicht EU Fahrzeugen) immer ein Carfax abrufen, außer Du kannst dem Anbieter 100% vertrauen (Händler aus unserem Forum z.B.)

EDIT: willkommen Prost!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Thomas V
bei einer C5 ab MJ 2000 für 17,5k würde ich genau hinschauen!

Zu den Kinderkrankheiten: die Kaufberatung auf der Portalseite hast Du Dir schon angeschaut?
Ist sehr übersichtlich.

Bedenke das die Corvette in der Teilkasko, gerade für einen (relativ) jungen Fahrer ganz schön reinhaut..... Aber 600 Euro jeden Monat sollten locker reichen.
Leg immer etwas beiseite falls mal was teures kaputt geht.
Die üblichen Verschleißteile sind sogar recht günstig, vorallem gegenüber einheimischen Sportwagen in der Leistungsklasse.
Aber Reifen sind nicht ganz ohne.....und hinten immer chronisch abgefahren dumdidum

Bei U.S. Importen (also nicht EU Fahrzeugen) immer ein Carfax abrufen, außer Du kannst dem Anbieter 100% vertrauen (Händler aus unserem Forum z.B.)

EDIT: willkommen Prost!
die versicherung würde ich über mein vater laufen lassen, wie immer. als zweitwagen haben wir 40%. jedoch konnte ich gestern nicht so genau ausrechnen wie teuer die c5 wird da ich nur die C6 mit 404ps angeben konnte, und sie war 1300 EURO (VK) teuer. jetzt stellt sich nun die frage, wird die C5 mit weniger ps teurer gestuft oder billiger?

Ja ich hab schon gehört, der molle soll hier ein super typ als händler und mechaniker sein.

meine frage war aber eher ob sich die C5 noch lohnt zu importieren Zwink

und was die reifen angeht, den stress bin ich schon gewohnt Zwink beim jetztigen BMW kosten die schlappen zwar bisschen weniger aber immer noch teuer..
  Zitieren
#4
noch ein Tipp: wenn irgendwo "Erstzulassung XXXX" steht, nicht direkt glauben.....
Immer die VIN prüfen und anhand der 10. Stelle aufschlüsseln (siehe Kaufberatung)

Man erwacht dann manchmal sehr schnell haarsträubend

Gegen den Import eines U.S. Modells ist grundsätzlich nichts einzuwenden!
Die Auswahl ist größer.
Der angebotene Schrott aber auch.... man soltle sich das drüben dann schon selber anschauen
oder jemand seriöses damit beauftragen.
Da wird viel Mist nach Europa verschifft.
Stichwort "Carfax" (das ist ein Muss beim Import!)

EU-Modelle schonen da doch die Nerven, zudem sind sie i.d.R. besser oder fast komplett ausgestattet, wie u.a. das viel geliebte HUD oder Z51 Paket usw...
  Zitieren
#5
Ich kann nicht für Polen sprechen. Gleichsam sind 600 € meiner Meinung nach eher die untere Grenze um eine C5 artgerecht zu unterhalten.

Bei 15 000km pro Jahr ist schnell ein Satz Reifen fällig (700 € aufwärts). Die Bremsscheiben vorne halten kaum länger, da es sich um eine Fehlkonstruktion handelt. Je nach Art und Güte sowie Beschaffungsweg werden dafür alleine 100 bis 400 € Materialkosten fällig (Originalbremse).

Außerplanmäßige Instandhaltungsmaßnahmen gehen auch schnell stärker ins Geld, als bei anderen Herstellern. Sicherlich kein Porsche Niveau. Trotzdem: Ein Riemenspanner Klima/Hauptriemen ist schnell fällig. Auch hier je nach Beschaffung 50 bis 140 € je Stück. Benzinfilter? Die neueren C5 wollen den alle 80 000km. Je nach Beschaffung 70 bis 150 €.

Der Verbrauch ist meiner Meinung nach von GM relativ realistisch angegeben. Automatikfahrzeuge sollen 17 l/100km in der Stadt nehmen. Die brauchen sie auch locker, gerade wenn kalt gestartet. Im langjährigen Schnitt würde ich mit 15 l/100km rechnen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Man bedenke: Bei 12 000km pro Jahr / 1 000km pro Monat sind das alleine für den Sprit derzeit 240 €. Dazu kommen Deine 100 € für die Versicherung und 50 € für Reifen. Bleiben nur 300 € für Wertverlust, Inspektionen, Rückstellungen für Instandsetzungen usw. Das kann funktionieren, muss aber nicht, gerade wenn artgerecht gehalten.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#6
Hi Reecey, wenn meine, bei noch so sportlicher Fahrweise, jemals 19 liter genommen hätte, hätte ich sie eigenhändig verbrannt. Realistisch ist , bei sportlicher Fahrweise ein Durchschitt von 14-15 liter. Ich brauch, bei moderater Cruisergeschwindigkeit NIE mehr als 11-12 liter. Das werden die anderen C5 Fahrer wohl bestätigen. Bemüh doch nochmal die Suchfunktion, es gibt UNZÄHLIGE Beiträge zu dem Thema. Übrigens, tolle Wahl, so eine C5......
Gruß Dieter Patriot
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#7
...... oh ja........ ich habe natürlich nicht 15.000 km per anno angesetzt.....
Ich habe beispielsweise die C5 als 2. Wagen und fahre damit nur zum Spaß und nur bei
optimalen Bedingungen, sprich eher selten Zwinkern

