c2 Einkreisbremssystem
#11
Ach sieh an, der nette Herr von nebenan! Hallo-gruen

Ui, stimmt! wia kim i denn do drauf....

trotzdem Danke
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#12
Wenn Du Piepenprinz nicht weiter provozierst, kriegste auch weiterhin Tips. Auch welches Umbaukit das beste ist.

Ansonsten rutsch mir den Buckel runter. Wärst nicht der erste.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Frank the Judge
.....

Rolf Gersch von Pettys Vette Shop kann Dir die korrekte Größe berechnen, wenn Du ihm mitteilst, wie Dein Auto aufgebaut ist. Mir zum Beispiel hat er bei einer 63er den HBZ des 73er Big Block berechnet. Und das Auto bremste perfekt. Muß dazu sagen, dass ich nicht nur auf 2-Kreis umgebaut habe, sondern vorne auch eine andere Bremsanlage montierte

.......

Die HBZ von 1967 - 1976 sind IDENTISCH.

Die Unterscheidung liegt nur in POWER oder NON-POWER (also Servo-unterstützt oder eben nicht).

Berechnung hin oder her....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#14
So langsam werden wir Freunde was? Knutsch... Piepenprinz kannt ich noch nicht.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich besser auch auf Scheibenbremse, zumindest vorne umbauen soll?...
hm, aber da Du auf orginal stehst , werd ich sie so lassen...
...um meinen guten Willen zu zeigen!

Na Schmarrn! .. sie bremsen scho ned schlecht de Drommeln, aber Sicherheit wär mit 2Kreis schon ned schlecht.
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#15
Echt kompliziert hier...

...die entscheidende Frage ist, welche Bremsanlage aktuell verabaut ist...also Power oder non Power und...zusätzlich, welche Bremsteile an der Achse eingesetzt sind...also Scheibe-Scheibe oder Scheibe-Trommel (z.B. hinten....bei 63-64).

Dies beeinflusst zwei Dinge: Die Durchmesser der Kolben (und zwar auch zueinenander) ...das Ding ist nämlich ein Druckübersetzer...und vorderer und hinterer Kreis sind unterschiedlich.

Dann ist noch der Zapfen etwas anders...zwischen Power und Non-Power.

Die Anschlüsse können auch komplett unterschiedlich sein.

Ich habe z.B. einen HBZ eingebaut, der in einen Nova gehört, da ich hinten die 64er Trommel beibehalten habe und vorn die Corvette-Scheibe mitsamt Achsschenkel eingebaut habe. Die Fittings bzw Adapater, um die Bremsleitungen anzuschließen waren in Deutschland nicht zu bekommen. Die habe ich in USA bestellen müssen...
  Zitieren
#16
Zitat:Original von 454Big2


Die HBZ von 1967 - 1976 sind IDENTISCH.

Die Unterscheidung liegt nur in POWER oder NON-POWER (also Servo-unterstützt oder eben nicht).
Danke, hast Recht. Ist ja schon über 10 Jahre her, mein Umbau. Pettys empfahl mir den ohne Verstärker. Alter oder zu viel Alkohol? Grübeln


Zitat:Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich besser auch auf Scheibenbremse, zumindest vorne umbauen soll?...
Ja, solltest Du. Der Kit von MPBrakes ist wirklich absolut easy und, um das ausgenudelte amerikanische Wort zu benutzen, bolt on.
Im Set ist alles drin. Adapter, Scheiben, Zangen, Beläge, PASSENDER Hauptbremszylinder.
Wenn Du non power hast, bleib dabei, wenn Du einen Verstärker hast, bestell Dir das Set mit Verstärker.

Gibbet allet über Petty, wenn Du nicht selbst in USA ordern magst.



NACHTRAG: Sehe gerade, dass der direkte Link nicht funktioniert. Links ist ei Auswahl Menu. Solltest das passende leicht finden.
Oder probier das ---> https://www.mpbrakes.com/products/produc...uct_id=799
  Zitieren
#17
Vielen Dank...
ja ich hab non power und werd somit auch dabei bleiben.

Brauch ich da nicht , wenn vorne Scheiben und hinten Trommel, ein Bodenventil, da ja ein Vordruck für die Trommeln gehalten werden soll?
hab das beim Mustang gebraucht, dort war es serienmäßig montiert , is mir aber undicht geworden und ich hab eines von Wilwood eingebaut.

[IMG][Bild: bodenventil1.gif] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#18
Passendes Proportion Valve ist im Set enthalten (für Scheibe vorne und originale Trommel hinten).
  Zitieren
#19
Was Du meinst, is der Verteilerblock der den Druck nach hinten etwas reduziert ( damit nicht überbremst wird).
was ich meine, ist das sogenannte "Pressure Metering Valve", es regelt durch eine Kalibrierte Bohrung im Innern den Volumendurchfluss und damit das Ansprechverhalten der hinteren Bremse.
Aus Mustangforum:
In diesem befindet sich ein Bodenventil, das die Aufgabe hat, einen leichten Vordruck in den Brems-leitungen zu halten.

Bei fehlerhafter Auflagefläche des Bodenventils oder falscher Größe drückt sich die Brems flüssigkeit aus den Leitungen in den Behälter zurück. Hierbei geht der Vordruck verloren. Erst nach mehrmaligem Pumpen baut sich dann wieder Bremsdruck auf.



Ältere Bodenventil wurden in den Bremskreislauf (Leitung) für die Trommelbremse Verschraubt. Das Bodenventil hat die Aufgabe ein Vorduck zu halten. Dieser Druck erleichtert das sofortige Ansprechen der Radbremszylinder bei eine Trommelbremse.

Wenn du den Link in deinem Nachtrag anklickst und nach unten gehst, da siehst du, das einige die diesen Kit gekauft haben auch dieses "Residual Valve" mitgekauft haben.

Die Frage wäre ob Corvettes, bei Option vorne Scheibe und hinten Trommel, soetwas verbaut hatten?
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#20
Das Pressure Metering Valve war original nicht verbaut, ist aber zu empfehlen. Deine Beschreibung dazu ist korrekt. Statt des Propotioning Valve würde ich für den hinteren Kreislauf ein verstellbares Ventil verbauen, lässt sich besser und individuell dosieren. Die Bremsenkits von MP-Brakes sind zwar komplett aber auch nur billige Discountware. Meine rosteten damals schon im Karton. Bessere Lösungen bieten Wilwood und SSBC.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de