Wer weiss was das für Sitze sind? 70-77?
#1
Hallo Leute

Als ich meine Corvette vor einem Jahr gekauft hatte waren Sitze aus einer C4 drin. Diese Woche habe ich endlich die damals nicht mitgelieferten Teile abgeholt, darunter auch die vermeintlichen Originalsitze. Als ich sie dann sah war die Entäuschung im ersten Moment gross: Es sind keine 69er Sitze wie ich es in Erinnerung hatte. Auf den zweiten Blick bin ich aber doch nicht so unglücklich damit. Sie sind in ziemlich gutem Zustand und bequem und ich finde sie passen optisch gut (1000x besser als die C4 Sitze). Ich vermute, sie stammen aus einer 70-77er. Nur etwas ist seltsam: In allen Fotos die ich von diesen Sitzen habe (d.h. die Version die nach 69 verbaut wurde) sind diese mit einem horizontalen Schlitz versehen mit integrierter Gurtenführung. Bei meinen Sitzen fehlt das. Hat da jemand einfach einen neuen Bezug drüber gemacht oder gab es C3 Sitze in einer Ausführung ohne diese Schlitze?

Jetzt stehe ich nämlich vor einem Problem: Ich möchte 3-Punkte Gurte nachrüsten (von Ecklers, das komplette Kit für's Cabrio). Aber ohne Gurtenführung ist das Blödsinn. Kann mir jemand sagen, was das für Sitze sind und ob es die wirklich in genau dieser Ausführung gab? Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Gurtenführung lösen könnte?

Herzlichen Dank und Grüsse, Martin

[Bild: DSC00526.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Martin,
wenn die Sitze original sind, dann stammen sie vom Baujahr 76-78.

Da die Sitzstruktur (also der Metall-Rahmen) von 68-78 identisch war müßten sich die Gurtführungen eigentlich nachrüsten lassen.

Schau´ mal bei Corvette America (zumindest wegen der Abbildungen und Teile).

Gruß...
René
  Zitieren
#3
Meine Sitze (74er) haben keine Schlitze (allerdings so Plastikteile in der Lehne, die so aussehen, als könnte man da "schlitzen"). Der Gurt kommt einfach von links oben, wie bei vielen anderen Autos auch ...
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#4
Ja - meine 76er Sitze haben auch jeweils zwei "Schlitze"...
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#5
Hi Martin,

hast Du mal ein Bild von der Seite bzw hinten. 69 kanns auf den ersten Blick nicht sein,wegen der Verriegelung von der Lehne, die sitzt nämlich seitlich-hinten.

Sonst hätten es vielleich doch originale (andere Bezüge) sein können, nur hat jemand die Kopfstützen und die Gurtdurchführung nicht montiert ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#6
Hi Frank

Man sieht's auf dem Foto nicht so gut: Der "Release Button" ist hinten auf Höhe der Kopfstütze und nicht auf der Seite wie ich das von der 68er und 69er kenne.
[Bild: DSC00528.jpg]
Gruss, Martin
  Zitieren
#7
Aber wie war dann die Gurtdurchführung bei den späteren gelöst ?

Oder kannst Du eine Gurtdurchführung im oberen Bereich erfühlen ? Und es wurden die Schlitze einfach nicht gemacht (+Blende eingebaut)
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Roma
Aber wie war dann die Gurtdurchführung bei den späteren gelöst ?

Oder kannst Du eine Gurtdurchführung im oberen Bereich erfühlen ? Und es wurden die Schlitze einfach nicht gemacht (+Blende eingebaut)

Grübeln Genau das frage ich mich auch. Fühlen kann ich nichts - aber der Lederbezug ist auch ziemlich dick.

Gruss, Martin
  Zitieren
#9
Hallo Martin,

René hat recht, diese Sitze stammen aus den Jahren 76 - 78. Wie deren Gurtführung für den Schultergurt waren, weiß ich leider nicht. Der Katalog von Corvette America, den ich zufällig gerade vor mir habe, hilft da auch nicht weiter. Er listet keine Gurtführungen als Ersatzteile auf.

Gruß
Mike
  Zitieren
#10
Zitat:Original von weltzer
Meine Sitze (74er) haben keine Schlitze (allerdings so Plastikteile in der Lehne, die so aussehen, als könnte man da "schlitzen"). Der Gurt kommt einfach von links oben, wie bei vielen anderen Autos auch ...

Links oben ist bei einem Cabrio so eine Sache... Ohne Gurtenführung wird das nix.

Aber interessant, dass es bei dir auch so ist. Mir ist trotzdem nicht klar, wieso es Sitze mit und ohne Schlitze gegeben haben soll.

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.158 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.475 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 4.716 10.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: RainerR
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.896 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.548 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de