Guter Sound mit Serien350er + Gusskrümmern ?
#1
Meine gerade erworbene 71er mit 350er/270 HP-Motor und Gusskrümmern, und Standardanlage 2`` ist leiser als der Lüfter in meinem Audi.. Schnarchen...Ich habe jetzt 2 Stunden allemöglichen Threats durchgelesen, bin aber eher verwirrt als weiter.... Hilfe!!

Ich weiss, alle "klingen" verschieden . Bekommt man überhaupt bei diesem "kleinen" Serienmotor einen vernünftigen Sound hin ? Schön wäre ein V8 Brabbeln im Stand, und moderate Lautstärke beim Cruisen und Teillast. Bei Vollast darf er ruhig laut sein, ich habe KEINE Nachbarn !! Yeeah! Yeeah!

Ich bin kein Bastler, alles macht "mein" Mechaniker, wo die Corvette gerade auf der Bühne steht. Also: ich hatte zunächst gedacht, die fast neue "Originale" Anlage komplett zu ersetzen. ( und zur Seite zu legen. Zur erneuten Montage für den Tüv in 2 Jahren...) ......

Danach Rohre durch 2,5" ersetzen , und dann statt der Endtöpfe "cherry Bombs" ( oder alternativ andere Hersteller) . Oder Chambered Exhaust System in der Mitte dazwischensetzen ? ( statt cherry bombs, dann ohne Töpfe ? )

Oder lohnt das nicht, die 2" Rohre können bleiben, und nur die Endtöpfe werden ersetzt ? Im Endeffekt ist wohl probieren angesagt; die Frage für mich: womit fange ich an, um nicht gleich im Anfang zu verbasteln ( lassen ) ? Zwinkern

Oder hat jemand ein Soundfile (s)einer C3 mit Standard 270HP-Motor ?

Danke schon ´mal

Lutz
Den Neid Anderer habe ich mir hart erarbeitet.....
  Zitieren
#2
Definiere vernünftigen Sound...(?).

Da hilft nur probieren. Ich würde die Anlage lassen wie sie ist, nur die Endtöpfe durch Smithys ersetzen.

Bevor Du die ganze Anlage ersetzt und sehr aufwendig anpassen mußt, wirst Du mit den neuen Endtöpfen ein schönes Ergebnis erzielen.
  Zitieren
#3
Kauf die 2 Magnaflow Töpfe. Die passen und hat einen schönen Sound.

mfg Günther
  Zitieren
#4
Sehe ich auch so. Die Endtöpfe sind schnell gewechselt. Ich habe Flüstertüten nur für die Vorführtermine (Schweizer Strassenverkehrsamt) und Glasspack Mufflers für "den Alltag". Der Sound ist zum Niederknien und das völlig ohne Aufwand und sonst mit Originalkrümmer und Rohren.

Es gibt im Web sogar Soundclips von den Auspuffherstellern. Aber die sind meines Erachtens nicht realitätsnah. Ich habe schon erlebt, dass im Stand der Sound bei einer Anlage toll war und beim Fahren kam es dann zu Resonanzen weil irgendwelche Vibrationen das Klangbild völlig zerstörten.

Gruss, Martin
  Zitieren
#5
Hi Lutz,
ich hab "Cherry Bomb" - Entöpfe ( 2 1/4" ) an den original Krümmern und Rohren.
Sound ist sehr gut. Yeeah!
cherry bomb vortex 88101 2648


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von stingray427
"Cherry Bomb" - Entöpfe ( 2 1/4" )
cherry bomb vortex 88101 2648
Was ist das denn? Nennt sich nun eine Firma nach dem Slang-Wort Cherry Bomb?

Eine Cherry Bomb ist immer noch rot wie eine Kirsche und geformt wie eine Bombe.

Trotzdem würde ich der (originalen) Cherry Bomb bei leistungschwächeren Maschinen IMMER die Smithys vorziehen.

Bild der Cherry Bomb hier.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Mahlzeit Lutz,

bau doch einfach mal die Endtöpfe ab und lass Sie brüllen! Teufelfeuer
Wenn Dich das überzeugt dann kannst Du alles so lassen
und kaufst ordentliche Töpfe! Zwinkern
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#8
Jemand den ich kenne hat bei seiner 75er Flowmaster 20-er Serie drunter und die machen ordendlich Krach. Ich habe mir die 40-er Serie genehmigt, die reichen mir. Yeeah!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#9
Mike. 40, 60 oder 80er? Das ist ja ein riesiger Unterschied.
  Zitieren
#10
Ich würde es nach folgender Logik angehen:

die billigsten Cherry Bomb Replicas kosten 29€ das Stück. Wenn dir der Sound dann nicht gefällt, hast du maximal knappe 60 Euronen "versemmelt", bevor du weitersuchst.

Wenn du diese Suche dann hier im Forum beschreibst ("etwas mehr", "deutlich weniger", ...) wird dir sicherlich weitergeholfen.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 29.691 04.11.2022, 07:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Musik/Sound in der C3 Hermann 226 76.118 13.03.2022, 14:15
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Door Panel Vapor & Sound Barriers, wie anbringen ? Dranner74 36 8.293 15.02.2022, 19:41
Letzter Beitrag: jeffrey864
  V8 Sound MC-HILL 9 4.069 17.05.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Daedalus
  Sound Sidepipes perlen 52 19.745 26.12.2016, 09:29
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de