Batterie brodelt beim Laden ??
#1
Smile 
Hi,

habe leider die Batterie nicht abgeklemmt und nun war sie so leer, das die Lampen zwar geleuchtet haben, aber es beim anlassen nur geklackt hat. Habe dann Fremdgestartet und bin ca. 30 min gefahren. Anschließend ging er zwar wieder an, aber recht mühsam.

Nun habe ich den Pluspol abgeklemmt und möchte die Batterie mit einem günstigen Ladegerät Laden. Dort gibt es die Option High oder Low. Habe Low gewählt und kurz nach dem anschließen beginnt es in der Batterie zu brodeln/rauschen. Ist das normal? Bei Google sagen manche das sei normal wenn sie leer ist, andere jedoch das sie dabei explodieren kann!!

Danke für die Hilfe...
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
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#2
--- das ist nicht normal --- prüfe erst einmal ob plus an plus und minus an minus

geklemmt ist --- ist dies alles ok ist bestimmt die Batterie defekt.

Evtl. auch ein defekt des Ladegerätes ??? 12 V ist richtig ?

Hallo-gruen H1
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#3
Hi, die Pole passen. Man kann auch zwischen 6V und 12V am Ladegerät wählen, das passt auch.
Es gibt noch eine Anzeige vom Ladezustand der von 0-12 geht am Gerät. Dort zeigt er dann ca. 6 an.
Müsste denn nicht bei einer defekten Batterie gar nichts mehr gehen?

Danke
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
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#4
--- die Anzeige & --- ist höchtswahrscheinlich die Amperé Anzeige.

Wenn Du ein autom. Ladegerät hast und die Batterie ziemlich leer ist,

ist dies ok.. Aber die Batterie dürfte dann nicht "kochen"

Beobachte den Vorgang und sorge für eine gute Lüftung.

Beachte auch ob die Anzeige 6 --- zurückgeht ---

Halte mich auf dem Laufenden dumdidum

Hallo-gruen H1
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#5
Also es ist ein leichtes Kochen/brodeln/rauschen in der Batterie zu hören wenn ich ca. 10cm nah mit dem Ohr hingehe. Hab sie vorsichtshalber wieder abgeklemmt. Dann mach ich es jetzt mal wieder dran und schaue heut Abend nochmal nach...


Edit: Hab nochmal nachgesehen. Wenn ich "High" eingestellt habe, ist die Anezeige bei 6. Jetzt wo ich "Low" hab, ist sie bei 3.
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
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#6
Das passiert bei den Billigen Ladegeräten.
Diese haben keine Spannungsstabilisierung und schalten bei erreichen der Gasungsspannung nicht ab.
Dadurch kommt es zur Gasung und die Batterie gibt Wasserstoff und Sauerstoff ab.

Billige Ladegeräte haben oft nur einen Trafo und einen Gleichrichter drin. Liegt jetzt der Ladestrom hoch, sinkt die Spannung auf einen Wert um die 13,8 Volt.
Ist die Batterie fast voll (wenn sie alt ist, geht weniger Energie in die Batterie) sinkt der Ladestrom und damit die Last. Dadurch steigt die Spannung auf einen hohen Wert (je nach Gerät auf über 20 Volt) und überschreitet damit deutlich die Gasungsspannung (ca 14,4 Volt) und die Batterie beginnt aus zu gasen.

Infos hier z.B. : https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
C5_Coup_sil_60.png
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#7
Meine war gestern auch tiefentladen, kein Lämpchen der Vette wollte mehr...
Also ausgebaut, warm werden lassen und dann geladen über Nacht, hat sich wieder erholt.

Kann dir das Ladegerät von C TEK empfehlen, kostet rund 60 Euro.
Hat auch eine "Winterfunktion", mit der die Batterie schonend bei Minusgraden geladen wird.

Natürlich kann eine tiefentladene Batterie einfrieren, dann sollte man sie erst auftauen...
Ob sie dann noch zu retten ist, ist die andere Frage... aber eine brodelnde Batterie?

Wird die Batterie denn warm / heiß? Das sollte auf keinen Fall beim Laden passieren.

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
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#8
Zitat:Original von CustosOnLinux

Infos hier z.B. : https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Da steht was von "Beim Laden mit Batterieladegerät Verschlussstopfen entfernen, Funkenbildung vermeiden (nicht rauchen). Explosionsgefahr, da Knallgas entsteht."

Wo ist der denn?

Danke für die Infos bisher.
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
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#9
Zitat:Original von Falko
Zitat:Original von CustosOnLinux

Infos hier z.B. : https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Da steht was von "Beim Laden mit Batterieladegerät Verschlussstopfen entfernen, Funkenbildung vermeiden (nicht rauchen). Explosionsgefahr, da Knallgas entsteht."

Wo ist der denn?

Danke für die Infos bisher.

Den haben wartungsfreie Batterien glaub ich gar nicht?
Also ich habe gerade meine Bosch SILVER PLUS auf dem Schoß, die hat das nicht. Grübeln
Gruß, Mathias
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#10
--- mal ein wichtiger Hinweis: Wasserstoff und Sauerstoff = Knallgas --- eine höchst explosive Mischung.

Bitte äußerste Vorsicht beim laden von Batterien !!!

Für gute Belüftung sorgen und Funken (beim an- und abklemmen von Lade - oder

Überbrückungskabeln) vermeiden.

Hallo-gruen H1
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