Nebelschlußleuchte im Rückfahrscheinwerfer
#1
Hallo zusammen,

mich stört an meiner Corvette diese riesengroße Nebelschlußleuchte neben dem linken Endschalldämpfer. Ich hab mir jetzt schon verschiedene Möglichkeiten des Umbaus überlegt und fände folgende Lösung am besten. Die Lampe aus dem linken Rückfahrscheinwerfer ersetze ich durch eine rote BA15S 12W/21W Lampe und verkabel diese mit den Kabeln der aktuellen Nebelschlußleuchte. Nur ist das dann auch für den TÜV OK?????? Grübeln
Rückfahrscheinwerfer hab ich ja dann immer noch drei Stück, also an denen wirds ja wohl eher nicht scheitern oder?

Was meint ihr oder hat das vielleicht sogar jemand hier in seiner Vette so gemacht?

Gruß, Max
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#2
Hallo Max,
deine Variante sollte vom TÜV auch nicht bemängelt werden.
Ich habe bei allen C4s, die ich in der Hand hatte, als NSL immer die mittlere Bremsleuchte mit genutzt. So war das bei meinem Europamodell sogar original.
Eine Diode, die mind. 2A und 1,5W verkraftet in Reihe in die Leitung, die zum mittleren Bremslicht führt, und eine in die Strippe von der NSL. Der TÜV hat es noch nie bemängelt.
Gruß, Heiko
  Zitieren
#3
Danke Heiko, dann werd ich das die Tage mal in Angriff nehmen!
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#4
Ich hab auch schon die beiden inneren Bremslichter als NSL gesehen. Stellst Du fünf Import-C4en nebeneinander, dann hast Du sechs verschieden StVZO-konforme Beleuchtungsverbastelungen. Feixen

Falls das mit dem Umfärben einer Rückleuchte nix wird:

Könntest Du nicht beim Rückwärtsfahren völlig versehentlich irgendwo gegenkommen und die NSL fällt ganz ab oder wird hinter den Stoßfänger geklappt, was Dir erst kurz vor der nächsten HU auffällt und kurz nach der HU dummerweise wieder passiert? dumdidum

Das Golf I Cabrio hatte zuletzt auch eine extern unter die Stoßstange geschraubte NSL. Für die gab es ein schwarzes Glas mit TÜV-Segen. Ich bin mir von den Bildern aber nicht sicher, ob die Golf-NSL nicht noch was größer ist als die, die Du derzeit dran hast.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo, wenn du nicht oft bei schlechtem Wetter und bei Nebel fährst, was du ja kaum machen wirst,
überlege dir doch mal, ob du sie nicht einfach abmachen willst, du brauchst für den TÜV bei der C4 erst ab 1993 eine Nebelschlussleuchte,
soweit mich nicht alles täuscht. Also bei meiner 1992er sind hinten noch die Kabel unter der Heckschürze,
aber keine Leuchte mehr und ist so auch durch den TÜV gekommen...
Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Ab Erstzulassung im Jahr 91 ist eine NSL in an den Autos in Deutschland pflicht. Unsere C4 hat überhaupt keine NSL und es muß auch keine nachgerüstet werden. Diese ist zwar Bj. 90, ist aber erst 93 in Deutschland eingeführt und zugelassen worden.

Warum also muß bei Deiner eine NSL dran sein. Ist es eine Erstzulassung 91ger?

Wenn das so ist, würde ich auch umbasteln oder vielleicht auch weglassen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Ist EZ und Bj. 1991
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#8
Für alle Autos mit EZ nach dem 01.01.1991 ist in Deutschland eine NSL vorgeschrieben, da hat Ralph recht. Meine '91er hat auch keine NSL, da hat bis jetzt auch noch kein Hahn nach gekräht. War auch noch nie eine dran, ansonsten wären mir schon irgendwelche Spuren in Form von Löcher, Kabel oder Schalter aufgefallen - und vom Heck hatte ich beim Ausbau des Tanks schon so ziemlich jedes Teil in der Hand. Zwinkern

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#9
Meine C4 hat EZ 1991; diese hässliche, zusätzliche Nebelschlussleuchte
war noch nie montiert. Kopfschütteln

Anfangs gab es immer alle 2 Jahre lange Diskussionen bei der TÜV-HU.
Seitdem ich die TÜV-Untersuchung bei einer AMI-Werkstatt durchführen
lasse, ist endlich Ruhe.

Wenn ich ein schlechtes Gewissen bezüglich der Sicherheit bei Nebel-Fahrten hätte,
käme das Nebellicht in die dritte Bremsleuchte.

Dirk
  Zitieren
#10
NSL an meiner 92-er? Muss ich mir wohl irgendwann mal abgefahren haben
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrscheinwerfer links gesucht 84er Vettepotsdam 2 1.773 13.10.2021, 06:37
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Rückfahrscheinwerfer corvettechris 1 2.275 15.03.2017, 20:25
Letzter Beitrag: Legend32
  Nebelschlußleuchte - Sicherung? Tuco 3 3.575 11.07.2012, 10:59
Letzter Beitrag: Tuco
Smile Nebelschlußleuchte-5.Bremslicht Jens Tille 15 6.618 08.04.2011, 06:39
Letzter Beitrag: MrYBody
Smile Rückfahrscheinwerfer Wackelkontakt Rolli 3 2.250 31.07.2004, 11:12
Letzter Beitrag: Rolli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de