Nebelschlußleuchte-5.Bremslicht
#1
Smile 
Yeeah! Yeeah! Moin, moin
Meine Vette (95er Convert. USA Beleuchtung)muss Dienstag zum TÜV. Um den Prüfer milde zu stimmen, will ich mich jetzt schon um den geringfügigen Mangel vom letzten mal kümmern Engel-3
Meine 5. Bremsleuchte ist auch meine Nebelschlußleuchte. Der Vorgänger hat das so gemacht oder machen lassen. Das einzige Problem an dieser Schaltung ist, Wenn ich die Nebelschlußleuchte anhabe und bremse, geht sie aus. haarsträubend Geschaltet wird die Nebelleuchte mit dem serienmäßigen Nebelschalter. Wenn ich mir die Verkabelung an der Nebelschlußleuchte ansehe, sehe ich das die originalen Kabel (gelb und schwarz) aus dem Kabelbaum kommen und seperat ein nachträgliches Kabel. Das originale schwarze ist nicht angeklemmt, dafür das seperate Kabel. Was könnte der Monteur gemacht haben?? Wie könnte man es verhindern, das die Nebelschlussleuchte ausgeht wenn man bremst ?? Mit einem Relais? Wie schaltet der Bremslichtschalter bei einer Vette, liefert er Minus beim bremsen?
Also liebe E-Techniker im Forum, bitte meldet euch huldigen huldigen huldigen
Mit auf Antworten schmachtenen Grüßen
Jens
  Zitieren
#2
der Bremslichtschalter schaltet + durch. Das schwarze, nicht angeschlossene Kabel ist Masse. Statt an Masse ist das mittlere Bremslicht offensichtlich an die Nebelscheinwerfer angeschlossen.
Wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind bekommt die Birne + vom Nebelscheinwerfen und Masse über die anderen Bremslichter. weil da vier Stück paralell sind, reicht der Strom nicht, um sie zum Leuchten zu bringen.
Wenn du bremst und die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, liegen beide Anschlüsse vom mittleren Bremslicht auf + und es leuchtet nicht.

Hast du mal probiert was passiert, wenn du den Blinker eischaltest?
dann könnte die Nebelschlussleuchte dunkler werden und die beiden anderen Bremslichter etwas leuchten, weil dann nur nuch zwei Lampen den Masseanschluß machen.


die Bremsleuchte ist im Übrigen nicht so hell wie für eine Nebelschlussleuchte vorgeschrieben. Außerden darf sie nicht ausgehen, wenn man das Fernlicht einschaltet, was bei dir vermutlich so ist.


ich würde da nicht lang dran rummachen, eine normale Nebelschlußleuchte unten dran hängen und nach dem TÜV wieder abschrauben, wenn du sie nicht dranhaben willst.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#3
Meine Lösung für die Nebelschlussleuchte, über dem Kennzeichen. Zwinkern
Bisher nie Probleme mit dem TÜV OK!

Hallo-gruenRonald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
bei der Beleuchtung ist die Nebelschlussleuchte wohl auch das geringste Problem. Hallo-gruen
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#5
Hi Ronald.
hab die selbe Nebel-Schlussleuchte wie Du drin.
die ist aber teils "erblindet".
weißt Du wo man die nachkaufen kann ?

Habs schon in ein paar Shops versucht, leider ohne Erfolg

dieter
  Zitieren
#6
Hallo Dieter,


leider nein, Grübelnich hab das Teil auch nur nach seinen Abmessungen verbaut und ursprünglich bei meinem
Bruder in der Werkstatt beim stöbern gefunden. Es war wohl mal ein 3. Bremslicht eines Opels ?


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#7
oje,was machst du denn aus dem schönen c4 heck Frage
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von andy
oje,was machst du denn aus dem schönen c4 heck Frage

Eigentlich kann ich das Gelabre nicht mehr hören, aber halt zum x Male. Die animierte C4 meiner Frau und welche Frau schminkt sich nicht. dumdidum

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#9
Es gibt halt auch viele Frauen, die sich ihr Äußeres durch haufenweise Klimbim zerballern Kopfschütteln haarsträubend
  Zitieren
#10
ich steh halt mehr auf natürliche schönheit King
ganz böse schminktechnik muss ich sagen dumdidum
und dabei hab ich das riffelblech jetzt erst entdeckt...wie nennt man denn eig. ne "körperveletzung" bei autos Frage
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Schaltplan für 3.Bremslicht andreasmona 8 3.425 06.07.2015, 00:22
Letzter Beitrag: andreasmona
  Kein Bremslicht torsten 9 3.479 02.05.2013, 21:30
Letzter Beitrag: torsten
  Nebelschlußleuchte - Sicherung? Tuco 3 3.575 11.07.2012, 10:59
Letzter Beitrag: Tuco
  Nebelschlußleuchte im Rückfahrscheinwerfer maxxel88 18 11.228 07.02.2011, 10:31
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Smile Birnchen Kennzeichenbeleuchtung C4 + Anschluß 3. Bremslicht C5 Floormaster 5 4.371 05.02.2010, 23:17
Letzter Beitrag: corvette-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de