c2 Einkreisbremssystem
#1
Hallo,
bin neu hier und hoffe darauf, das mir jemand Info's geben kann.
Meine C2 ist Bj.65 mit Einkreis - Bremssystem ohne BK Verstärker.
Möchte auf 2 Kreis umbauen. Frage: Passt der Hauptbremszylinder ab Bj. 67 auch bei mir? Möchte nicht erst kaufen um dann die Überraschung zu erleben. Und, evtl. möglich mit BK - Verstärker?
Einkreis ist mir zu gefährlich. Wer kann helfen? Vielen Dank!
  Zitieren
#2
Hallo zurück und herzlich willkommen hier im Forum!
Umrüstung auf 2 Kreis mit dem 67er HB-Zylinder ist kein Problem. Brauchst neben dem Zylinder noch einige Kleinteile. Auf den Bremskraftverstärker kannst Du getrost verzichten. Männerautos haben Männerbremsen! Nein, im Ernst, das reicht dann wirklich gut, um anständig und sicher zu bremsen.

Grüße,
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Werde mir sofort einen besorgen und dann kanns auch bald losgehen!
  Zitieren
#4
Hallo,
habe bei Mike & Franks einen neuen 67'er HBZ erstanden, günstige 89€.
Passt. Nur die Anschlüsse sind andere.
Besorg mir jetzt ein Bördelgerät und die passenden Fittings und ab gehts.
Danke nochmal für den Tipp!

Dummerweise hab ich mir aus USA 4 neue originale Scheinwerfereinsätze
für 12$ das Stück (Ecklers) mitgebracht, der TÜV sagt das ich die nicht
einbauen darf. Vielleicht jemand trotzdem Interesse? Würd ich für 30€ abgeben.
  Zitieren
#5
Noch mal zurück auf Deine Eingangsfrage.

Erst mal würde ich Ersatzteile nicht beim Discounter kaufen, wo die Leute hinterm Tresen weniger Ahnung von unseren Autos haben als meine Oma vom Starfighter.

Ob der 67er HBZ paßt ist nicht gesagt. Es kommt auf die Kombination an. Es wurden z. B. verschiedene Zylinder beim SB und BB eingebaut. Und das ist nur ein Unterscheidungsmerkmal.
Wenn Dein Zylinder nun auch nur minimal zu viel Druck auf die hinteren Räder legt, ist Dein Unfall bei einer Vollbremsung garantiert.

Rolf Gersch von Pettys Vette Shop kann Dir die korrekte Größe berechnen, wenn Du ihm mitteilst, wie Dein Auto aufgebaut ist. Mir zum Beispiel hat er bei einer 63er den HBZ des 73er Big Block berechnet. Und das Auto bremste perfekt. Muß dazu sagen, dass ich nicht nur auf 2-Kreis umgebaut habe, sondern vorne auch eine andere Bremsanlage montierte.
Pettys Vette Shop sollte sowieso Dein Dealer werden, wenn Du Teile für Dein Auto benötigst. Du kannst sicher sein, keine Ware in weißen Kartons (sprich fernöstliches After Market) zu bekommen mit der allumfassenden Beratung.

Wenn Du einen Small Block fährst, tippe ich, dass der HBZ für die 2-Kreis Anlage der 63er besser paßt. Gab es damals als Option.
  Zitieren
#6
Hallo Frank the Judge!
Erstmal vielen Dank für die klärenden Ausführungen!
Ist ja auch wichtig für mich zu wissen. Der Vergleich mit der Oma ist lustig,
ich hatte zwar nicht den Eindruck das die unwissend sind, aber im Nachhinein - Beratung fand
nicht wirklich statt. Teileverkauf halt.
Werde fragen, ob sie den zurücknehmen und mich dann kümmern bei besagtem Vette Shop.
Beim Thema Sicherheit möchte ich kein Risiko eingehen. Werde das nächste Woche in Angriff nehmen.

Das Auto habe ich zwar schon 6 Jahre, baue aber erst seit einem Jahr dran.
Und auch nicht regelmässig, weil Haus fertig gebaut, Familie etc., und seit 1 Jahr erst die Werkstatt
mit Hebebühne fertig. Ausserdem beruflich viel unterwegs. HA und VA überholt, die Bremsen muss ich noch machen und mit der Elektrik ist einiges im Argen, aber das krieg ich hin.
Rest sieht ganz gut aus. Mach aber auch keine totale Resto, dann werd ich nämlich nie fertig.

Sicherlich werde ich mich noch einige Male zu Wort melden.
Für die schnelle Hilfe eurerseits bin ich sehr dankbar!
Mülli
  Zitieren
#7
Hallo,

ich habe meine 66er C2 auf 2 Kreis umbauen lassen und ebenfalls einen "Mädchen BKV" einsetzen lassen. Ist kein Vergleich zu vorher, war nicht teuer und ist sehr zu empfehlen.

Gruss,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#8
Definitiv kommst Du mit dem 1967er HBZ nicht weiter, vielmehr wird er Dir wg der nicht passenden Fittings und einem Uraltproportioning Valve Probleme bereiten. Du solltest ihn am Besten zurückgeben.

Wir haben gerade für eine 65er C2 bei Petty einen HBZ gekauft, einen Power booster, ein Proportioning valve und neue Bremsleitungen, mit den teueren dreifach Verteilungsblöcken. Alles einzeln geliefert passt vorne und hinten nicht, wegen unterschiedlicher Gewinde. Gegenwärtig bemühen wir uns die Teile abzustimmen und z.B die passenden Fittings und die kurzen Leitungen des proportioning valves zum HBZ zu bekommen.

Aus dieser Erfahrung sind Petty und wir uns einig, dass es besser ist, einen Umrüstkit zu kaufen , denn da passen alle Teile zusammen, was gerade bei der Druckverteilung nach hinten sehr wichtig ist. Ruf Sie an, sie ist hochaktuell im Thema.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
@vette67

Servus, weißt du was so ein Umrüstkit bei Ihr kostet?
Hab zwar Thema Bremse noch zurückgestellt, aber wenn sie schon im Thema ist laß ich mich gleich mitaufklären.... Feixen

Steff
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#10
Vette67 hat hier nicht gepostet. Trotzdem ne Antwort für Dich. 950 Euro.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de