c2 Einkreisbremssystem
#21
Konnte mich nicht erinnern, sowas in einer C2 gesehen zu haben.

Nach Telefonat mit Mikey ist wieder klar und bewußt: Hat und braucht die C2 nicht. Sowas wird üblicherweise in Hot Rods eingebaut, wo der HBZ tiefer gelegt wurde. Warum das beim Mustang nötig ist, kann ich nicht nachvollziehen.
  Zitieren
#22
Na gut das das dann geklärt ist.
Durch den Einbau des Ersatzventils von Willwood leuchtet im Mustang nämlich ständig die Lampe für die 2Kreis Drücke, die anscheinend zu unterschiedlich sind. Müsste das andere Ventil mit geringen Vordruck einbauen. Da bin ich übrigens von einem Problem zum anderen gestolpert, was die Bremse betraff. haarsträubend

Das kann ich mir ja dann glücklicherweise bei der Corvette sparen.

Aber Danke trotzdem.............

...hier werden sie geholfen....Respekt

servus
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#23
Ich habe in meiner C1 einen Scheibenbremskit vorne mit einem Zweikreis HBZ eingebaut.

Dazu habe ich ein proportioning Valve unter den HBZ gesetzt, der nach vorne die rechte und linke Seite einzeln regelt und nach hinten eine dickere Leitung ansteuert. In diese dickere Leitung habe ich ein rotes Residual Valve gesetzt, da hinten nach wie vor Trommelbremsen werkeln. Diese Teile habe ich bei Frank BIG427 gekauft und war mit seinem Service sehr zufrieden, denn ich hatte die neue Vorderachse und der Rest musste von Frank dazu geliefert werden. Klappte einwandfrei.

Was dieses Ventil macht erklärt MP Brakes wie folgt:
RESIDUAL VALVE, 10 PSI
10 lb. residual valve is used with drum brakes to maintain system pressure from the under-floor master cylinder to the shoes. Helps eliminate spongy pedal.


An der C2 habe ich gerade einen 2Kreis HBZ mit Power eingebaut. Unterm HBZ das proportioning Valve ohne residual Valve, da die 1965er C2 hinten bereits Scheibenbremsen hat. Alles einzeln gekauft ist zum einen viel zu teuer und passt wegen unterschiedlicher Fittings nur schwerlich voreinander. Suche z.Zt. immer noch die kurzen vorgebogenen Bremsleitungen, die zw HBZ und proportioning valve kommen. Bitte PN an mich falls die jemand haben sollte oder weiss wo ich sie ordern kann.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#24
Arno, die fertigen Leitungen bekommst du hier

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#25
Zitat:Original von 6TVette
Was dieses Ventil macht erklärt MP Brakes wie folgt:
RESIDUAL VALVE, 10 PSI
10 lb. residual valve is used with drum brakes to maintain system pressure from the under-floor master cylinder to the shoes.

Nur hat weder die C1 noch die C2 ein under floor HBZ. Deswegen auch nicht nötig, wie eiter oben bereits geschrieben.

Bremsleitungen biegt der Mann von selbst selbst. Werkzeug dafür kostet unter 20 Euro. Und das Material gibt es hier in Deutschland als Meterware.
Dann ist man jedenfalls sicher, dass die ganze Schose paßt.
  Zitieren
#26
Falsch Frank! Was du meinst, sind die 2 PSI Valves. Diese werden verbaut, wenn der HBZ tiefer als die BZ moniert ist. Das hat aber nichts mit dem 10 PSI Valve (Restdruckventil) bei der Disc/Drum-Kombi zu tun. Weitere Infos dazu hier

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#27
Na ja, Matthias, ich habe drei C1 auf Scheibe/Trommel umgebaut. So ein Ventil war nicht nötig.

Reden wir von zwei verschiedenen Sachen? Ich schrieb, dass die C1 (und auch nicht die C2) keinen HBZ eingebaut hat, der unter dem Bodenblech liegt.
  Zitieren
#28
Zitat:So ein Ventil war nicht nötig.
Frage

Richtig Frank, Nicht nötig, wenn Du ggflls ein Spongy brakepedal feeling akzeptierst. Ich habe es nach intensiven Studium der Herstellerhinweise, und auch auf Rat von Frank (Big 454), damals einfach bei mir eingebaut.

Dein Exkurs über 20€ teuere Bördelgeräte passt nicht so wirklich, denn beim Biegen der kurzen U-förmigen Leitungen hast Du nicht die Spannmöglichkeit, um die Leitung zu halten, oder nicht die Länge um die Leitung zu biegen. Das ist ein Teil, dass man besser fertig kauft, oder noch besser, wie schon oben dezidiert gesagt, im Set mit allen anderen Teile ordert.

Können wir am Samstag in PB mal gemeinsam üben. Ich bringe Bördelgerät und Leitung mit und Du fertigst dann ein paar dieser Leitungen. CU there.- Zwinkern
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de