Motorwäsche bei der C5 ?
#1
Hallo C5freunde,

vor einigen Wochen wollte ich in der GM-Vertragswerkstatt eine Motorwäsche bei meiner C5 durchführen lassen.Dies wurde vom GM-Meister als zu "gefährlich" abgelehnt.
Ist da was dran ?? Muß ich jetzt bis zum Lebensende der C5 mit einem dreckigen Motor rumfahren ??
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo,

würde mich auch interessieren, habe bis immer mit dem Staubwedel
und Tuch den Motor gereinigt. so gut es ging.

Nolly
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#3
Soweit ich weiss, wird die Motorwäsche meisstens mit dem Wasserstrahlreiniger gemacht. Dabei kann Wasser an Stellen eindringen, die zwar spritzwasserfest sind, dem hohen Druck aber nicht standhalten. Deshalb wird allgemein nicht zu dieser Art Motorwäsche geraten.

So kam's zumindestens mal im Fernsehen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
Hallo Hallihallöle,

also mit dem Druckstrahler ne Motorwäsche machen sollte man eh nicht, da muss ich Till beipflichten. Die Dichtungen sind in diesem Punkt mehr als empfindlich. Durch den hohen Druck des Strahls werden die Dichtungen teilweise mikro-beschädigt, das fällt soweit nicht auf, allerdings werden die Dichtungen dann nach und nach spröde und können grössere Schäden verursachen. Motorradfahren ist das mit dem Druckstrahler ebenfalls durchaus bekannt, besonders dann wenn man mit dem Strahl zu dicht an einer Dichtung war. Für ne gute Motorreinigung reicht vollkommen ein Motorreinigsspray und ein einfacher Wasserschlauch, zur Not tuts auch ne Giesskanne. Mit diesem Strahldruck kann nix kaputt gehen und man kann den Strahl besser steuern als von einem Druckstrahler. Alle Dichtungen kommen dann zwar ebenfalls mit Wasser in Berührung aber das wird ja dann nicht an die Dichtungen "geschossen".

Mit "sauberen" Grüssen
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#5
Genau so.

Entweder eine Flasche Kaltreiniger, alles schön einwirken lassen (auch mal gerne mit der Zahnbürste in den Ecken kratzen), dann mit Wasserstrahl ohne Druck abwaschen. Wunderbar ist auch ein guter Motorradreiniger zu verwenden.

Bitte aber darauf achten, das der Motor kalt ist. Abgesehen von dem Pups-Gestank wird man sonst die Flecken nicht mehr los.

Ach so: Mit dem Dreck kommt eine Menge altes Öl mit runter. Also nur auf ausgewiesenen Plätzen anwenden.

Ein Tropfen Öl kann tausende Liter Grundwasser versauen (sic!).

Grüße
  Zitieren
#6
Kaltreiniger (wie schon geschrieben) geht super! Ich verwende auf einen Tipp von Frank hin S100 (gibts in jedem Motorradladen). Motor naß machen (inlusive Haube von innen, Luftfilter und Achse und mit dem Kaltreiniger einsprühen. 10 Minuten warten und mit dem Dampfstrahler aus sicherer Distanz abspülen. Bei Nicht-Ansaug-und-Zündungsregionen auch mal etwas straffer, bisher keine Probleme. Und so sieht ein 12 Jahre alter Motor danach wieder aus:

[Bild: 09.jpg]


Gruß Ecki
  Zitieren
#7
Genau wie Eckaat benutze ich auch S100 aus dem Motorradgeschäft. Mir fiel bloß beim letzten Posting der Name nicht ein. Geniales Zeug. Poliertes Alu wird damit auch nicht matt, wenn man nach der Wäsche die Teile mit einem alten T-Shirt abreibt. So eine Wäsche dauert inklusive der 10 minütigen Warte- / Einwirkzeit keine halbe Stunde.
Ich verwende aber keinen Dampfstrahler, da ich meine Öle nicht mit Wasser mischen möchte. Normaler Gartenschlauch geht auch.
Grüße
  Zitieren
#8
Hallo,

ich werde das Mittel mal ausprobieren,
bei der C3 habe ich keine bedenken,
bei der C5 schon.

Gruß Nolly
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#9
hatte ganz vergessen, ich meine die Reinigung mit
dem Hochdruckreiniger Kopfschütteln Kopfschütteln
Alzheimer Gruß Nolly
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#10
Hallo Miteinander,

ich danke Euch für die vielen guten Ratschläge.Das man den Kaltreiniger nicht bei warmen Motor benutzt, hätte ich vor einem Jahr wissen sollen.Leider schaut jetzt der Motor meiner C4 entsprechend aus.Schade.
Das passiert mir nicht noch einmal.
Nochmal vielen Dank.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede bei 3.42 Differential bei der C5 hai38 5 373 14.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Torch Red
  Bräuchte eure Hilfe bei der Teilebestimmung StefanC5Z 2 711 07.09.2024, 22:31
Letzter Beitrag: Firemaker
  Motorwäsche mit Trockeneis in NRW Coke-Man73 26 12.787 13.02.2021, 22:03
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.590 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wo sitzen bei der C5 die Lamdasonden Oli H 3 3.007 07.11.2014, 07:16
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de