Lenkung geht extrem schwer
#1
Hi Folks,

trotz Revidierung meines Lenkgetriebes und Nachrüstung einer Servounterstützung geht meine Lenkung extrem schwer. Nach längerer Autobahnfahrt geht sie sogar noch schwerer als schwer.

Was habe ich bisher kontrolliert?

- Vorderachse entlastet - Lenkung geht trotzdem extrem schwer.

- Pitmanarm ausgehängt und die Leichtgängigkeit des Lenkgetriebes kontrolliert - funzt tadellos, fast spielerisch.

- Bei laufendem Motor und ausgehängtem Pitmanarm den Pin des Hydraulikventils hin und her bewegt - geht zwar geringfügig strenger als bei einem Vergleichsteil, aber funzt tadellos. Der Zylinder bewegt die Räder hydraulisch nach links und rechts.

- Hydraulikzylinder ausgehängt, das linke Vorderrad gepackt und die Räder ganz nach links und rechts eingeschlagen. Geht zwar schwer, aber ich weiß nicht WIE SCHWER es gehen darf.

- Sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, entlüftet und auf max. Stand befüllt.

An was kann die Schwergängigkeit sonst noch liegen? Habt Ihr eine Idee?

Für jeden Tipp dankbar.

Hallo-gruen Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#2
Traggelenke?

Spurstangenköpfe?

Idler Arm?



Mehr ist da unten nicht.... ( jedenfalls, wenn Du die übrigen Teile so wie beschrieben geprüft hast.)

Vielleicht ist einfach die Servopumpe hinüber.
Das ist eine Saginaw-Flügelzellenpumpe, die natürlich auch verschleissen kann.
Dann sind die Flügel abgenutzt und die Pumpe baut nach im heissen Zustand und später auch kalt keinen richtigen Servodruck auf.

Hast Du eine Test-Servopumpe oder soll ich mal in meinem Fundus nachgucken?
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
was natürlich brutal wäre, wenn die anschlüsse am servozylinder vertauscht wären. haarsträubend
frage mich jetzt nur ob man dann überhaupt noch lenken könnte.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Nur in die falsche Richtung..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
haha, da könnte man rausfinden wer mehr kraft hat, ich oder die servolenkung Knüppel
ich weis ja nicht was xx.flash für arme hat und was er unter extrem schwer versteht dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
OK, Spass aus......

Thomas - diese Möglichkeit ist so dämlich, das kann einfach nicht sein..... (hoffe ich).

Die Leitungen auf der Fahrerseite des Servoventils überkreuzen sich!

Ich schick Dir mal einen Link!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Zitat:Original von 454Big2

Vielleicht ist einfach die Servopumpe hinüber.
Das ist eine Saginaw-Flügelzellenpumpe, die natürlich auch verschleissen kann.
Dann sind die Flügel abgenutzt und die Pumpe baut nach im heissen Zustand und später auch kalt keinen richtigen Servodruck auf.

Hast Du eine Test-Servopumpe oder soll ich mal in meinem Fundus nachgucken?

Das hab ich auch schon erlebt..und wäre auch mein Verdacht.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#8
Zitat:Original von zuendler
haha, da könnte man rausfinden wer mehr kraft hat, ich oder die servolenkung Knüppel
ich weis ja nicht was xx.flash für arme hat und was er unter extrem schwer versteht dumdidum
Wenn der sagt, dass es extram schwer ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass das so ist....von wegen Arme und so............
  Zitieren
#9
wenn er arme hat wie fridas avatarbildchen dann würde er eine falsch gepolte servolenkung wohl als schwergängig bezeichnen. so wars gemeint. Zwinkern
und ich würde es wohl nicht schaffen zu lenken.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von zuendler
wenn er arme hat wie fridas avatarbildchen dann würde er eine falsch gepolte servolenkung wohl als schwergängig bezeichnen. so wars gemeint. Zwinkern
und ich würde es wohl nicht schaffen zu lenken.

Die Arme von Fridas Zuhälter sind Stöckchen im Vergleich zu denen vom Thomas. Wenn er schreibt es geht was etwas schwer, dann ist das bei anderen völlig unbeweglich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.364 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.201 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.748 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.940 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.531 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de