Trotzdem finde ich die Ersatzteilpreise und Ersatzteilversorgung vergleichsweise günstig!
Man muss halt wissen wo man was bekommt. Der Opel (GM)dealer ist da bestimmt nicht immer die beste Adresse....
Für manche Dinge (also Ersatzteile) lohnt auch der Import aus den USA - ich mache es so seit nunmehr 10 Jahren und bin bisher sehr gut damit klargekommen.

Nochwas zum Verbrauch:
letzten August nach Hockenheim, hin und zurück 660 KM, durchschnitt 7,2L (6 Gang).
Natürlich bin ich nicht top speed gefahren, das ist klar....
Aber der LS1 ist schon sehr sparsam.
Normaler Schnitt, Stadt/Land/Autobahn so um 13L
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Thomas V
...... oh ja........ ich habe natürlich nicht 15.000 km per anno angesetzt.....
Ich habe beispielsweise die C5 als 2. Wagen und fahre damit nur zum Spaß und nur bei
optimalen Bedingungen, sprich eher selten Zwinkern

Trotzdem finde ich die Ersatzteilpreise und Ersatzteilversorgung vergleichsweise günstig!
Man muss halt wissen wo man was bekommt. Der Opel (GM)dealer ist da bestimmt nicht immer die beste Adresse....
Für manche Dinge (also Ersatzteile) lohnt auch der Import aus den USA - ich mache es so seit nunmehr 10 Jahren und bin bisher sehr gut damit klargekommen.

Nochwas zum Verbrauch:
letzten August nach Hockenheim, hin und zurück 660 KM, durchschnitt 7,2L (6 Gang).
Natürlich bin ich nicht top speed gefahren, das ist klar....
Aber der LS1 ist schon sehr sparsam.
Normaler Schnitt, Stadt/Land/Autobahn so um 13L
7.2L ? das klingt interessant. bei welcher geschwidigkeit? damit kann man auch gut vergleichen denn mein BMW mit 231 ps und 3L hubraum verbraucht bei 120 kmh/h ca. 7.5L


at ZEH5didditz
okay danke für das feedback, ich wusste dass die C5 nicht so viel verbraucht Zwink


at corvette_fever
was hat das jetzt mit polen zu tun? 9000km fahre ich jährlich, also kann man die instandhaltungs-kosten quasi halbieren Zwink ich werde das eh noch mal genau nach rechnen. und den wertverlust habe ich ja beim kauf mitbezahlt.. danke :)
  Zitieren
#9
bitte nicht immer das Posting davor zitieren...... Zwinkern

Den Verbrauch hatte ich bei einer Geschwindigkeit von etwa 120-130..... Schnitt wahr insgesamt Tempo 100

ich bin halt nicht der Raser
  Zitieren
#10
Kaufe nicht, die macht zuviel Spaß. Teufel

17 Liter ???? Hab ich noch nicht geschaft in der Stadt.
13 sind normal , 15 bei viel Kurzstrecke Klima mit Spaß.
7,9 bei konstant 120 Tempomat ohne Spaß, 160 mit 15L.

Mal ehrlich, bei um die 20 K kommt es auf Kosten beim Sprit an?

Hier geht es immer nur um Zahlen. Dafür
Es kann billiger sein beim Kauf 1000 Euro mehr auszugeben als nacher
4-5000 invertieren zu müssen. Augenrollen

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, spare nicht an einer VK
Versicherung. Unfälle gehen richtig ins Geld. Und ne Frontscheibe
kann auch bis zu 4000 kosten.

Hab 2 Stück beide Cabrio einen Schalter ein Automat.
Schalter sind seltener und teurer.
Automat finde ich persönlich stimmiger und ist von der Ampel weg
besser geeignet.Außerdem gibt es da für 18-20 K gute Exemplare.

Bis 2000 gibt es noch das alte bewährte und unanfällige ABS .
HUD sollte die Kiste haben. fehlt das, ist das ein Grund nach unten zu verhandeln.
Grüße Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kaufberatung für C5 Neuling bzw C5 Fan C5 Pfälzer 14 11.429 12.08.2019, 00:29
Letzter Beitrag: driver c4
  Kaufberatung und Wertentwicklung DamnMIke 63 43.859 01.08.2019, 11:09
Letzter Beitrag: C5Karl
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung!!! HIMALAYANs 3 13.763 16.03.2019, 00:08
Letzter Beitrag: bikerking
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.762 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung Jensseine 5 4.083 08.09.2018, 07:37
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de