Warnblinker wollen nicht
#1
Hallo,


ich hätte mal eine Frage bezüglich der Warnblinkeranlage.
Nach gut 3 Jahren restauration meiner 80iger Corvette musste ich den ganzen Pfusch bei der Elektrik ausbessern bzw. sämtliche Kabel neu verlegen.

Jetzt geht schon "fast alles" von den elektrischen Sachen --> nur meine Warnblinkanlage funktioniert nicht. Diese funktionierte vorher mit dem Hazard schalter wunderbar.
Es funktionieren alle Blinker (blinken aber noch zu schnell...??).
Im nachfolgenden Bild seht ihr ein Bauteil da wo ich nicht weis wo ich dieses hingehört.
Dieses Teil war im Fussraum Fahrerseite eingebaut. Ich glaube ganz stark das dies ein Relais von der Warnblinkeranlage sein könnte. Es ist aber an dem Teil schon viel vermurkst worden wie ihr sehen könnt.

Auf dem Relais steht folgendes:
E0275/1
2/4x21W 12V
719018
3 Anschlüsse


Jetzt meine Frage an euch:
Gebt ihr mir recht das dies ein Relais von der Warnblinkanlage ist? --- Wenn ja wie muss ich dieses anschließen. Aus dem Schaltplan werd ich noch nicht schlauer.


Vielen Dank!!!


Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hi obilein,

die 80er Corvette hat von Haus aus nur 2-Polige-Relais, je eines für Blinker und eines für Warnblinker.

Das sind Bimetallrelais, welche durch 2-Polige-elektronische Ersatzrelais ausgetauscht werden können.

3-Polige Blinkerrelais sind "EU/DE-Nachrüstungen" bei unseren Modellen, wenn der "Umrüster" keine Ahnung davon hatte.
Blinken Deine Blinker jetzt zu schnell, dürftest Du das Warnblinkrelais anstelle des Blinkerrelais eingesetzt haben.
Diese "elektronischen/halbelektronischen" Relais blinken immer schneller, je weniger Blinkerlampen funktionieren.
Bei den Bimetalldingern ist es genau umgekehrt, je weniger Blinkerlampen arbeiten, desso langsamer ist der Blinkerintervall, bis hin zum Dauerlicht..

Wenn Du schreibst "Diese funktionierte vorher mit dem Hazard schalter wunderbar", bedeutet das dann: "Ein neuer Warnblinker-Schalter" wurde nachgerüstet"?

Sonst müsste es heissen: "Der Hazard-Schalter funktioniert nicht mehr, keine Reaktion", o.ä.

An Ende kommst Du um elektrische Schaltpläne für genau Dein Modeljahr nicht herum.
Dort sind die Leitungsfarben und die echte Verdrahtung mit Leitungsstärke eingezeichnet.

Pi-mal-Daumen kann man auch den Schaltplan aus dem Manual Shop (Werkstatthandbuch) für genau Dein Modeljahr benutzen, muss aber eventuell dort gezeigte "Dinge" übertragen.

Es gibt 2 80er-Modelle, das "Frühzeitige" und das "Spätere = Normale".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Hallo Struppi,


ich meinte damit das die Warnblinkanlage vorher einwandfrei funktionierte. Also wenn man den Hazard Knopf betätigte ging die Warnblinkanlage.
Mir wärs praktisch am liebsten ich würde das Teil ganz schnell einbauen und die Funkton wäre gegeben.
Also wieder mit dem Hazard Knopf am Lenkrad so we vorher auch.

Mich wundert der Runde stecker mit den Zwei Kontakten - Bild rechts oben.
Der sieht so aus als ob der irgendwohin gehören würde....

Aber Struppi - du meinst auch das dies zu der Warnblinkanlage dazugehört und deshalb die Funktion nicht gegeben ist?!?!

Es wurde auch kein Relais ausgebaut, erneuert, gewechselt oder anderes eingebaut.



Gruß Martin
  Zitieren
#4
Ach mein lieber obilein (Martin),

wie sag ich es Dir nur, ohne Dich vor den Kopf zu stossen...

Ich versuche es ganz vorsichtig:

Die mir vorliegenden Pläne, Farben und verbauten Teile, sind nicht mit den Teilen auf dem von Dir gezeigtem Foto vereinbar.
Die Leitungsfarben auf den Foto und die "Kabelschuhe" passen auch nicht zum Original.
Es wird zwar "schwarze und hellblaue" Leitung im Blinkerbereich benutzt, diese sind aber sehr dünn (so um die 0.5 qmm), so das bei "nachträglicher Zwischenbestückung" "rote" Kabelschuhe benutzt sein müssten.

Leicht "dunkel grün" ist normal die Leitung, welche vom Lichtschalter (Dimm-Funktion) kommt und zu der Instrumentenbeleuchtung führt.

