c6 ls3 autom. vs schalter...in der beschleunigung
#1
hi,kann es sein das die c6 ls3 mit der6 gang automatik schneller ist als ein schalter Grübeln Fragelg dirk Prost!
  Zitieren
#2
Hi Dirk, meinst Du in der Beschleunigung oder in der Endgeschwindigkeit Frage Ich könnte mir vorstellen, dass Du gegen eine Automatic in der Beschleunigung keine Chance hast.
Gruß Dieter Patriot
PS. Das manuelle Schalten ist verzögernd....
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#3
hi dieter ja in der beschleunigung OK!lg Prost!
  Zitieren
#4
Dirk mach das mal wie wir am Telefon besprochen haben Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#5
Ausprobieren, denke aber auch daß automatik schneller ist,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Beim "normalen" Fahrer wird die Automatic wirklich schneller sein.

Wenn man einen WIRKLICH schnellen Start hinlegen will, ist das meist mit gefühltem Schmerz für den Besitzer verbunden.
Der Vorgang wird im Bereich der Entwicklung als "Knallstart" bezeichnet und umfasst das schnalzen lassen der Kupplung mit dem daraus folgenden schlagartig auf den Antriebsstrang losgelassenen (Dreh-)Moment. Dies kann bei ungünstigen Umständen - der Fahrer ist hier neben Oberfläche, Drehzahl, Einkuppelrate noch das kleinste Übel - zum Bruch führen.
Aber leider nur so hat der Schaltwagen eine Chance gegen die Automatic, die IMMER für den Rennstart die richtigen Schaltpunkte wählt und auch in Verbindung mit den elektronischen Regelprogrammen besser zusammenarbeitet, als es ein Handrührwerk kann.

Die Wandler-Automatic bietet weiterhin noch den Vorteil, durch die eingebaute Wandlerüberhöhung (=Verstärkung des anliegenden Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen) schneller mehr Drehmoment - und dieses homogener und materialschonender - an die Antriebsräder weiter zu geben.

Das sind technische Fakten.


Ewig gestrige, die das Benzin vor der Verbrennung eben noch rühren müssen, werden das gefühlt vielleicht anders sehen....... Teufel King huldigen
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Zitat:Original von romeomustdie11
Dirk mach das mal wie wir am Telefon besprochen haben Zwinkern




ingo das mach ich eh Knutsch Prost!
  Zitieren
#8
Tja, so ist das eben bei ner "Opamatik", macht die Schaltfraktion einfach platt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Wenn man mit dem Schalter einen optimalen Start hinlegt, sollte er schneller sein als die Automatik. Das ist natürlich schwieriger, als einfach nur den rechten Fuß nach unten zu drücken.

Ab 2010 hat der Schalter ja die Launch-Controll an Bord, damit sollten auch motorisch nicht so begabte Fahrer schneller beschleunigen als mit dem Automaten. Der optimale Schlupf wird dann ja von der Elektronik gesteuert.
Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Francis, genau: "......wenn...."

Bleibt noch immer der Vorteil der Wandlerüberhöhung. Zwinkern



Aber im Ernst: Ist im "real life" doch von eher untergeordneter Bedeutung, oder?
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.784 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.428 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.355 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.346 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.211 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de