Kipphebel Seitenführung
#1
Guten Morgen allerseits,

Für manche vielleicht ne blöde Frage....trotzdem...
Wie sind die Kipphebel (wenn sie montiert sind) gegen verdrehen gesichert?
Wenn ich zB bei mir am Kipphebel drehe begrenzt nur die Führung der Stösselstange das verdrehen...
Kommt mir komisch vor! Ist das richtig so??

Gruß Markus
  Zitieren
#2
Ist so.
Es gibt noch sogenannte Guide Plates, welche bei geschraubten Studs mit diesen am Kopf befestigt werden und eine präzisere Führung ermöglichen.

two-lane
  Zitieren
#3
Hallo Markus,

ist völlig normel, und da musst Du Dir keine Sorgen machen Zwinkern

Die Kipphebel werden nur durch die Stösselstangen gesichert gegen verdrehen, und diese wiederum durch die Guideplates ( https://www.summitracing.com/search/Depa...Rank%7cAsc ) geführt.

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten...echt super!!!!

Wenn das so ist, dann bin ich beruhigt.

Ich habe solche guide-plates montiert.....jetzt habe ich gestern gesehen, daß ein Kipphebel mit seiner Rolle nicht mittig über dem Ventil sitzt... müsst die guide-plate nicht gerade das bewirken????

Gruß Markus
  Zitieren
#5
Jein...

Die Guideplates führen ja immer ein "Pärchen" (Einlass und Auslass eines Zylinders).
Ich hab keine "Rollen" sondern die Standartblechpresskipphebel (welche ich auch gerne verteidige... huahua)
Die Reibspuren an diesen sind "immer" leicht aussermittig.

Was aber unter keinen Umständen auftreten sollte, daß ein Bereich des Ventiltips "außerhalb" ist.

two-lane
  Zitieren
#6
Hi 2-lane,

ja stimmt die sind immer paarig....könnte man die Guide-plate quasi etwas versetzen? Dann müsste es ja wieder passen....Bei mir ist das schon sehr stark verstetzt...

Gruß
  Zitieren
#7
Wieder ein klares "Jein" King

Von der mech. Bearbeitung sicher kein Problem.
Allerdings sind da noch die originalen Führungen im Kopf (wenn nicht ein Aftermarketkopf ohne diese verbaut ist)

Ein "Doppelkontakt" bzw. eine daraus resultierende "Zwängung"der Stößelstange wäre "fatal"...

...man müsste das sehen um eine "Idee zu haben". Auch um evtl. eine Ursache für die Abweichung (neben den vielbemühten Tolleranzen) zu erkennen.

two-lane
  Zitieren
#8
Hier mal ein Bildle....

Man sieht den Versatz.... Ventil-tip ---> Rolle

[IMG]H:\11032011074_1.jpg[/IMG]
  Zitieren
#9
Ich nixe Bild sehen thu... Heulen
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#10
Die Rolle des mittleren Ventils ist völlig außer der Mitte..................... das mein ich...

Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kipphebel OliC3 6 6.333 23.06.2020, 23:15
Letzter Beitrag: jörg
  Kipphebel gebrochen Arne70 1 2.857 28.04.2018, 22:42
Letzter Beitrag: Arne70
  Muttern Kipphebel perlen 3 3.081 16.11.2014, 20:44
Letzter Beitrag: AchimK
  Was sind das für Kipphebel? Günther-C3 8 6.122 21.08.2010, 23:17
Letzter Beitrag: V8yunkie
  Kipphebel wechseln small block 9 5.305 14.01.2010, 08:59
Letzter Beitrag: small block

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de