Masse-Kabel (Minus, Ground, Erde, oder wie immer man das nennen möchte) ist schwarz bei der 80er.
Ich finde keine Masse-Verbindung in meinen Plänen, welche an der Lenksäule befestigt wird.

Die Teile auf dem Foto sehen nach einer Umrüstung, bzw. Nachrüstung aus.
Damit kann ich leider nichts anfangen.

Wie funktioniert Dein Blinker- und Bremslicht?
Wurden "Orange" Blinkerleuchten für hinten nachgerüstet?
Wenn die Fussbremse getreten/durchgedrückt wird, funktionieren dann noch gleichzeitig Deine hinteren Blinker?

Vieleicht wird dieser komisch aussehende 2-Polige Stecker anstelle des Warnblinker-Relais eingesteckt.
Ich habe so, ohne tiefere Angaben, Null-Ahnung, wofür das Teil auf dem Foto dienen soll.
Basteleien ohne Pläne sind eine herbe Angelegenheit, der Depp ist der nächste Besitzer/Eigentümer.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
Ganz schön viel Worte für das Ergebnis: Großes Grinsen

Zitat:Ich habe ... Null-Ahnung, wofür das Teil auf dem Foto dienen soll

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Hai Hai

bin noch nicht der Profi,
aber unten links im Fußraum sitzt bei mir der Schalter für das Fernlich, hinter Teppich,
darüber oben in der Ecke sitzt der Sicherungskasten, da ist links in der Ecke am Kasten ein Einsteckrelais (rund ca. 1,8 cm und 4 ch Höhe) für Blinker oder Warnblinker,

evtl. hat auch jemand ein Boschrelais Warnblinker auf der Fahrerseite an der Traverse der Haubenöffnung gestzt und dieses Kabelstück totgemacht.

Ansonsten schick mehr Bilder.
Ich habe nämlich eine deutsche Verdrahtung, Bosch-Relais.

Viel Glück Mako Shark
Farbe



Freude am Fahren
smile
  Zitieren
#7
Nachtrag

ist zu 99 Prozent ein deutsches Blinkerrelais so was hab ich auch

Auf dem Relais steht folgendes:
E0275/1
2/4x21W 12V
719018
3 Anschlüsse


1ter Schritt neues Relais einbauen
kann heute abend bei mir mal nachschauen wie die Kabel da laufen.
Welche Farbe die haben.
Farbe



Freude am Fahren
smile
  Zitieren
#8
Zitat:Original von JR
Ganz schön viel Worte für das Ergebnis: Großes Grinsen

Zitat:Ich habe ... Null-Ahnung, wofür das Teil auf dem Foto dienen soll

Gruß

JR

Hi JR,
ich wollte es Ihm durch die "Blume" sagen...
Ist Er schlau, dann wird wieder der originale Zustand hergestellt und die Lösung aus diesem Forum benutzt.


@ Mako Shark
Hi, Du hast schon mitbekommen, das es sich hier um eine 80er Vette handelt?
Da gibt es eigentlich keinen "aber unten links im Fußraum sitzt bei mir der Schalter für das Fernlich, hinter Teppich," mehr..das ist bei der 80er im Blinkerhebel integriert..

Ich weiss nicht was Du für eine "deutsche Verdrahtung mit Bosch-Relais" hast..
Ich habe eine EU-Konforme (fast) Original-Verdrahtung, ohne Bosch-Relais..

Wie hier schon mehrfach geschrieben, muss dafür ein einzelner "Draht" (eine Leitung) nach hinten gelegt werden, für das Bremslicht, Blinker-Schalter und Warnblinker-Schalter -Strompfade bleiben Original.
Mault das Bimetal-Blinkerrelais, kann entsprechender Ersatz in den Sockel eingesteckt werden und schon passt es.

Aber ich hab keine Ahnung von dergleichen..


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Hai Hai STRUPPI

OK hast Recht
ich hab nur eine Nascar Mako Shark II
von einem 5 Sterne General Headquarter Germany Wiesbaden.

Da iss alles anders
Good bye from Mako Shark
meld mich hiermit ab, kann leider nicht helfen da Baujahr 1973 1974






have a smile - have a nice day






Freude am Fahren Patriot
Farbe



Freude am Fahren
smile
  Zitieren
#10
Hallo,

werd dann mal irgendwie herausfinden müssen wie das Teil eingebaut werden muss/war.
Muss jetzt die nächste Woche zum Tüv und da muss sie durch da ich sonst keine Zeit mehr, habe da ich beruflich weltweit unterwegs bin.
Mir ist das jetzt mal egal welche Farbe die Kabel haben für das Relais. Es muss bloß Funktionieren. So eine Arbeit kann ich immer noch im Winter erledigen mit den LEitungsfarben etc.

Also Danke für eure Antworten!!!



Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.439 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.430 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.232 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.949 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.803 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de